2,8

Garmin Nüvi 775TFM (Europa, Nordamerika) im Test der Fachmagazine

„Recht lange Startzeit. Gute Anzeige, sehr gutes Menü. Routenfindung für Fußgänger voller Umwege. Anleitung schwach. Kartenmaterial für Nordamerika. Anschluss für externe GPS-Antenne. Keine Tempowarnungen.“

• „durchschnittlich“ (57%)

„... Anschluss für externe GPS-Antenne, FM-Transmitter (Ansagen über Boxen des Autoradios), zusätzlich 4 GB interner Speicher verfügbar.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Garmin Nüvi 775TFM (Europa, Nordamerika)

Navi­ga­ti­ons­sys­tem mit Wer­be­ein­blen­dun­gen

Passt das Nüvi 775TFM (Europa, Nordamerika) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Garmin Sonstiges Navigationssystem, basierend auf Tests und Produktdaten.

Nun ist es also soweit, die Werbung hat sich neues Terrain erschlossen. Denn das Nüvi 775FTM ist das erste mobile Navigationssystem, das mit Werbeeinblendungen ausgerüstet ist. Doch keine Sorge, dies hört sich schlimmer an als es in Wahrheit ist. Lediglich die Verkehrsinformationen, die im Radio Data System (RDS) über UKW an das Navi gesendet werden, sind mit Werbehinweisen durchsetzt, genauer: mit Informationen im Textformat. Vom Navi mit Werbeunterbrechungen, lauten Jingles oder Videoclips sind wir also noch weit entfernt.

Die „Werbebotschaften“ tauchen stattdessen in Form von Hinweisen auf Tankstellen, Restaurants oder Supermärkte direkt auf der Karte auf. Klickt man sie an, wird das entsprechende Ziel als Zwischenstopp einberechnet und anmanövriert. Im Grunde genommen handelt es sich also um so etwas wie ein „werbeunterstütztes“ POI-System, mit dem Garmin aber ein neues Finanzierungsmodell für die Navi-Branche präsentiert und angestoßen hat.

Der Service ist nicht nur auf dem Nüvi 775FTM eingerichtet, sondern auch auf den beiden weiteren Modellen der 7x5-Serie (755FTM, 765FTM) sowie auf den Modellen der aktuellen Einsteigerserie Nüvi 2x5 (265T, 265WT). Hoffnungen, dass über die Werbefinanzierung die Navigationsgeräte spürbar billiger werden, sind jedoch vermutlich verfrüht – oder eine schöne Illusion.

von Wolfgang

Immer näher an die Rea­li­tät heran

Mit den neuen Vorzeigenavigationssystemen der 7x5-er-Reihe versucht Garmin, noch näher als bisher an die Realität vor der Windschutzscheibe heranzukommen. Die Modelle, zu denen auch das Nüvi 755FTM gehört, haben nämlich drei neue zusätzliche Features: Eine realitätsgetreue Darstellung von Kreuzungen (Reality View), Fahrspurassistent sowie 3D-Bilder von markanten Gebäuden in Städten.

Letztere sind transparent, so dass sie die zugrunde liegende Karte nicht unnötigerweise verdecken. Der Fahrspurassistent sowie die Reality-View-Funktion erfolgen mit deutlich markierten farbigen Pfeilen, die kaum übersehen werden können. Zusätzlich werden auch noch Verkehrsschilder eingeblendet.

Mit der ebenfalls neu hinzugekommenen Bluetooth-Funktionalität rückt das Nüvi 775FTM endgültig in den Rang eines Top-Navis auf – zumindest jedenfalls, was die Ausstattung und das Kartenmaterial von West- und Osteuropa, Nordamerika und Kanada betrifft. Etwas gedulden müssen wir uns allerdings noch. Das Nüvi 775TFM wird wahrscheinlich erst im Oktober ausgeliefert, nur der Preis steht schon fest: Knapp 400 Euro (amazon).

von Wolfgang

Datenblatt zu Garmin Nüvi 775TFM (Europa, Nordamerika)

Geeignet für Auto
Fahrradroute k.A.
Autobahnen vermeiden k.A.
Fähren vermeiden k.A.
Mautstraßen vermeiden k.A.
Unbefestigte Straßen vermeiden k.A.
Fahrspurassistent vorhanden
Höhenmeter k.A.
Kreuzungsansicht k.A.
Parkassistent k.A.
Geschwindigkeitswarner k.A.
Warnung vor scharfen Kurven k.A.
Müdigkeitswarner k.A.
Kollisionswarner k.A.
USB k.A.
MicroSD k.A.
Audio-Ausgang k.A.
Rückfahrkamera k.A.
Geeignet für Auto vorhanden
Geeignet für Motorrad k.A.
Geeignet für Wohnmobil k.A.
Lebenslange Karten-Updates k.A.
Lebenslange Verkehrs-Updates k.A.
Lebenslange Radarinformation k.A.
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone k.A.
Verkehrsinfos per TMC pro / premium k.A.
Verkehrsinfos per TMC vorhanden
Spracherkennung k.A.