1,3

Eizo S2202W im Test der Fachmagazine

„Kennzeichen positiv: integrierte Lautsprecher, Helligkeitssensor, wichtige Einstellungen lassen sich mit einem Tastendruck aufrufen.
    Kennzeichen negativ: größere Leistungsaufnahme, stärkere Winkelabhängigkeit.“

• 85 von 100 Punkten

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Empfehlenswerter 22-Zoll-Monitor mit sehr guter Bildqualität und hoher Ergonomie. Die solide Verarbeitung gefällt uns ebenfalls.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Eizo S2202W

• Eizo CS2400R

All­round-​Moni­tor fürs Büro

Passt der S2202W zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Eizo Monitor, basierend auf Tests und Produktdaten.

Eizo, renommierter Hersteller hochwertiger Monitore für Bildberabeitungen, offeriert seit kurzem auch einen Monitor, der speziell als Allrounder für Büros vorgesehen ist. In den S220W ist deshalb ein TN-Panel mit einer Auflösung von 1.680 mal 1.050 Pixeln verbaut, was dem Standard im 22-Zoll-Segment entspricht. Der Panel-Typ ist auch dafür mitverantwortlich, dass Eizo für den Monitor die schnelle Reaktionszeit von 5 Millsiekunden ankündigen kann. Der statische Kontrast ist ebenfalls hoch und liegt bei maximal 1.000:1. Der Helligkeitswert beträgt 300 cd/m².

Der Eizo 2202W kann entweder über die analoge VGA- oder über die digitale DVI-Schnittstelle angesprochen werden. Der Monitor bietet dabei die Möglichkeit, gleichzeitig mit zwei PCs verbunden zu werden. Die Umschaltung zwischen den Signaleingängen erfolgt per Knopfdruck. Hervorzuheben ist ferner noch die Energieeffizienz des Monitors. Eine Funktions namens „Auto EcoView“ regelt auf Wunsch die Bildschirmhelligkeit nach Maßgabe des Umgebungslichts. Die Stromeinsparung soll sich in diesem Fall auf bis zu 50 Prozent gegenüber einem herkömmlichen Monitor belaufen. Wieviel tatsächlich eingespart wird, zeigt der S220W direkt am Bildschirm über die Funktion EcoView Index in Form eines Säulendiagramms an.

Der S2202W ist in zwei Ausführungen lieferbar, einmal in „Lichtgrau“ und in Schwarz. Außerdem stehen zwei Standfuß-Optionen zur Verfügung – einmal ein herkömmlicher Säulenfuß, zum anderen ein besonders flexibler sogenannter „EasyUp“-Standfuß, der eine einfache Regulierung der Höhe ermöglicht. Der Herstellerpreis liegt bei 480 Euro. Gesichtet wurde der S220W allerdings auch schon für vergleichsweise moderate 380 Euro.

von Wolfgang

Passende Bestenlisten: Monitore

Datenblatt zu Eizo S2202W

Displayhelligkeit

300 cd/m²

Die Leucht­kraft bewegt sich auf Stan­dard­niveau.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Moni­tore 3 Jahre am Markt.

Einsatzbereich
Office k.A.