Gut

Schwalbe Smart Sam im Test der Fachmagazine

Das Magazin „aktiv Radfahren“ hat den Schwalbe Smart Sam im Test mit insgesamt acht Fahrradreifen genauer untersucht. In diesem Bericht werden Reifen der Hersteller Schwalbe und Continental auf ihre Tauglichkeit für die verschiedenen Jahreszeiten miteinander verglichen - und das Schwalbe-Modell gefällt den Prüfern. Den hochwertigen Fahrradreifen empfiehlt die Redaktion als Geländeallrounder für das Frühjahr ebenso wie für den Herbst.
    Dank Leichtlaufprofil lässt sich der Reifen auf Schotter und Waldwegen optimal kontrollieren und hier gibt es keinen Grund für Kritik. Besonders auf matschigem Untergrund sowie im Wald bietet das Modell laut Fachzeitschrift perfekte Traktion. Neben der Tauglichkeit im Gelände bewerten die Experten auch das Abrollverhalten dieses Reifens als „sehr gut“ - dies auch für nasse Straßen und rutschigen Untergrund.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Schwalbe Smart Sam

zu Schwalbe Smart Sam

• Cop.Sw 28X1,75 (47-622) Smart Sam Plus Addix Perf
  • Schwalbe Smart Sam Performance 26" Drahtreifen 26x2,10
  • Schwalbe Smart Sam Drahtreifen - 26x2.10 Zoll - LiteSkin -
  • Schwalbe Smart Sam 28 Zoll Addix 1402880203
  • Schwalbe Fahrradreifen Reifen Schwalbe SMART SAM 26x2.25" 57-559 Draht schwarz
  • Smart Sam, Reifen schwarz, ETRTO: 42-622 Reifentyp: Mountainbike Ausführung:

Kundenmeinungen (25) zu Schwalbe Smart Sam

1 Meinung bei eBay lesen

• von Oliver M.

Sehr guter Allrounder-Reifen

• Vorteile: exzellenter Grip, kaum Pannen, gute Kurvenführung, gute Verarbeitung, langlebig, kaum Rollwiderstand
    • Geeignet für: Normale Strecken, Straße, Pendelnd, Mountain Biking, Gelegenheitsfahrer, Offroad
    • Ich bin: Begeisterter Radfahrer
    Ich habe den Reifen unter vielen Extrembedingungen genutzt und darüber auch einen kleinen Testbericht verfasst: https://doktor-ebike.de/schwalbe-smart-sam-reifen-ein-erfahrungsbericht Ich bin der Meinung: Für eSUV-Räder der perfekte Reifen!
  • von Brevetfahrer

Smart Sam Plus, guter Reifen aber Verschleiß auf Straße nur befriedigend

• Vorteile: exzellenter Grip, kaum Pannen
    • Nachteile: nicht langlebig
    • Geeignet für: Normale Strecken, leichtes Gelände
    Schwalbe Smart Sam Plus, 622x42
    Druck: VR:3,5 bar, HR:4,0 bar
    Systemgewicht: 100kg (Fahrrad + Fahrer), Fahrrad: Trekking/leichter Crosser
    Was kann der Reifen:
    Sehr gut auf Splitt, feinem Schotter und Waldstrecken. Er greift gut zu und man kann ihn gut führen.
    Komfort: Auf der Straße rollt er für einen Geländereifen gut, aber im direkten Vergleich zu Straßenreifen fällt er etwas in der Wertung ab. Geräusch ist angenehm, leises Summen.
    Rollwiderstand: Im leichten Gelände und auf Waldwegen sehr gut. Auf der Straße merkt man den Unterschied zu Straßenreifen etwas. Auf einer Tagestour von 400 km (340 km Straße 60 km Feld- und Waldwege) hat er sich gut angefühlt.
    Was kann der Reifen nicht:
    Matsch und auch nasses Gras ist nicht so sein Ding, Sand, ich hatte die Breite 42mm montiert, da kann man nicht viel erwarten.
    Was stört an dem Reifen:
    Der Verschleiß bei Verwendung auf der Straße ist etwas hoch. Nach 2000 km sind die Stollen der Mittellauffläche am Hinterrad schon zu 60% verschwunden (gemessen), ich gehe also von einer Laufleistung von ca 4000 km am HR aus. VR kaum Verschleiß.
    Pannen: keine, trotz Glasscherben, Splitt usw., hat keine Störstoffe in der Lauffläche gesammelt, super.
    Montage: sehr gut, ohne Montagefluid montiert.
    Rundlauf: sehr gut, kein Höhenschlag.

Kaufempfehlung: Ich werde diesen Reifen in der engeren Wahl behalten.
  • von Nicknackman

Schlimmer geht nimmer

• Nachteile: häufige Pannen, schlechter Grip, rutscht bei Nässe
    • Geeignet für: Normale Strecken, Straße, Gelegenheitsfahrer
    • Ich bin: Begeisterter Radfahrer
    Der Reifen hat zum einen eine weniger durchdachte Profilierung, ständig setzen sich kleine Steinchen zwischen den Profilstollen insbesondere auf der Lauffläche fest. Fährt man dann von unbefestigter Strecke auf befestigte Strassen stört das Geräusch, welches die Steinchen machen sehr.
    Der Reifen ist sehr pannenanfällig, hat keine Kevlareinlage. Kleine Splittsteinchen, wie sie zum Abstumpfen der Gehwege und Radwege im Winter verwendet werden, verursachen häufig eine Reifenpanne, sie gehen durch den Reifen wie durch Butter.
    So hatte ich innerhalb des letzten halben Jahres 8 Platten.
    Das Rollverhalten ist eher mittelmäßig, Kurvenfahrten auf nur leicht feuchten Asphalt/Beton führen schnell zu Stürzen, sollten sehr verhalten durchgeführt werden.
    Wie langlebig er ist, werde ich sicher nicht mehr testen.
    Mein schlechtester Reifen den ich jemals hatte. Ich bin jetzt auf den Rapid Rob von Schwalbe gewechselt, dort sind allen angesprochenen Probleme nicht vorhanden.
    Der Smart Sam fliegt in die Tonne.
  • Weitere 2 Meinungen zu Schwalbe Smart Sam ansehen

Passende Bestenlisten: Fahrradreifen