Manfrotto 055CXPRO4 im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen)

„... Die Handhabung des Dreibeiners ist sehr gut gelungen. Die Beinauszüge fahren nach dem Öffnen der Schnellspannverschlüsse leicht heraus. Darüber hinaus ist die Verarbeitung auf einem sehr hohen Niveau. Gelungenes Gesamtkonzept! ... Spikes und die Option, das Stativ zum Einbein umzubauen, sind nicht vorhanden. Dafür ist die umkehrbare Mittelsäule sogar schwenkbar ... Im Test auf Stabilität überzeugt das Manfrotto.“

• „sehr gut“ (3,8 von 5 Sternen)

„Das Manfrotto lässt sich großartig bedienen und ist gut ausgestattet, der Getriebeneiger ist aber nichts für Schwergewichte.“

• „sehr gut“ (87,7 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen

„Highlight“

„... Bei der Bedienung fällt auf, dass die drei Carbon-Beinauszüge nicht selbsttätig nach unten ausfahren. Die Aufbauzeit verzögert sich dadurch und liegt bei 15 Sekunden. Positiv sind die 4 Rastpunkte und das automatische Rückstellen der Beinabspreizungen. Das Herausklappen der Mittelsäule in die Horizontale benötigt beim ersten Mal etwas Geduld, danach ist die Bedienung kein Problem mehr. ...“

„... Insgesamt steht die Konstruktion sehr stabil – auch voll ausgefahren. ... Die maximale Auszugshöhe von über 180 Zentimetern halte ich ebenfalls für völlig ausreichend. Die schwenkbare Mittelsäule ist toll ... Was gegen das Stativ spricht, sind meiner Meinung nach der fehlende Haken an der Mittelsäulenunterseite zum Beschweren des Stativs sowie der hohe Preis von fast 500 Euro.“

• „gut“ (65 von 100 Punkten)

„Die multifunktionale Mittelsäule ist ein Hit.“

• 4,5 von 5 Sternen

„sehr gut“

Handhabung (30 %): 5 von 5 Sternen;
    Verarbeitung (15 %): 4,5 von 5 Sternen;
    Stabilität (30 %): 4,5 von 5 Sternen;
    Funktionsumfang (25 %): 4 von 5 Sternen.

• 4,5 von 5 Sternen

„... Was fehlt dem Manfrotto? Spikes und die Möglichkeiten auf ein Einbeinstativ sind beim Manfrotto nicht vorhanden. Dafür ist die umkehrbare Mittelsäule sogar schwenkbar, was Fotos wie Mitzieher erleichtert und tiefe Kamerapositionen erlaubt. Im Test auf Stabilität kann Manfrotto ebenfalls überzeugen – auch vollausgezogen auf eine Höhe von 170 cm.“

• Erschienen: 22.11.2016 | Ausgabe: Update - 21/2016 (Dezember-Februar)

4,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

„Ein sehr gutes Stativ von hoher Stabilität, vielseitig dank neigbarer Mittelsäule. Nachteil: zusätzliches Gewicht und recht hoher Preis.“

• Erschienen: 29.08.2014 | Ausgabe: 4/2014 (September-November)

„... Das Manfrotto-Stativ wirkt auf mich sehr hochwertig. Mir gefällt das verarbeitete Carbon und dass der Dreibeiner dazu noch recht kompakt ist. Ehrlich gesagt bin ich kein Freund von Schnellspannverschlüssen. Ich habe damit in der Vergangenheit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Doch die Schnellspannverschlüsse des Manfrotto-Stativs lassen sich sehr gut bedienen. ...“

„Plus: Schwenkbare Mittelsäule; Top-Verarbeitung.
    Minus: Kein Haken an der Mittelsäule; Hoher Preis mit fast 500 Euro.“

• Erschienen: 31.08.2012 | Ausgabe: Nr. 5 (September/Oktober 2012)

„sehr gut“ (84 von 100 Punkten) 4 von 5 Sternen

Schwingung: „super“ (66,6 von 70 Punkten);
    Bedienung: „mangelhaft“ (10,5 von 20 Punkten);
    Ausstattung: „befriedigend“ (6,9 von 10 Punkten).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Manfrotto 055CXPRO4

zu Manfrotto 055CXPRO4

Kundenmeinungen (242) zu Manfrotto 055CXPRO4

1 Meinung bei billiger.de lesen

Klappt die Mit­tel­säule um

manfrotto-055cxpro4Das dreibeinige Stativ Manfrotto 055CX PRO4 besteht aus Carbon und ist daher sehr leicht: Es wiegt nur 1,7 Kilogramm und das, obwohl es Beine mit vier einzeln verschiebbaren Sektionen aufweist und eine maximale Höhe von 170 Zentimetern erreichen kann. Zusammen geklappt kommt das 055CX PRO4 auf ein nur geringes Packmaß von 54,5 Zentimeter. Das Stativ ist ein echter Gewichtheber und kann Kameras, die bis zu acht Kilogramm schwer sein dürfen, in luftige Höhen heben. Die Mittelsäule – ebenfalls aus Carbon gefertigt – weist das so genannte Q90?-System auf, mit dem die Säule in horizontaler und vertikaler Richtung geschwenkt werden kann. Dies ermöglicht Aufnahmen aus Bodennähe. Die Kamera kann somit Fotos aufnehmen, während sie lediglich 11,5 Zentimeter vom Boden entfernt ist.

Die Gussteile, Kopfplatte und Stativschulter des Manfrotto 055CX PRO4 bestehen aus Magnesium, was wiederum der Gewichtsreduzierung zu Gute kommt. In der Kopfplatte befindet sich eine Libelle zur exakten Ausrichtung der Kamera. Insgesamt lässt das 055CX PRO4 kaum Wünsche offen – außer vielleicht den nach einem niedrigeren Preis. Das Stativ kostet 402 Euro, was aber im professionellen Stativsegment vergleichsweise normal ist.

von Anne K.

Einbein-Funktion fehlt
Umdrehbare Mittelsäule vorhanden
Unterschiedliche Beinwinkel vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 055CXPRO4,MOQ5

Weiterführende Informationen zum Thema Manfrotto 055CXPRO4 können Sie direkt beim Hersteller unter manfrotto.com finden.