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Varianten von RX [09]

  • RX 450h E-Four Automatik (220 kW)

    RX 450h E-Four Automatik (220 kW)

  • RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Executive Line (220 kW) [09]

    RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Executive Line (220 kW) [09]

  • RX 350 3.5 Dual-VVT-i ATC ECVT Limited (204 kW) [09]

    RX 350 3.5 Dual-VVT-i ATC ECVT Limited (204 kW) [09]

  • RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Ambience Line (220 kW) [09]

    RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Ambience Line (220 kW) [09]

  • RX 450h 3.0 Hybrid Drive E-Four Automatik Limited (220 kW) [09]

    RX 450h 3.0 Hybrid Drive E-Four Automatik Limited (220 kW) [09]

  • RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Impression Line (220 kW) [09]

    RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Impression Line (220 kW) [09]

  • RX 350 3.5 VVT-i Automatik (204 kW) [09]

    RX 350 3.5 VVT-i Automatik (204 kW) [09]

  • RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik F-Sport (220 kW) [09]

    RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik F-Sport (220 kW) [09]

  • RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

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Lexus RX 450h E-Four Automatik (220 kW) im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Drei Triebwerke im 450h: Der V6-Benziner (249 PS) und ein 123 kW starker E-Motor kümmern sich um die Vorderachse, die Kraft der zweiten E-Maschine (50 kW) geht an die Hinterräder. Diese Kooperation senkt bei sachter Fahrweise den Verbrauch, doch fürs Gelände taugt sie kaum.“

    • Erschienen: 08.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „In der Stadt und bei gemächlichem Autobahntempo ist der RX 450h top. Wenn's schneller wird, nimmt auch ein Hybrid entsprechend viel Sprit. Im Gelände hat auch die zweite RX-Generation nichts verloren, ohne echten Allrad geht eben nichts.“

    • Erschienen: 13.07.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... vom Design ein optisches Highlight ... Das Geräuschniveau des Hybrid Motors ist eine Klasse für sich. Praktisch gleich null. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. ...“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2

    „Ausgereift, technisch auf hohem Niveau zeigt sich der Lexus. Er liegt beim Verbrauch vor dem VW, fährt sich aber weniger komfortabel und handlich.“

  • 531 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 140 von 200 Punkten

    Platz 2 von 2

    „Plus: faszinierende Antriebstechnik; geringerer Schadstoffausstoß; großzügige Serienausstattung; rasante Beschleunigung.
    Minus: wenig wirksamer Allradantrieb; magere Anhängelast; straffe Federung; knapper Gepäckraum.“

    • Erschienen: 14.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Bei Handling und Ausstattungsluxus macht der RX einen Schritt nach vorn, beim Federungskomfort einen zurück. Der Spritverbrauch sinkt auf dem Papier deutlich mehr als im wirklichen Leben; auf der Autobahn sind gute Diesel nach wie vor sparsamer als der Hybrid.“

    • Erschienen: 17.07.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Im Reigen der luxuriösen SUVs hat der RX 450h einen ganz besonderen Platz gefunden. Neben umfangreichster Ausstattung und vielen technischen Leckerein ist er ein Showcase dafür, was sich bereits heute mit Hybridtechnik auf die Räder stellen lässt. ...“

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7-8/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 80%

    „... Herausragendes Merkmal ist und bleibt der Hybridantrieb. Lexus ist mit dieser innovativen Technologie der Konkurrenz weit voraus und erlaubt wirklich umweltfreundliches, sparsames und emissionsarmes Fahren im Luxus-Segment. ...“

    • Erschienen: 12.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Speziell bei Überlandfahrten spart die reduzierte Drehzahl des nun wirtschaftlicheren Benziners merklich Sprit. Und wenn man in der Stadt über Display und Lenkradtasten den neuen Fahrmodus EV anwählt, stößt der Lexus gar kein Abgas aus ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 9/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... nun auch bei höheren Tempi, etwa auf der Autobahn, eine Verbrauchsreduzierung feststellbar ist. ... Im neuen Modell waren wir mit einem respektablen Autobahnverbrauch von weniger als 10 Litern unterwegs.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 10/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.06.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Am häufigsten wird die Topausstattung Impression Line gewählt. Der Hybridantrieb funktioniert somit lediglich als Imageträger, mit einem sauberen Auto unterwegs zu sein. Der Sparfuchs kann weiter schlafen.“

