1,4

Nachfolgeprodukt SB-910

Nikon Speedlight SB-900 im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“

„Plus: Umfangreiche Ausstattung, CLS-Modus, Großer Zoombereich.
    Minus: Hoher Preis, Hohes Gewicht.“

• „super“ (94 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

„Der Brennweitenbereich des Reflektors von 17 bis 200 mm ist rekordverdächtig. Zur Ausstattung gehört auch eine aufsteckbare Mini-Softbox sowie ein weiterer Aufsatz für verschiedene Farbfilter, die vom Blitz auch erkannt werden. Das Display des Speedlights liefert die meisten Informationen im Test, inklusive ständiger Anzeige der Blitzreichweite und einer Farbtemperaturanzeige. ...“

„Für Nikon-Profis ist der SB-900 als Flaggschiff der herstellereigenen Blitzserie eindeutig die erste Wahl. Hohe Leistung und durch die starke Zoomfähigkeit viel Gestaltungsspielraum sowie schnelle Ladezeiten und gezielte Steuerung sind garantiert.“

• Erschienen: 16.07.2010 | Ausgabe: 8/2010

72,5 von 100 Punkten

„Kauftipp (Blitztechnik)“

„Viel Leistung und viel Ausstattung für 500 Euro. Gerade neue Funktion wie der variable Lichtkegel überzeugen, hinzu kommt die einfache Bedienung und gute Zusammenarbeit mit der Kamera: Kauftipp Blitztechnik.“

• Erschienen: 13.02.2009 | Ausgabe: 3/2009

„Pro: automatisches Erkennen der Sensorgröße, Reflektor deckt großen Zoombereich ab, Farbfilter werden automatisch erkannt (Kamera passt den Weißabgleich an).
    Contra: vergleichsweise hoher Preis.“

• „sehr gut“ (86 von 100 Punkten); 4,5 von 5 Sternen

„Testsieger“

„Die Neuentwicklung ist vor allem schnell im Ladezyklus. Die Ausstattungsnovitäten bringen zwar Punkte, ihr praktischer Nutzen hält sich dagegen in Grenzen.“

„Das Nikon-System ist in Sachen kreativer Blitzfotografie eine Größe. Rein funktional bleiben beim SB-900 auch keine Wünsche offen. Doch leider wird das Gerät im Dauereinsatz allzu schnell sehr heiß und macht dann automatisch ein paar Minuten Pause.“

• „super“ (94 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

„Testsieger“

Messergebnisse: „sehr gut“ (45 von 50 Punkten);
    Visueller Bildeindruck: „super“ (10 von 10 Punkten);
    Bedienung: „super“ (20 von 20 Punkten);
    Ausstattung: „super“ (19 von 20 Punkten).

Info:  Dieses Produkt wurde von FOTOTEST in Ausgabe Jahres-Testheft 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 23.12.2009 | Ausgabe: Spezial 91 1-2/2010

„... Da es speziell für die moderne schnelle digitale Bilderfassung ausgelegt ist, weist das SB-900 eine verbesserte Elektronik für die schnellere Aufladung bei wiederholten Aufnahmen mit hoher Leistung sowie ein integriertes Wärmesensorsystem zum Schutz gegen Überhitzung auf. ...“

• Erschienen: 25.02.2009 | Ausgabe: Spezial 82 3/2009

„... Benutzerfreundliche Bedienelemente werden durch eine optimierte grafische Benutzeroberfläche auf dem großem LCD-Monitor ergänzt. ...“

Info:  Dieses Produkt wurde von PROFIFOTO in Ausgabe Spezial 91 1-2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 18.07.2008 | Ausgabe: 8/2008

„... Eine weitere Innovation ist ist das Erkennen ausgesetzter Filterfolien (zum Beispiel für Kunst- und Neonlicht) durch den SB-900 und das automatische Anpassen des Weißabgleichs der Kamera. ...“

