Gut

2,2

Humax HD-Fox im Test der Fachmagazine

• „gut“ (70,35 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„VORTEILE: komfortable Bedienung; wenig Standby-Verbrauch; preiswerter Einstieg in ‚HD+‘; übersichtlicher Tastengeber; Support für DiSEqC/USALS.
    NACHTEILE: kein Klartext-Display; Schwächen beim Bild; PVR-Option nicht geplant; kein Multimedia-Playback.“

„HD+-fähig mit Freischaltung für ein Jahr. Beste Fernbedienung. Magere Ausstattung. Keine Aufnahme. Dolby-Digital-Ton manchmal asynchron. Videotext unkomfortabel.“

„Plus: Günstiger Preis; Sendersortierung; Ansprechendes Design der Menüs.
    Minus: Lange Umschaltzeiten; Hakelige Bedienung im Programmführer.“

• „ausreichend“ (56 von 100 Punkten)

„Gemeinsam mit dem kleinen TechnoTrend stellt der Humax HD-Fox die derzeit günstigste Möglichkeit dar, in den Genuss von HD+ Sendern zu kommen. Die akzeptable Bildqualität und die komfortable Bedienung reichen fürs Fernsehen, im Heimkino fehlt es dem Sat-Receiver an Bildschärfe.“

• Erschienen: 17.12.2009 | Ausgabe: 1/2010

1,5; Oberklasse

„Plus: gute Menüführung; umfangreicher Programmführer; Pay-TV-tauglich.“

• Erschienen: 11.12.2009 | Ausgabe: 1-2/2010

„sehr gut“ (1,5); Oberklasse

Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

„Die auf unserem Flachbildschirm ausgegebene Bildqualität liegt auf hohem Niveau. Stellt man den Humax auf ‚Autoformat‘, liefert er immer die Originalauflösung an den Flat-TV. Im direkten Vergleich mit dem SD-Bild ist die HD-Variante von RTL und VOX aufgrund höherer zur Verfügung stehender Datenrate und Kompression sichtbar besser. ...“

• Klang-Niveau: 80%

Preis/Leistung: „sehr gut“ (3 von 5 Sternen)

„... Einen klanglichen Überflieger kann man für 200 Euro kaum erwarten: Der HD-Fox malt ein nicht besonders farbiges Klangbild, er klingt ein wenig dünn, schlank und im Grundton abgemagert - aber gemessen am Preis doch mehr als ordentlich.“

• Erschienen: 27.04.2009 | Ausgabe: 5/2009

„sehr gut“

„Der HD-Fox bietet einen soliden Einstieg in die Welt des hochauflösenden Fernsehens. Sollte er per Software-Update weitere Datenfunktionen erlernen, wie etwa Fotos anzuzeigen, MP3 abzuspielen oder gar TV aufzuzeichnen, wird er nachträglich sogar noch ein Schnäppchen.“

• Erschienen: 06.02.2009 | Ausgabe: 3/2009

„sehr gut“ (80%)

Preis/Leistung: „gut“

„Der HD-FOX bietet einen soliden Einstieg in die Welt des hochauflösenden Fernsehens. Sollte er per Software-Update weitere Datenfunktionen erlernen, wie etwa Fotos anzuzeigen, MP3 abzuspielen oder gar TV auszuzeichnen, wird er nachträglich sogar noch ein Schnäppchen.“

• Erschienen: 11.06.2010

„befriedigend“

„Obwohl der HD-FOX von Humax mittlerweile zu den ältesten HD+-fähigen HDTV-Receivern gehört, macht er hinsichtlich seiner Anschlussmöglichkeiten und des dezenten Designs auch heute noch einen frischen Eindruck. Besonders vorbildlich ist zudem die komfortable Bedienung sowie die detailliert durchdachte Programmnavigation mit zahlreichen Sortierfunktionen. Auflösung und Bildformat können dabei direkt umgeschaltet werden. Die Bildqualität selbst ist fürs normale Fernsehen akzeptabel, im Heimkino fehlt es dem Gerät allerdings an Bildschärfe. ...“

„Guter Receiver, der sich keine Schwächen erlaubt. Keine Aufnahmefunktion.“

Preis/Leistung: „günstig“

„Plus: gute Ausstattung (viele Anschlüsse); steuert drehbare Satelliten-Antennen.
    Minus: keine HDMI-CEC-Steuerung; kein Netzschalter.“

• Erschienen: 20.11.2009 | Ausgabe: 1/2010

1,5; Oberklasse

Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

„Die auf unserem Flachbildschirm ausgegebene Bildqualität liegt auf hohem Niveau. Stellt man den Humax auf ‚Autoformat‘, liefert er immer die Originalauflösung an den Flat-TV. ... Einen etwaigen Zeitversatz zwischen Bild und Ton regelt der Humax übrigens sehr praktisch über eine extra hierfür eingerichtete Menüfunktion. ...“

• Klang: 2 von 4 Punkten

„Plus: preiswertes HDTV-Gerät; einstellbare Tonverzögerung.
    Minus: schlankes, wenig farbiges Klangbild; einfaches Ziffern-Display; kein harter Netzschalter; SPDIF-Ausgang lautstärkereguliert.“

