Gut

2,3

Philips DSR 5005 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 26.09.2008 | Ausgabe: 10/2008

„HDTV-fähig. Einziges Gerät im Test, das für den Bezahlsender Premiere zertifiziert ist. Programme sind umständlich und kompliziert zu ordnen. Für Premiere-Fans.“

• „gut“ (89,7%)

„Pro: super Bild- und Klangqualität, sehr schnelle SD/SD-Umschaltzeit.
    Contra: keine Unterstützung von Drehanlagen.“

• „sehr gut“ (81%)

Preis/Leistung: „überragend“, „Preistipp“

„Der DSR 5005 ist das preiswerteste Premiere-HD-Gerät im Markt.“

• „gut“ (89,3%)

„Philips DSR5005 wird ausschließlich in Schwarz angeboten und verfügt über ein 13-stelliges, alphanumerisches Display, das stets gut abgelesen werden kann. ... MP3s, Bilder und Videos werden nicht wiedergegeben.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Philips DSR 5005

• Philips NeoViu S2 HD Satellitenreceiver Satellitenreceiver

Kundenmeinungen (153) zu Philips DSR 5005

• von peter195

Resever DSR 5005/02

Wir haben den Receiver bei einem unserer Kunden, die sich ständigt beschwert. Sie sagt daß das Bild immer stehn bleibt, aber der Ton läuft weiter, daß es stängig Bildaussetzer gibt usw.

Wir werden den Receiver den Kunden austauschen, wahrscheinlich auf unsere Kosten. Da Philipps keine Receiver mehr bau, laut Großhandel und die Hotlein auch noch keine befriedigende Lösung für uns hat.

• von CHLöwe

Timer-Aufnahmen

• Vorteile: gute Verarbeitung, gute Ausstattung, gute Abmaße
    • Geeignet für: zu Hause
    • Ich bin: Preisbewusste
    Ich habe den DSR5005 seeit 4 Monaten.Jetzt tritt auf,dass er sich nach erfolgter Timer-Aufnahme auf einen angeschlossenen DVD-Recorder nicht von allein abschaltet.
    Er bleibt ständig an, im Display erscheint "Recording".
    Ein Senderwechsel zu 2 verschiedenen Aufnahmen ist somit nicht möglich.
    Was mache ich falsch?
    Der Recorder ist ein Thomso und über SVHS verbunden.
    Beim Philips DSR 2015 funktioniert alles.
  • von von Weyhe

Langsam und umständlich

• Vorteile: gute Abmaße, viele Anschlussmöglichkeiten
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich benutze den Receiver seit ca. 4 Monaten.
    Sehr schlecht, weil zu klein beurteile ich die Displayanzeige. Beim Einschalten aus dem Standbay Modus dauert der "Bildaufbau" sehr lange. Man muß mindestens
    2 x die fernbedienung betätigen, bis der voreingestellte (Startsender) geschaltet ist.
    Der Videotextbetrieb ist ebenfalls umständlich, dazu schaltet sich auch noch der Ton ab.
    Ich muß dazu noch sagen, dass ich den Receiver mit einem Philips Flachbid-FS kombiniert habe.

Bereit für Pre­miere HD

Mit dem HDTV-fähigen Satellitenreceiver DSR 5005 von Philips sparen Fans von Premiere HD ein optionales Entschlüsselungsmodul wie Alphacrypt Light, denn die Smartcard kann direkt ins Gerät gesetzt werden.

Neben dem integrierten Smartcard-Reader, der sich dezent hinter einer Klappe an der Front versteckt, befindet sich ein CI-Steckplatz, mit dem sich die Settop-Box auch für den Empfang zusätzlicher Pay-TV-Angebote empfiehlt. Das hierfür notwendige CAM-Modul ist nicht im Lieferumfang enthalten. Die maximale Auflösung des DSR 5005 liegt bei 1920 x 1080, die Verbindung zum Flachbildschirm wird verlustfrei über HDMI hergestellt. Der Receiver bietet außerdem einen analogen Video-Ausgang, zwei Scart-Schnittstellen, über die man zum Beispiel einen DVD-Recorder anschließen kann, sowie einen analogen und einen koaxialen digitalen Audioausgang. In Sachen Handhabung darf man sich auf ein EPG mit Programmvorschau für sieben Tage, Teletext und Timer freuen. Eine Funktion namens „Lip Synchronisation“ sorgt dafür, dass Bild- und Ton stets synchron wiedergegeben werden. Die Leistungsaufnahme im Standby-Betrieb soll keine 19 Watt erreichen, schaltet man in den Eco-Modus, dann verbraucht das Gerät weniger als ein Watt. Vollständig ausschalten lässt sich der Receiver nicht.

Der DSR 5005 von Philips kommt nicht nur beim Verbraucher, sondern auch bei den Fachmagazinen gut an: In diversen Tests lobt man neben der ausgezeichneten Bild- und Tonqualität und den schnellen Umschaltzeiten vor allem das gute Preis-/Leistungsverhältnis der Premiere-fähigen Settop-Box. Weniger gelungen soll das Erstellen und Ordnen von Senderlisten sein.

von Jens

Permanentes Timeshift k.A.
Fernprogrammierung k.A.
Netzwerk
TV-Mediatheken (HbbTV) k.A.
Online-Dienste & Apps k.A.
Media-Streaming k.A.
Internetbrowser k.A.