Gut

1,9

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Nokia E72 im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,8)

    28 Produkte im Test

    „Als Telefon durchweg gut. Mit GPS. Display kratzempfindlich. Auf der Hardwaretastatur sind die Ziffern schlecht zu erkennen. Kamera mit Autofokus, aber sehr langer Auslöseverzögerung. Zweite Kamera für Videotelefonie. Musikspieler klingt über mitgelieferte Ohrhörer befriedigend, läuft aber fast 40 Stunden.“

  • „gut“ (411 Punkte)

    Platz 1 von 3

    „... Für das Surfen im Web gibt es Besseres, doch dafür bleibt die Nokia-Anzeige auch bei Sonne ablesbar. Zudem belastet sie den Akku nicht allzu sehr: Mit knapp zehn Stunden Ausdauer im typischen Einsatz hält das E72 in dieser Disziplin den Rekord. Wer ein aufs reine Business optimiertes Smartphone sucht, sollte unbedingt ein Auge auf das E72 werfen.“

  • „gut“ (1,9)

    Platz 2 von 2

    „Plus: Gute Tastatur; Edler Look und tadellose Verarbeitung; Sehr gute Ausstattung.
    Minus: Kleiner Bildschirm; Nur bedingt zum Surfen geeignet.“

    • Erschienen: 19.08.2010
    • Details zum Test

    5,6 von 6 Punkten

    „Wer ein Business-Phone sucht, kommt am E72 von Nokia nicht vorbei. In Sachen Konnektivität kann aus dem Vollen geschöpft werden, die Kameraleistungen sind für einen Workaholic überraschend gut und mit der Möglichkeit, Internetradio empfangen zu können, fühlt man sich auf jedem Punkt der Welt wie zu Hause. In Sachen Design hat sich Nokia ins Zeug gelegt, insbesondere bei seiner ‚White Edition‘, gleiches gilt für die Verarbeitung, die absolut makellos ist. ...“

    • Erschienen: 14.04.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen (600 von 800 Punkten)

    „Kaufempfehlung“,„Preistipp“

    „Die herausragenden Telefonie-Eigenschaften bescheren dem neuen E72 eine Kaufempfehlung und machen es zu einem Must Have für ernsthafte Business Treibende, die von ihrem Smartphone eine rundum gute Performance erwarten und nicht nur auf ‚Klicki-Bunti‘-Spielereien stehen ...“

    • Erschienen: 17.03.2010
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (379 von 500 Punkten)

    „Die QWERTZ-Tastatur ist zwar nicht der Hit, und der Klang des Musik-Players fällt gänzlich durch. Dafür bietet das E72 aber eine hervorragende Ausstattung und Verarbeitung zu vergleichsweise kleinem Preis. Da kann man ein Auge zudrücken.“

    • Erschienen: 01.03.2010
    • Details zum Test

    „exzellent“ (8,2 von 10 Punkten)

    „Gebaut für die Ewigkeit, ausgestattet mit allem, was sinnvoll ist und eine der besten Tastaturen, die je ein Smartphone gesehen hat - das ist eine passende Beschreibung für das Nokia E72. Wer auf der Suche nach einer Kommunikationsmaschine ist, kommt an diesem Gerät nicht vorbei.“

  • „gut“ (411 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 2

    „... Das Nokia E72 bleibt annähernd bei der bewährten Größe, doch Optimierungspotenzial haben die Finnen fast überall gefunden. ...“

    • Erschienen: 30.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    „Das E72 ist ein Handy für Manager. Es sieht prima aus, bietet eine sehr gute Tastatur und jede Menge Business-Software schon ab Werk, die auf anderen Smartphones kaum zu finden ist. Die Bedienung des Symbian-Smartphones mit seiner komplexen Menüstruktur fällt allerdings nicht gleich von Anfang an leicht. Bei der Performance dagegen überzeugt das E72 ...“

    • Erschienen: 01.12.2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,04)

    „Das Nokia E72 ist ein sehr gut ausgestattetes Business-Smartphone mit einer guten Tastatur - auch wenn die Tasten sehr eng beieinanderliegen. Im Vergleich zum Nokia E71 bietet das Nokia E72 ein paar feine Verbesserungen: GPS zum Navigieren, eine 5-Megapixelkamera und einen Chat-Client für gängige Programme außer ICQ. Die größte Stärke des Nokia E72 ist jedoch die gute Ausstattung mit Business-Software: Neben Zip-Programm, pdf-Reader und mobilen Office-Anwendungen ist auch ein Visitenkartenleser vorinstalliert. ...“