Preis/Leistung: „günstig“, „Test-Sieger“

„Stärken: gute Bildqualität; sehr guter EPG; Anzeigefeld mit Programmnamen.
    Schwächen: keine Dolby-Digital-Wiedergabe per HDMI; lange Umschaltdauer.“

Weitere Tests (2)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Humax HD-Fox

• Humax HD Nano + HDMI Kabel SAT-Receiver (Dolby Audio, HDMI, SCART)

Kundenmeinungen (193) zu Humax HD-Fox

• von PatrickM

Humax HD Fox - das Allerletzte

• Nachteile: keine Senderverschiebung möglich, kein dauerhaftes Löschen möglich
    • Geeignet für: für niemanden
    • Ich bin: Privatanwender
    Der Humax HD Fox wurde uns Ende 2008 als Top-Gerät verkauft.
    Bei diesem sogenannten `Top-Gerät`, kann man noch nicht einmal Sender dorthin verschieben, wo man sie hin haben will. Es besteht auch keine Möglichkeit, die `Fleischbeschauersendungen` für die Kinder dauerhaft zu sperren, da das Gerät bei jedem Start ein Sender-Update durchführt (kein Wunder, dass der ewig braucht bis er sich entschließt ein Bild zu zeigen)
    Das alles bestätigte man mir auch ganz lapidar bei der Humax-Hotline.
    Übrigens: die Hotline, die 14 ct. pro Minute kostet, bricht die Verbindung mehr oder weniger automatisch nach Eingabe der Seriennummer ab, sodass man gezwungen ist, die viel teurere 0900-Nummer zu wählen, die 99 ct. pro Minute kostet. Sowas nenne ich - einmal ganz vorsichtig ausgedrückt - wenig kundenfreundlich.
    Fazit: nie wieder werde ich mir ein Humax-Gerät kaufen. Auch dann nicht, wenn die Fehler inzwischen behoben sein sollten.
  • von golem666

Man muss schon wirklich Zeit haben...

• Vorteile: einfache Bedienung
    • Nachteile: billiger Chipsatz, keinen Zugriff auf Werkseinstellungen
    • Geeignet für: zu Hause
    • Ich bin: Privatanwender
    Seit etwa einer Woche habe ich den Sat-Receiver von Humax. Ich habe den bei ebay für 79,- Eur inkl. HD_Karte (Gültigkeit noch 10 Monate) ersteigert.
    Der Receiver ließ sich problemlos anschließen. Das Bild in HD ist spitze, wen wunderts?!
    Soweit so gut. Aber...
    Ich kann nur HD-Sender empfangen. Will sagen: RTL; Pro/; Sat etc. kreige ich nur noch in HD. Das Bild ist spitze, aber so bin ich ja nun auch gezwugen, immer wieder eine HD-Karte zu kaufen.
    Das Unerträglichste ist jedoch, dass das Teil fast eine Minute hochfährt, bis ein Bild erscheint. Das ist nicht mehr akzeptabel!! Die Umschaltzeit dauert etwa 3 Sekunden. Auch das ist mir erheblich zu lang.
    Mein Glück im Unglück: Der Vorbesitzer hat den PIN-Code vergessen und ich kann keine Kanallisten; Jugendschutz-PIN etc. bearbeiten. Deswegen muss er den Receiver zurücknehmen. Man kann den Receiver auch nicht selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das kann - lt. einem HUMAX-Techniker - nur HUMAX selbst. Und das kostet 47,01 EURO plus Versandkosten....
    Vorher hatte ich einen Eycos soundso für 59,- Euro angeschlossen. Der war entschieden besser.
  • von Flaver

Enttäuschend

• Vorteile: gute Abmaße
    • Nachteile: Fernbedienung optisch edel, aber schlecht zu handhaben, Fernbedienung reagiert häufig nicht
    • Ich bin: Privatanwender
    Habe mir den SAT Receiver gekauft wegen der vielen Features.
    - Aufnehmen über externe Festplatte
    - Internet Anschluss
    - HDTV
    - zwei Modulschächte, eins für SKY und eins für HDTV
    - Gutschein für Gratis SKY Modul
    Klang alles auf den ersten Blick toll, leider nur auf den ersten. Gutschein wurde von SKY für meinen Vertrag nicht eingelöst. Aufnehmen kann man, jedoch ist ein überspringen der Werbeblöcke nicht möglich, die Filme hören 5 Minuten vor dem Eigentlichen ende auf. Also nur sehr eingeschränkt nutzbar, Sehr schlechte Fernbedienung (Reichweite sehr gering). Löschen von Sender nicht möglich. Nur das Verschieben auf eine Favoritenliste. Lange Einschaltzeiten des Receivers. Lange UmschalteZeiten zwischen den Sendern, durch die schlechte Fernbedienung wird das Umschalten zur Geduldsprobe.
    Positiv: geringer Stromverbrauch, gute Bildqualität
  • Weitere 5 Meinungen zu Humax HD-Fox ansehen

Permanentes Timeshift k.A.
Fernprogrammierung k.A.
Netzwerk
TV-Mediatheken (HbbTV) k.A.
Online-Dienste & Apps k.A.
Media-Streaming k.A.
Internetbrowser k.A.