DNT IPdio mini im Test der Fachmagazine

„... Die von uns getestete Basis-Version des IPdio mini fällt gegenüber dem großen Vorbild etwas ab. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu DNT IPdio mini

UKW, Webra­dio und UPnP-​Stre­a­ming

Passt das IPdio mini zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum DNT Radio, basierend auf Tests und Produktdaten.

Beim DNT IPdio mini hat man die Wahl: So spielt das Gerät neben dem lokalen UKW-Programm mehr als 10000 Radiostationen aus dem Internet. Obendrein lassen sich per WLAN Musikdateien vom PC streamen.

Radio und PC müssen sich im gleichen Netzwerk befinden, damit eine Verbindung hergestellt werden kann. Das IPdio sucht automatisch nach vorhandenen Zugangspunkten, man kann die IP-Adresse aber auch manuell einstellen. Um die Musik vom Computer abzuspielen, muss man außerdem die entsprechenden Ordner freigeben. Noch komfortabler und vor allem sicherer ist der Zugriff, wenn man seinen PC über den Media Player 11 als UPnP-Server einrichtet. Unterstützt werden die wichtigsten Dateiformate, darunter AAC, AIFF, AU, M4A, MP3, OGG, Real Audio, WAV und WMA. In Sachen Internetradio greift das IPdio auf das Angebot von „Reciva“ zurück. Hier kann man seine persönlichen Favoriten zusammenstellen. Direkt am Gerät lassen sich die Sender nach Genre, Station oder Land sortieren, insgesamt stehen 99 Speicherplätze bereit. Mit an Bord ist neben der Favoritenliste auch eine Verlaufsliste mit den letzten zehn gespielten Sendern. Der integrierte Front-Lautsprecher hat eine Ausgangsleistung von 1,5 Watt, auf Wunsch kann das Gerät über Line-Out mit einer Stereoanlage verbunden werden.

Momentan wird das IPdio mini schon für knapp 90 Euro (amazon) angeboten. Mit Blick auf den großen Funktionsumfang und die überwiegend positiven Kundenrezensionen ein wirklich fairer Preis.

von Jens

Passende Bestenlisten: Radios