  • Praxistest-Urteil: 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 7

    „Pro: sehr flach und leicht; gute Qwertz-Tastatur und universelle Navigationssteuerung; voll ausgebautes Funkinterface; konfigurierbares Home-Menü; 3,5-mm-Klinkenbuchse; 5-Megapixel-Kamera.
    Contra: für mobiles Internet niedrige Display-Auflösung; kleine Leertaste.“

    • Erschienen: 01.06.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Was uns gefällt: gute Ausstattung inklusive HSPA & WLAN; Prozessorleistung im Vergleich zum Vorgänger verdoppelt; lange Akkulaufzeit; Klinkenbuchse.
    Was uns nicht gefällt: Symbian-Betriebssystem wirkt im Vergleich zu Android, iPhone & Co. veraltet; Kamera nimmt im Videomodus nur 15 fps auf.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nokia E72

zu Nokia E72

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (102) zu Nokia E72

3,5 Sterne

102 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
45 (44%)
4 Sterne
11 (11%)
3 Sterne
17 (17%)
2 Sterne
11 (11%)
1 Stern
18 (18%)

3,5 Sterne

101 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Highland19

    Sehr schlechte Menüführung, Tastatur nur für Eichhörnchen gemacht

    • Nachteile: bei Tageslicht schlecht lesbares Display, Bedienung nicht logisch, Tastatur zu klein, Klingeltöne zu leise, Menüführung kompliziert
    • Geeignet für: Eichhörnchen
    • Ich bin: technisch versiert
    Habe seit kurzem das Nokia E72 zu dienstlichen Zwecken zur Verfügung gestellt bekommen. Nach nun 7 Wochen Benutzung muss ich immer mehr feststellen, dass dieses Handy in allen Belangen (Menüführung, Tastatur, Lautstärkeregelung u.v.m. von mir die Note 6,0 (ungenügend) bekommt. Habe mittlererweile auch aufgegeben, von diesem eine ausgehende Wahl zu tätigen. - Weiss der Geier, was die Entwickler sich bei dieser Machart gedacht haben. Für mich ein absolutes NoGo!!!
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Erst­mals direk­ter IM-​Zugriff

Mit dem Nokia E72 rückt der finnische Gerätehersteller auch die Kommunikation per Instant Messenger verstärkt in den Mittelpunkt des Interesses. Denn beim E72 wurde erstmals ein direkter Instant-Messenger-Zugriff implementiert – direkt im Homescreen des Handys. In nur wenigen Schritten kann der Gerätebesitzer damit seine favorisierten Instant Messenger einrichten – gleich, ob Yahoo! Messenger, Google Talk oder Nokias eigenen Ovi-Dienst.

Auch die E-Mail-Funktionalität des Nokia E72 kann sich sehen lassen. Das dritte wichtige Standbein der mobilen Kommunikation neben Telefonie und IM-Nutzung soll es dem Nutzer so einfach wie möglich machen. Deshalb wird der Prozess für die Einrichtung neuer E-Mail-Konten mit möglichst wenigen Schritten abgehandelt. Dabei ist die Bandbreite ausgesprochen groß: Ob Yahoo! Mail, Gmail, Windows Live Hotmail, Ovi Mail oder tausende andere Provider – das Nokia E72 soll fast alle nötigen Daten bereits bereithalten. Auch auf eine Kompatibilität zu Mail for Exchange und IBM Lotus Notes Traveler wurde beim E72 Wert gelegt.

Das Nokia E72 zeigt sich also wie schon das E71 als echte Business-Kommunikationsmaschine. Die verstärkte Unterstützung von Instant Messengern dürfte aber den deutschen Netzbetreibern Kopfzerbrechen bereiten. Schließlich sperren die sich hartnäckig davor, ihre Mobilfunknetze offiziell für die Datenübertragung von IM-Kommunikation zu öffnen...

von Janko

Nicht exklu­siv, son­dern bes­ser

Als im Herbst 2008 erstmals das Nokia E72 gesichtet wurde, hielten es viele für eine Exklusivversion des Nokia E71 mit ein paar optischen Anpassungen. Doch nun hat das finnische Unternehmen das Nokia E72 offiziell als Nachfolger für das E71 präsentiert. Das E72 wird demnach keinesfalls eine Exklusivversion für den US-Netzbetreiber AT&T, sondern weltweit als verbessertes E71 verkauft werden.