    • Erschienen: 27.05.2009 | Ausgabe: 13/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „27 PS mehr, 1,8 Liter weniger Verbrauch, 8000 Euro teurer - egal: Technikfans werden den feinen Hybridantrieb lieben.“

    • Erschienen: 22.05.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Nach einer kurzen, dem Getriebe geschuldeten Gedenksekunde stürmt er vehement nach vorn und lässt sich auch weit präziser über Land scheuchen, als das im alten Modell möglich war. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 02.05.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Er sieht eleganter und windschnittiger aus. Die Armaturentafel wurde völlig neu gestaltet. Ihre geschwungene Mittelkonsole gibt dem Cockpit eine gewisse Leichtigkeit - nichts erinnert mehr an den Kommandostand-Look des Vorgängers. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der neue RX kann alles ein bisschen besser als der alte: länger elektrisch fahren, leiser reisen, präziser lenken. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 7/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Weitere Tests (2)

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Einschätzung unserer Redaktion

Hybrid der zwei­ten Gene­ra­tion für sen­si­ble Gas­füße

Passt das RX 450h E-Four Automatik (220 kW) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Lexus Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.

Nur wer als Fahrer die Kunst des sensiblen Gasfußes beherrscht, wird es schaffen, den Lexus RX 450h 3.5 Allrad in etwa in die Nähe seines Norm-Verbrauches zu bringen. Diese praxisnahe Erkenntnis stammt aus einem Testbericht der Zeitschrift „Auto Motor Sport“, die den Hybrid der zweiten Generation in einem Test gefahren hat. Wobei vorab auch gleich erwähnt werden sollte, dass der Lexus während des Tests nicht einmal annähernd den auf dem Prüfstand ermittelten Normverbrauch von 6,3 Liter Super erreicht hat. Im Schnitt flossen 10,2 Liter durch den Motor – gemessen auf einer Normstrecke der Zeitschrift, bestehend aus einem Mix aus Stadtabschnitten, Landstraßen und Autobahnen. Allerdings ist dies kein Einzelfall. Auch der als Vergleich herangezogene BMW X5 30d gab sich nicht unter 11,2 Liter zufrieden.

Ein Grund für den den deutlich über den Normangaben liegenden tatsächlichen Verbrauch liegt darin, dass das komplexe Zusammenspiel der Antriebssysteme, bestehend aus einer stufenlosen Automatik, einem 3,5-Liter-Benziner sowie einem Generator und zwei Elektromotoren bei einem, wie es im Testbericht so schön heißt, „energischen Zucken“ des Gasfußes ganz gehörig „in Wallung“ gerate: Der V6-Motor drängle sich laut dröhnend in den Vordergrund und Gasbefehle würden nur zögerlich akzeptiert. Auf der Autobahn schluckte der RX 450h gut und gerne über 12 Liter. Auf der linken Seite, so der Testbericht, fühle man sich mit einem starken Diesel sicherlich wohler. Wer sich jedoch, wie gesagt, auf die Kunst des sensiblen Gasgebens versteht, darf sich besonders in der Stadt über ein „vorzügliches“ Zusammenspiel der Einzelaggregate freuen, das sich übrigens auf einem OLED-Display verfolgen lässt.

Ansonsten bescheinigt die „Auto Zeitung“ dem RX 450h einen deutlichen Sprung nach vorne gegenüber seinem Vorgänger Rx 450, vor allem auch in puncto Komfort. Außerdem begeistern Hightech-Schmankerl wie das LED-Abblendlicht, ein Head-up-Display oder die radargesteuerte Abstandsregelung mit Pre-Crash-System. Kritik handelte sich der RX-450h jedoch für seine schwachen Bremsen (40 Meter bei einer Warmbremsung aus 100 km/h) und seine Unübersichtlichkeit, die fast zum Kauf von bis zu zwei Rückfahrkameras gegen Aufpreis zwingt, ein.

Apropos Aufpreis: Bedient man sich fleißig aus der Zubehörliste, schnellt der Preis des RX 450h 3.5 Allrad schnell in Richtung 80.000-Euro-Marke. Damit sich der Hybrid-Antrieb auch finanziell lohnt, muss man also ziemlich lange auf der Straße unterwegs sein – wenn möglich jedoch nicht auf der linken Spur.

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Lexus RX 450h E-Four Automatik (220 kW)

Typ SUV
Antriebsprinzip Hybrid
Allradantrieb vorhanden
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb fehlt
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Hubraum 3456 cm³
Leistung in kW 220
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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