Gut

Samsung BD-P 1600 im Test der Fachmagazine

„Testsieger“

„Plus: Gute HD-Bildqualität; Schnelles Einlesen von Blu-ray-Discs; Einfache Bedienung.
    Minus: Detailverlust bei DVDs; Frontklappe etwas umständlich.“

• 1,6; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „gut“

„Für einen Blu-ray-Player der neuen Generation ist der Samsung BD-P1600 wirklich günstig. Dafür bekommt man ein Gerät, das zwar in einzelnen Punkten nicht ganz mit etwas teureren Playern mithalten kann, jedoch trotzdem problemlos geeignet ist, einen guten Einstieg in die HD-Welt zu bieten.“

• Erschienen: 20.11.2009 | Ausgabe: 12/2009

„Einer der Besten. Schnellster CD-Zugriff. Youtube. Drahtloses Netzwerk (WiFi) nachrüstbar. Sensortasten. Recht lauter Lüfter.“

• „gut“

Preis/Leistung: „gut“

„Der BD-P 1600 ist der günstigste Abspieler im Testfeld, erweist sich aber als äußerst kompatibel. Für Filmer wäre ein Kartenleser oder AVCHD via USB wünschenswert.“

• „sehr gut“ (1,6); Spitzenklasse

Preis/Leistung: „gut“

„Plus: verschiedene Bildmodi; günstiger Preis.
    Minus: nur durchschnittliches Bild.“

• „sehr gut“

„Kauftipp“

• „sehr gut“ (87 von 100 Punkten)

„Preistipp“,„Highlight“

„Pro: sehr gutes HDTV-Bild mit 24p; Bitstream-Ausgabe von HD-Ton; automatischer Filmmode für DVDs.
    Contra: unscharfe Fotodarstellung; nicht ganz leise.“

• Erschienen: 08.05.2009 | Ausgabe: 6/2009

„überragend“ (102 von 120 Punkten)

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Recht edel anmutender, hervorragend ausgestatteter Einstiegs-Player mit allen HD-Audiodecodern und BD-Live. Internetzugang per optionalen WLAN-Stick möglich. Klingt tonal ausgewogen und für diese Klasse detailreich. Gutes HD-Bild.“

• „sehr gut“ (505 von 575 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Kauftipp“

„Plus: ansprechendes Hauptmenü; schnelle Start-/Ladezeiten; WLAN-Vorbereitung.
    Minus: keine HD-Audio-Decoder; schwacher Analog-Klang; störender Lüfter.“

• 4,5 von 5 Sternen

„... Unterm Strich gefällt uns der BD-P1600 im Vergleichsfeld am besten: Er ist schnell, gut ausgestattet, einfach zu bedienen und zeichnet schöne Bilder - nur bei der DVD-Widergabe leistet er sich nennenswerte Ausrutscher. Als Bonus gibt es ein ebenso leicht verständliches wie ausführliches Handbuch.“

• „sehr gut“ (92%)

„Plus: Bild- und Tonqualität; WLAN (optional).
    Minus: Stromverbrauch im Betrieb.“

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Preistipp“

„Preiswertestes Gerät im Test, bietet dafür sehr ordentliche Leistungen.“

• Erschienen: 01.03.2009

„ausgezeichnet“

Preis/Leistung: 9 von 10 Sternen, „Untere Mittelklasse“

„Im Blu-ray-Betrieb besticht der formschöne und preiswerte, akustisch starke Samsung BD-P1600 mit einem detailreichen und kontraststarken Bild. Die Qualitäten als DVD-Player fallen etwas ab.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung BD-P 1600

Kundenmeinungen (57) zu Samsung BD-P 1600

• von oliver_

Guter Einsteiger Player

• Vorteile: attraktives Design, einfache Bedienung, einfache Installation
    • Geeignet für: Normaler Gebrauch
    • Ich bin: Normaler Nutzer
    Ich wollte für meinen Samsung LCD 40 B 579 einen Blu Ray Player welcher preiswert ist und zudem mit der Samsung LCD Fernbedienung steuerbar ist, daher fiel meine Wahl auf den BDP 1600. Zunächst war ich skeptisch da bzgl. der Lüfterlautstärke viel negatives geschrieben wurde. Kann dies bei meinem Player überhaupt nicht nachvollziehen. Der Lüfter ist nur leicht vernehmbar wenn die Lautstärke ganz runtergedreht ist. Während der Wiedergabe ist vom Lüfter praktisch nichts hörbar. Beim Einlesen der Disk und bei Kapitelsprüngen gibt er kurz Geräusche von sich, ich denke dies ist ganz normal hatte mein LG 350 auch. Während der Wiedergabe ist davon nichts hörbar. An Medien verdaut er bisher alles. Das einzigstes wo ich Kritik üben kann ist die Einlesezeit, wo bei manchen Blue Ray Disks ( bsp. Max Payne ) schon mal bis zu 2 min vergehen können bis der Film abspielbar ist.

Mit USB-​Don­gle auch WLAN-​fähig

Passt der BD-P 1600 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Blu-ray-Player, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Beim neuen Blu-ray-Player von Samsung, dem BD-P 1600, wird die Netzwerkfähigkeit groß geschrieben: Das Gerät stellt die Verbindung zum Internet entweder über LAN oder in Kombination mit einem USB-Dongle auch per WLAN her.

Aus dem Internet lassen sich Zusatzinhalte zum Blu-ray-Film herunterladen, je nach Disc können das alternative Szenen, Dokumentationen oder interaktive Features sein. Außerdem hat man über LAN und WLAN Zugriff auf das Multimedia-Archiv von Computern im Heimnetzwerk. Bei den unterstützten Formaten spricht der Hersteller von MP3-Musik, JPEG- und JPEG-HD-Bildern sowie von Videos, die als MPEG2, H.264, DivX oder XviD vorliegen. Alternativ können die Dateien von passenden CD- und DVD-Rohlingen oder über eine der beiden USB-Schnittstellen abgespielt werden. Der BD-P 1600 unterstützt alle gängigen Tonformate, im Einzelnen handelt es sich um Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS und DTS HD. Im Idealfall schickt man das Tonsignal über HDMI als Bitstream zum passenden AV-Receiver, alternativ stehen ein analoger Stereo-Ausgang und ein optischer Digitalausgang bereit. Für die Bildübertragung sind neben dem HDMI-Anschluss ein Komponenten- und ein Composite-Video-Ausgang zuständig. Wird das Signal per HDMI übertragen, dann profitiert man vom integrierten Upscaler, der die Standard-Auflösung einer DVD auf bis zu 1080p skaliert.

Wer sich mit Blick auf die schwarz-glänzende Vorderseite des BD-P 1600 fragt, wo denn nun die Blu-ray reinkommt, dem sei gesagt: Um das Gerät mit HD-Kost zu füttern, muss man erst eine Klappe öffnen. Hinter dieser Klappe versteckt sich neben dem Laufwerk und den Sensortasten zur direkten Bedienung auch eine der beiden USB-Buchsen. Der neue Samsung-Player ist ab sofort im Handel und kostet unverbindliche 279 Euro.

von Jens

Passende Bestenlisten: Blu-ray-Player