1,4

Rode Microphones NTG-3 im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (83 von 100 Punkten)

„Plus: sehr gute Richtwirkung, klarer Klang; einfacher Windschutz im Lieferumfang; metallener Schutzköcher.
    Minus: Camcorder-Spinne nicht mitgeliefert; nur mit Phantomspeisung zu betreiben.“

„... Die Höhen sind kristallklar und auch die kritischen Mitten werden präsent aufgelöst, so dass man jederzeit ein sauberes, transparentes Klangbild erhält. Gegenüber dem NTG1/2 ist der Pegel des NTG3 wesentlich lauter. Das NTG3 ist auf Grund der verwendeten HF-Technologie relativ unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und lässt sich problemlos unter extremen klimatischen Verhältnissen verwenden. Das gilt auch für Außenaufnahmen bei Minusgraden: Kondensbildung durch Temperaturunterschiede kann der Funktionsfähigkeit des NTG3 nichts anhaben.“

• „sehr gut“ (83 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Kauftipp“

„Die Lösung für alle Filmer, die ein relativ kurzes und leichtes, aber leistungsfähiges Richtmikrofon suchen - ideal für alle ‚Henkelmänner‘ mit XLR-Buchsen und 48-Volt-Phantomspeisung. ...“

Info:  Dieses Produkt wurde von VIDEOAKTIV in Ausgabe 4/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Rode Microphones NTG-3

zu Rode Microphones NTG-3

Kundenmeinung (1) zu Rode Microphones NTG-3

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

• von Thorsten101

Billiger Nachbau

• Vorteile: klarer Sound, einfache Bedienung
    • Nachteile: nicht langlebig
    • Geeignet für: Zu Hause
    • Ich bin: Profi
    Leider muss ich sagen das ich vom Rode NTG-3 nicht sehr begeistert bin. Auch wenn dieses Micro dem MKH 416 von Sennheiser durchaus das Wasser reichen kann, was die Audiotechnischen Aspekte betrifft, so sind die Verwendeten Materialen und die Verarbeitung sehr Mangelhaft. Es gibt viel su viele einzelne Komponenten am Micro welche durch zu kleine und zu weiche Madenschrauben zusammen gehalten werden. Die Folge ist das die kleinen Schräubchin sich ständig lösen und durch das stetige nachziehen die Gewinde sehr schnell durch sind. Starke Qualitätsverluste im Klang und viele Störgeräusche (die vom Micro selbst ausgehen sind die Konsequenz). Da dieses Micro bei mir hauptsächlich im EB-Einsatz genutzt wird muss ich dieses auch oft umbauen, rein in den Windkorb raus in den Windkorb, durch das ständige auf und abstecken der XLR-Kabel habe ich besonders an dieser Stelle Starke Probleme mit der Gesamtstabilität des ganzen Microphons. Ich habe 2 Micros seid etwas mehr als 1 Jahr und habe sie in dieser Zeit bereits einmal komplett getauscht und 2 weitere male für längere Zeit in den Service geben müssen da die Gewinde am XLR-Stecke komplett verschliessen waren und ich bei jeder Bewegung Knistergeräusche hatte.
    Für den Einsatz im profesionellen Brodcast bzw. EB Bereich kann ich von diesen Micros nur abraten. Das MKH-416 kostet vielleicht fast das doppelte aber das ist es auch wert, das Geld was man sich bei der Anschaffung eines NTG-3 spart, zahlt man im nachhinein an anderer Stelle drauf. Leider nur ein billiger Nachbau

Passende Bestenlisten: Mikrofone

Tischständer fehlt
Windschutz vorhanden
Länge 255 mm
Durchmesser 19 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Rode Microphones NTG-3 können Sie direkt beim Hersteller unter rode.com finden.