Gut

Sigma Pava im Test der Fachmagazine

„Preis/Leistungs-Tipp“

„Die einzige in allen Funktionen für den Straßenverkehr zugelassene Lampe im Test, das will was heißen. Der Lichtkegel ist ähnlich den Busch und Müllers aufgebaut, in den jeweils hellsten Stufen den beiden Ixons aber unterlegen. Dafür ist die Pava auch die günstigste LED-Beleuchtung im Test und hat dafür sogar noch ein kleines Rücklicht mit im Paket. Schön leicht ist sie obendrein.“

• „gut“

„Der elegante Sigma-Strahler bietet ein schmales, aber langes und recht helles Lichtfeld zu einem relativ günstigen Preis.“

„Die Pava von Sigma wurde inklusive Rücklicht (Hiro) geliefert und bot ein mittelhelles Lichtfeld, das direkt vor dem Rad für schnelle Fahrten ausreichte. Weiter entfernt und seitlich könnte es aber heller sein. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sigma Pava

• SIGMA SPORT Fahrrad-Frontlicht

Kundenmeinung (1) zu Sigma Pava

• von Intra

Gutes Licht im Straßenverkehr

• Vorteile: langhaltende Batterie, abnehmbar, allwettertauglich, hell
    • Nachteile: Softlack empfindlich
    • Geeignet für: Front-Beleuchtung, Nachts unterwegs
    • Ich bin: Alltag/Freizeit
    Ich habe die StVZO-kompatible Lampe seit etwa 4 Jahren gelegentlich im Einsatz, wenn ich mit Rennrad oder Mountainbike unterwegs bin und mal ins Dunkle komme. Sie ist nicht die ständige Beleuchtung für mein Alltagsrad, da ist fest montiertes Dynamolicht dran.
    Die Lampe ist gut ausbalanciert und der Ratschenhalter hält sie sicher am Lenker. Wichtig: Unter dem Gummi am Halter befinden sich zwei kleine Schrauben, die das Verdrehen der Lampe erlauben, damit sie auch bei abgewinkeltem Lenker geradeaus leuchtet.
    Das Licht ist für Fahrten auf Straße und Radwegen angenehm hell. Meist reicht mir die halbe Leuchtstärke. Auf verschwenkten und verwinkelten Radwegführungen erfordert das recht schmale Lichtfeld eine langsamere Fahrweise.
    Die maximale Betriebsdauer habe ich bisher nie ausgeschöpft, länger als 2 Stunden war ich im Dunkeln nicht unterwegs, und in der Zeit ging noch nicht einmal die grüne Ladestandsanzeige an, die halb leer verkündet.
    Die Akkus lade ich extern in einem professionellen Ladegerät, aber sie können auch über eine Ladebuchse in der Lampe geladen werden.
    Größe und Gewicht (ca. 200 g) finde ich in Ordnung und die 4 Standard-AA-Akkus können notfalls an der nächsten Tankstelle durch Primärzellen ersetzt werden, falls man sich mal verkalkuliert hat.
    Regenwetter war die Lampe selten ausgesetzt und hat es schadlos überstanden.
    Meist fährt sie ja im Rucksack mit, und an der Stelle meine einzige Kritik: Der (unnötige) Softlack ist wenig dauerhaft und der verchromte Plastikzierring schnell abgeschabt. Meine Lampe sieht mittlerweile ziemlich abgenutzt aus. Wer auf das Äußere Wert legt, sollte vielleicht eine geeignete Hülle verwenden.
    Insgesamt bin ich mit der Lampe sehr zufrieden.

Passende Bestenlisten: Fahrradbeleuchtung

Datenblatt zu Sigma Pava