Gut

Variante von ThinkPad X301

ThinkPad X301 (NRFLEGE)

Lenovo ThinkPad X301 im Test der Fachmagazine

• „gut“ (416 von 500 Punkten)

Getestet wurde: ThinkPad X301 (NRFLEGE)

„... bietet das X301 beste Voraussetzungen für Produktivität, auch wenn es mal an Zusatzmonitor, Maus, WLAN oder Steckdose mangelt. Auch beim Service öffnet es einer qualifizierten IT-Abteilung alle Möglichkeiten, Probleme schnell und effizient und damit preiswert zu lösen. Da fragt nach drei, vier oder fünf Einsatzjahren kein Controller mehr, ob das Gerät ein paar Euro mehr gekostet hat. ...

• „gut“ (79 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „ausreichend“

„Das Lenovo X301 überzeugt durch sein niedriges Gewicht, die gute Rechenleistung und die hervorragende Verarbeitung. Allerdings hat das Gerät seinen Preis.“

„... hohe Bildschirmauflösung; geringes Gewicht; nur in teurer Top-Konfiguration lieferbar.“

„Das X301 ist das schlankere und leichtere der beiden Modelle. Auch bei der Wahl der Materialien zeigt sich, dass es das teurere Modell ist. Sein Bildschirm zeigt auf einer größeren Fläche mehr Bildpunkte als das X200, und das optische Laufwerk erweitert das Einsatzgebiet: So kann man beim Kundengespräch auch mal eine CD mit aktuellen Angeboten oder Produktinformationen brennen. Aus der schnellen SSD kann das X301 keinen rechten Vorteil ziehen, weil sein Prozessor zu langsam ist. Abzüge kassiert das X301 für den weichen, knackenden Displaydeckel, die tickende und knisternde Handballenauflage links und den fehlenden Docking-Anschluss. Die gebotene Leistung ist zwar ausreichend, rangiert aber für deutlich am unteren Bereich des Spektrums. Der Preis liegt knapp 2.400 Euro im gehobenen Rahmen.“

• Erschienen: 02.02.2009

„gut“

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Verglichen mit dem Vorgänger X300 hat der Großhersteller Lenovo einige, heftige Makel beseitigt. Dank einer erheblich längeren Akkulaufzeit von 180 Minuten und den verbesserten Ergonomie-Eigenschaften erkämpft sich das X301 ein ‚Gut‘. ...“

• Erschienen: 01.09.2008

„exzellent“ (8,3 von 10 Punkten)

„Was uns gefällt: sehr dünn und leicht; eingebauter DVD-Brenner; DisplayPort-Anschluss; optional Breitband-Internetzugang, GPS und Wireless-USB.
    Was uns nicht gefällt: teuer; beim Tippen kommt man auf das Touchpad.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Lenovo ThinkPad X301

Kundenmeinungen (3) zu Lenovo ThinkPad X301

• von Jürgen1972

x301: Hab ihn mir gegönnt und bin wirklich sehr zufrieden

• Vorteile: gute Abmaße, gute Ausstattung, gute Bedienung, gute Akkuleistung, geringes Gewicht, Hochgefühl beim Nutzen, hält was aus, leicht und flach
    • Geeignet für: Business
    • Ich bin: Profi
    Ich habe mich selbstständig gemacht, bin sehr viel (vor allem mit der Bahn) unterwegs und "lebe" praktisch mit meinem x301. An die durch die hohe Auflösung kleinen Symbole + Schrift musste ich mich erst etwas gewöhnen. Mit voller Bildschirmhelligkeit habe ich aber keinerlei Probleme damit (trotz krasser Kurzsichtigkeit und entsprechend dicker Brille). Somit ist bei mir die Akkulaufzeit auch so ca. 3 bis 3,5 Stunden - was ja super ist! Einmal ist mir der Laptop bereits vom Sofa gerutscht, das hat er klaglos hingenommen. Nach über 10 Jahren als Unternehmensberater habe ich schon viele Laptops verschiedenster Anbieter genutzt. Dieser hier ist der absolut aller Beste und ich bin sehr sehr glücklich, dass ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen habe! Ein Traum, das Ding!
  • von X-Files

X301

• Vorteile: gute Abmaße, gute Akkuleistung, geringes Gewicht
    • Geeignet für: Videos, zu Hause, Privatgebrauch, Business
    • Ich bin: Manager
    Das Modell X301 habe ich vom Geschäft bekommen. Da ich schon privat ein T500 benütze war ich gespannt ob sich der Preisunterschied auszahlt. Nun Gewicht leichter was ich schon wusste und die Verarbeitung sehr gut was ich vom Preis her auch erwartete. Die Auflösung am Bildschirm sehr gut und das Tempo, arbeite viel mit Text und Foto und PowerPoint geht sehr flott voran. Der Akku reicht bei mir locker für den ganzen Arbeitstag. Verbindungen via WLan, Lan usw. wie gewohnt gut. Ich kann das X301 nur weiterempfehlen ich weiss der Preis ist hcoh aber für Qualität und Proformene zahlt man genau so wei bei vier Räder Blech und den Motor gemäss Leistung. Zum Glück konnte ich via Geschäft einen für mich kaufen mit dem nötigen Rabatt und meinen ging dan gleich an meinen Junior der sich auch freute. Nun bin ich auch Privat top für meine Webseiten die ich für mich und Vereine betreue, wie gesagt hat man das nötige Kapital sollte man es wie in das X301 investieren.

von markman
    sag mal, was hat dir Lenovo dafür gezahlt? Akkulaufzeit einen ganzen Arbeitstag? Vermutlich jeder Stunde für 40 Minuten ausgestellt, oder?

Passende Bestenlisten: Laptops

Grafikchipsatz Intel GMA X4500HD
Speicher
Festplattenkapazität (gesamt) 128 GB
Arbeitsspeicher (RAM) 2 GB
Anschlüsse VGA, DisplayPort, 3 x USB, Bluetooth, 802.11abg + draft-n, integrated HSDPA 3G modem, Gigabit Ethernet
LAN k.A.
Mobiles Internet fehlt