Gut

2,4

Swissvoice Eurit 758 Duo im Test der Fachmagazine

1,0 Stern

• von Mmgruesst

Nach 1 Jahr und 11 Monaten kaputt

• Ich bin: qualitätsorientiert
    Nach knapp fast 2 Jahren gibt es Störgeräusche und das Gerät findet die Basis nicht mehr. Das 2. Handteil war schon nach einem Jahr defekt. Sehr schlecht und enttäuschend, da die Garantie für Unternehmer bei Smallbug.de auf 12 Monate begrenzt wurde.

Schlech­tes Dis­play, schwa­cher AB

Passt das Eurit 758 Duo zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Swissvoice Festnetztelefon, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Das ISDN-Telefon Swissvoice Eurit 758 hat mit seinem hervorragenden Eco-Modus sicherlich ein klares Kaufargument: Das Display und der schwache Anrufbeantworter sprechen dagegen leider eher weniger für das Schnurlostelefon. Viele Anwender beschweren sich darüber, dass das Display nur schwer ablesbar sei – ganz anders als bei früheren Modellen der Eurit-Baureihe. Und in der Tat fällt das Display beim Swissvoice Eurit 758 sehr klein aus. Hier wurde viel Platz am Rand verschwendet, den man auch gut für die Anzeige hätte nutzen können.

Ähnliche Kritik betrifft den Anrufbeantworter: Für die Preisklasse des Swissvoice Eurit 758 falle die Aufnahmezeit von nur 20 Minuten recht gering aus. Zudem erfolge beim Abspielen neu eingegangener Nachrichten keine akustischer Zeitansage, wie wir man es von anderen Eurit-Geräten her gewohnt sein. Stattdessen müsse man das Handteil konsultieren und die dortige Anzeige ablesen. Das ist doch ein wenig umständlich, zumal es extra Bedienelemente gibt, um den AB auch von der Basisstation aus abzuhören. Wenn man dann trotzdem immer das Handteil suchen muss, verfehlt das irgendwie seinen Sinn...

100 Pro­zent weni­ger Strah­lung – meis­tens

Swissvoice gilt als eines der ersten Unternehmen, welches den sogenannten Fulleco-Modus bei seinen Telefonen eingeführt hat. Er reduziert die Strahlung tatsächlich um bis zu 100 Prozent, so auch beim ISDN-Telefon Eurit 758. Das bedeutet, dass das Schnurlostelefon nur dann aktiv funkt, wenn es auch tatsächlich eine Gesprächsverbindung herstellen muss. Ansonsten wartet es in einem Schlummermodus und scannt nur passiv, ob ein Anruf eingeht. Geschieht dies, schaltet die Basisstation auf aktives Senden und funkt das Handteil an, welches erst in diesem Moment aus seinem Schlummerzustand wieder erwacht. Und auch dann bleibt die Strahlung auf einem möglichst niedrigen Niveau – je nach Abstand der beiden Geräte voneinander erfolgt eine Reduzierung um bis zu 65 Prozent.

Wer strahlungslose DECT-Telefonie sucht, kann bei Swissvoice beruhigt zugreifen. Das Unternehmen ist in diesem Bereich sehr erfahren und kompetent. Der Fulleco-Modus ist zwar noch recht neu am Markt, gilt aber gleichwohl als ausgereift.

Güns­ti­ger als ein­zeln erwor­ben

Wer ohnehin plant, seinen Haushalt mit mehreren Mobilteilen auszustatten, sollte sich nach dem Kombipaket Swissvoice Eurit Duo umsehen. Das ISDN-Schnurlostelefon gibt es im Doppelpack auf Amazon zum Beispiel für rund 135 Euro – im Vergleich zu knapp 80 Euro, die für ein einzelnes Telefon anfallen. Beim Duo-Angebot ist eine Basisstation enthalten, die beide Handteile verwaltet. Für das zweite mitgelieferte Handteil ist ebenfalls eine Ladeschale enthalten, die etwas kleiner ausfällt als die Basisstation.

Man kann nachträglich auch noch auf bis zu sechs Mobilteile aufrüsten, so dass man sich auch mit dem Swissvoice Eurit 758 Duo in keiner Weise auf eine fixe Anzahl von Mobilteilen festlegt. Man nimmt einfach einen Preisvorteil von etwa 15 Prozent mit. Und auch wenn das nicht schrecklich viel ist: Wenn ohnehin mehrere Mobilteile gekauft werden sollen, kann das Mitnehmen eines solchen Preisvorteils nicht schaden.

Passende Bestenlisten: Festnetztelefone

Datenblatt zu Swissvoice Eurit 758 Duo