Auffällig ist insbesondere das leicht veränderte Design: Es erinnert an die Designsprache eines Nokia E52 oder E55, hat aber wie das E71 eine komplette QWERTZ-Tastatur auf der Gerätefront zu bieten. Neu ist auch die optische Navigationstaste, die ein schnelleres Scrollen durch Menüs und Anwendungen ermöglichen soll. Doch die Änderungen sind nicht nur optischer Natur: Das Nokia E72 erweitert die Fähigkeiten seines Vorgängermodells um HSUPA mit bis zu 2 MBit/s Datenrate sowie HSDPA mit bis zu 10 MBit/s, das UMTS-Modul kann nun in den drei Netzen 900, 1.900 und 2.100 MHz oder alternativ 850, 1.920, 2.100 Mhz funken. Die integrierte Kamera bietet darüber hinaus nun 5 Megapixel Auflösung.

Der Rest des Nokia E72 entspricht dem Vorgängermodell. So läuft das Smartphone mit Symbian S60 3rd Edition, bietet ein 2,4-Zoll-Display mit QVGA-Auflösung, integriertes FM-Radio und MP3-Player und kann mit WLAN, GPS sowie Bluetooth aufwarten. Sicherlich ist auch die 3,5mm-Klinkensteckerbuchse eine Erwähnung wert. Das Nokia E72 soll im dritten Quartal 2009 in Zodium Black, Metal Grey und Topaz Brown auf den Markt kommen, wobei die Preisempfehlung bei 415 Euro inklusive Mehrwertsteuer liegt – eine microSD-Speicherkarte mit 4 Gigabyte Kapazität liegt bei der Auslieferung bei.

von Janko

Offen­bar nur eine Exklu­siv­ver­sion des E71

Die Verwirrung um das angeblich neue Smartphone Nokia E72 scheint sich nun aufzulösen: Offenbar handelt es sich bei dem Gerät um eine Exklusivversion des bekannten E71. So will The Boy Genius Report Informationen darüber haben, dass es sich beim E72 um ein für den US-amerikanischen Netzbetreiber AT&T gebrandetes E71 handle. Einzige Unterschiede seien eine etwas anders angeordnete Tastatur sowie die Ausstattung mit Symbian S60 3rd Edition Feature Pack 2 anstelle des Feature Pack 1.

Das Nokia E72 hat in der vergangenen Woche aufgrund eines auf YouTube aufgetauchten Werbevideos von Nokia für einige Verwirrung gesorgt. Unter anderem die im Grunde identischen Leistungsdaten und das sehr ähnliche Aussehen haben dabei Skepsis ausgelöst, dass es sich wirklich um ein neues Smartphone handelt. Nun, ganz offensichtlich nicht – seltsam bleibt nur, dass in besagtem Werbevideo nirgendwo das AT&T-Brand auf dem Gerät zu sehen war, nur das „E72“.

von Janko

Wer­be­vi­deo zeigt bereits Nach­fol­ger des E71

Auf YouTube ist ein Werbevideo aufgetaucht, in welchem zwei neue Nokia-Smartphones präsentiert werden. Bei einem der beiden Modelle soll es sich um das E72 handeln, das als direkter Nachfolger des E71 gehandelt wird. Ganz offensichtlich stehen auch bei diesem Smartphone wieder die schnelle E-Mail-Bearbeitung und ausgeprägte Internet-Fähigkeiten im Mittelpunkt. Auch optisch können große Parallelen zum Vorgängermodell festgestellt werden, was besonders Bilder auf GSMArena zeigen. Außer der QWERTY-Tastatur und einem integrierten GPS-Modul sind allerdings bislang keine weiteren technischen Details bekannt – schließlich handelt es sich ganz offensichtlich um ein versehentliches Bekanntwerden des Werbevideos.

Es ist erstaunlich, dass das E72 anscheinend schon so frühzeitig dem E71 nachfolgen wird. Schließlich ist Letzteres gerade einmal rund drei Monate auf dem Markt. Auf Anhieb können jedenfalls keine echten Unterschiede ausgemacht werden. Also ist wohl noch ein wenig Rätseln angesagt, bis wir wissen, was das E72 so fundamental vom E71 unterscheiden wird, dass man die Folgegeneration derart früh ins Rennen schickt.

UPDATE: Das entsprechende Video wurde offensichtlich auf Anfrage von Nokia wieder vom Videoportal YouTube entfernt.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Nokia E72

Displaygröße

2,4 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Akkukapazität

1.500 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

128 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 15 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 2,36"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Symbian S60
Speicher
Erweiterbarer Speicher k.A.
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1500 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 128 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung QWERTZ-Tastatur
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate
  • MMS
  • POP3
  • SMS
Organizer-Funktionen
  • Kalender
  • Wecker
  • Taschenrechner
  • Notizen
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 002M805, 002M807, 368753, 4039117851935

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf