Avision AV50F im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 18.01.2010 | Ausgabe: 3/2010

„... Mit 300 Euro ist der AV50F zwar nicht gerade ein Schnäppchen, für den schnellen, praktischen und flexibel im Büro und unterwegs einsetzbaren Dokumentenscanner ist das aber nicht zu viel.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Avision AV50F

Kundenmeinungen (18) zu Avision AV50F

2 Meinungen bei eBay lesen

Doku­men­tens­can­ner mit pfif­fi­gem Ver­wand­lungs­po­ten­tial

Passt der AV50F zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Avision Scanner, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Auf der CeBIT 2009 präsentiert der renommierte Scanner-Hersteller Avision mit dem AV50F einen Dokumentenscanner, der ein pfiffiges Verwandlungspotential in sich trägt. Der Dokumentenscanner ist eigentlich vorgesehen für den Einsatz in kleineren Büros und besitzt deshalb einen automatischen Dokumenteneinzug (ADF). Die Scan-Einheit kann jedoch mit einem Klick vom ADF abgetrennt werden, so dass sich der AV50F in einen mobilen Scanner für unterwegs verwandelt. Angeschlossen via USB an – zum Beispiel – ein Notebook, erreicht er als mobiler Scanner immerhin eine Geschwindigkeit von fünf Seiten pro Minute.

Im Büroeinsatz mit dem ADF liegt die Verarbeitungsgeschwindigkeit natürlich wesentlich höher. Avision selbst gibt als Richtwert 15 (Simplex-Scan) beziehungsweise 30 DIN-A4-Blätter (Duplex-Scan) pro Minute bei 200 dpi in s/w oder Farbe an. Dies sind zwar keine übermäßig beeindruckenden Werte für einen Dokumentenscanner. Für kleinere Abteilungen beziehungsweise Heim-Büros, Freiberufler oder Selbständige ist die Leistung jedoch ausreichend dimensioniert – und dies insbesondere dann, wenn häufige Außendiensteinsätze an der Tagesordnung stehen, für die der Avision AF50F der mobilen Scaneinheit wegen bestens gerüstet ist.

Die Bekanntgabe von Preis und Erscheinungstermin stehen noch aus.

von Wolfgang

Passende Bestenlisten: Scanner