Info:  Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 3/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nikon Speedlight SB-900

zu Nikon Speedlight SB-900

Kundenmeinungen (364) zu Nikon Speedlight SB-900

4 Meinungen bei eBay lesen

1,0 Stern

• von aweidmann

Kein Service von Nikon

• Nachteile: unbeständige Leistung, überhitzt sehr schnell, Fehlbelichtungen
    • Geeignet für: 5 Aufnahmen pro Stunde
    • Ich bin: Profi
    schon bei den ersten Aufnahmen mit dem SB900 kam es zu peinlichen Situationen vor den Kunden, da der Blitz schon nach kürzester Zeit überhitzte. Ich habe den Blitz noch innerhalb der Garantie eingeschickt.
    Kommentar von Nikon: kein Fehler feststellbar.
    In diesem Jahr habe ich genau diesen Blitz mal wieder für eine Auftrag herausgeholt. Aussentemperaturen von über 20 grad mag er nicht.
    In einer Stunde ca. 100 Aufnahmen im Bereich von 3-5 metern.
    Da schaltet er enfach ab. Total überhitzt, an den Akkus kann man sich die Finger verbrennen. Dazu kamen dann noch im "hitzebereich" totale Fehlbelichtungen. Daraufhin habe ich per Email an den Nikon Service geschrieben und das Problem beschrieben. Antwort diesmal: ja es ist bekannt das der SB 900 sehr schnell überhitzt un ddan auch falsch belichtet. Ich soll ihn doch umtauschen oder noch besser den neuen Blitz von Nikon kaufen.
    Auf weitere Anfragen erhielt ich dann keine Antwort mehr.

Diese Art von "Service" war ich bisher bei Nikon nicht gewohnt.
    Ist das der berühmte Service für Profis oder ist Nikon auch schon in den Niederungen der Masse untergegangen?

Firm­ware 5.02 ver­bes­sert Belich­tung

Passt das Speedlight SB-900 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Nikon Blitzgerät, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Das Firmware Update 5.02 für den Blitz Nikon SB-900 kann jetzt heruntergeladen werden. Es behebt einen Fehler, der auftreten konnte, wenn der Blitz auf i-TTL-Steuerung für Serienaufnahmen eingestellt war. Dann konnte es vorkommen, dass die letzte Aufnahme überbelichtet war. Außerdem sollen die Genauigkeit der Blitzbelichtungsmessung und die Anzahl der möglichen Blitzauslösungen weiter erhöht worden sein. Mit dem Update soll der SB-900 immer zur TTL-Steuerung zurückwechseln können, wenn er erkennt, dass er an eine CLS-kompatible Kamera angesetzt worden ist. Auch das konnte das Blitzgerät ohne das Update noch nicht; es blieb immer in dem Modus, in dem es zuletzt benutzt worden war. Das Update gibt es für Windows und für Mac.

von Anne K.

Star­ker und fle­xibler Blitz

Das Blitzlicht Nikon SB 900 ist von einer recht imposanten Größe und überragt seinen Vorgänger das Nikon SB 800. Auch Blitzkopf und Design sind stark überarbeitet. Einem Praxistest zufolge (auf der englischsprachen Internetseite strobist.blogspot.com) ist das Blitzlicht besonders auf weite Distanzen sehr erfolgreich: Es blitzt gezielt und konzentriert, ohne das Licht allzu sehr zu streuen. Von Vorteil sei auch die variable Verstellbarkeit des Blitzes. Die Einstellungen lassen sich einfach auf dem Display des SB 900 vornehmen und kontrollieren. Ohne zusätzliche Batterie kann das Blitzlicht recht schnell nachladen und ist nach 2 Sekunden wieder voll einsatzbereit. Je nachdem, welche Batterien und zusätzlichen Stromversorger benutzt werden, ist diese Leistung noch zu steigern. Der Tester war vollauf begeistert!

von Anne K.

Passende Bestenlisten: Blitzgeräte