Gut

2,2

Seagate Barracuda 1.5 TB (ST31500341AS) im Test der Fachmagazine

• „gut“ (71 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Plus: Hohe Transferraten; Niedriger GByte-Preis.
    Minus: Hohe Lautstärke.“

• „gut“ (4 von 5 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr günstig“, „Preis-Tipp“

„Die größte Platte des Testfeldes bietet auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis: hohe Datenraten und leises Betriebsgeräusch zum Schnäppchenpreis von 8 Cent pro GB - inklusive 5 Jahren Garantie.“

• Erschienen: 07.11.2008 | Ausgabe: 12/2008

Note:1,5

„Plus: sehr günstig; hoher Datendurchsatz; recht leise.
    Minus: wird sehr warm.“

„Mit 7.200 U/min und 32 MByte Cache erzielt die Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS durchweg gute Werte beim sequentiellen Lesen und Schreiben. Bei der Zugriffszeit platziert sich diese Festplatte jedoch nur im Mittelfeld ... Beim Anlaufen lässt die Barracuda 7200.11 ST31500341AS ein deutliches Klackern vernehmen, die Lese- und Schreibzugriffe sind hingegen nicht allzu laut und auch beim Suchen fällt die Festplatte in einem Computer nicht allzu störend auf. Für externe Gehäuse ist dieses Modell jedoch weniger geeignet, da sich hier die Betriebsgeräusche deutlich bemerkbar machen ...“

„Plus: Kapazität; Preis/Leistung.
    Minus: Lautstärke.“

Info:  Dieses Produkt wurde von PC Games Hardware in Ausgabe 11/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Preis/Leistung: „günstig“, „Test-Sieger“

Fassungsvermögen (22%): 1,00;
    Geschwindigkeit (44%): 1,40;
    Betriebsstörgeräusch im Leerlauf/beim Schreiben von Daten (20%): 2,02;
    Bedienung/Sonstiges (9%): 2,93;
    Service (5%): 2,00.

• Erschienen: 07.01.2009 | Ausgabe: 2/2009

„excellent hardware“

„Seagate liefert mit der ST31500341AS als erster Hersteller ein Laufwerk oberhalb der Kapazität von einem Terabyte ab. Wobei die Platte auch im Bereich der Geschwindigkeit neue Maßstäbe setzen kann. Wir verleihen dem Laufwerk jedenfalls unseren Excellent-Hardware-Award ...“

• „gut“ (85 von 100 Punkten)

„Testsieger“

• Erschienen: 05.12.2008 | Ausgabe: 1/2009

Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

„Was will man mehr? Seagates ST31500341AS ist schnell, leise, preisgünstig und kommt zudem mit fünf Jahren Garantie. So erringt sie souverän den Testsieg.“

„... keine schlechte Wahl ... Als vorteilhaft gegenüber einem Verbund aus zwei Festplatten erweist sich in jedem Fall der Energieverbrauch ... als Systemfestplatte unter Windows nur geeignet, wenn im Hintergrund eine regelmäßige Defragmentierung stattfindet.“

• Erschienen: 01.11.2008

„... lediglich durchschnittliche I/O-Performance und nimmt deutlich mehr Leistung auf als vom Hersteller angegeben. Daher müssen wir zu diesem Zeitpunkt feststellen, dass dieses neue 1,5 TB-Laufwerk von Seagate ein hervorragendes Speicherprodukt ist – weniger allerdings für die Ausführung von Anwendungen mit maximaler Performance geeignet ist. Die Leistungsaufnahme ist höher als die anderer 1 TB-Laufwerke; in Zusammenhang mit 100 Watt und mehr Leistungsaufnahme in einem PC wird das für zahlreiche Anwender keine Rolle spielen. ...“

• Erschienen: 01.10.2008 | Ausgabe: 11/2008

Note:2,91

Preis/Leistung: „gut“

„So groß, so schnell - und so günstig. Wer derart viel Platz braucht, greift zu.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Seagate Barracuda 1.5 TB (ST31500341AS)

zu Seagate Barracuda 1.5 TB (ST31500341AS)

Kundenmeinungen (64) zu Seagate Barracuda 1.5 TB (ST31500341AS)

20 Meinungen bei eBay lesen

• von Vitali

Dauertest

• Vorteile: preisgünstig, hohe Kapazität, leise, schnell, niedrige Zugriffszeit, 7200 U/Min
    • Nachteile: heiß
    • Geeignet für: Multimedia-Anwendungen, Datensicherung, Zusätzlicher Speicher, Games, Server-Anwendungen, Wiederherstellung von Partitionen mit z.B. Norton Ghost (22 GB in 1,5-2 Std.)
    • Ich bin: Power User
    Ich habe 3 Festplatten dieses Typs gekauft jeweils in den Jahren 2008, 2009 und 2010 wg. dem günstigen Preis, schneller Geschwindigkeit und niedriger Zugriffszeit.

Bisher keine Probleme (WinXP, Win 7). Die Festplatten werden bei mir allerdings extra gekühlt, da sie im Betrieb überdurchschnittlich heiss werden.

Jetzt im Jahre 2011 würde ich wieder so eine Festplatte kaufen. Nun habe ich mir ein etwas grössere Festplatte gegönnt Western Digital WD2001FASS (2 Terabyte), die noch kleinere Zugriffszeit hat (wichtig bei vielen kleinen Dateien) und noch schneller ist, und die allerdings wesentlich teuerer ist.

von Vitali
    der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass die HD etwas länger (mehrere Sekunden) beim Aufwachen aus dem Sleep-Modus braucht, was jedoch nicht schlimm ist.

Groß wie ein Dino, schnell wie ein Velo­ci­rap­tor

Die neue Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS mit einer Kapazität von 1,5 TByte ist endlich im Handel und schlägt gleich (fast) alle Geschwindigkeitsrekorde. Nur die Western Digital Velociraptor ist einen Tick schneller, kostet aber pro Gigabyte gleich ein Vielfaches. Während man bei der Seagate Barracuda von 11 Cent ausgeht, legt man für den schnellen Raptor von Western Digital gleich 77 Cent pro Gigabyte hin. Bei den Transferraten überraschte die Seagate mit exzellenten Leseraten von 123,0 MB/s und beim Schreiben legte sie mit 124,5 MB/s noch einen drauf.

Unter einer NTFS-Formatierung kommt der Windows-User auf eine reine Nutzkapazität von 1.397 MByte und zahlt momentan im Fachhandel rund 150,00 Euro für die 1,5 TByte Barracuda. Im laufenden Betrieb zeigt sie sich mit einer Stoßfestigkeit bis 70 G als überdurchschnittlich robust und im Ruhezustand sind es sogar 300 G – trotzdem nicht fallen lassen. Für eine Festplatte mit 7.200 Umdrehungen pro Minute ist die Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS erstaunlich leise. Unter Vollast steigt der Geräuschpegel auf dezente 26,5 dB(A), was noch als sehr leise gilt und nicht als störend empfunden wird. Die oben genannten Spitzenwerte im Lesen und Schreiben sprechen für sich, was von den Durchschnittswerten knapp unter der 100 MB/s-Grenze ebenfalls behauptet werden kann. Schaut man sich den schlechtesten Wert von 61 MB/s an, zaubert er immer noch ein zufriedenes Schmunzeln aufs Gesicht. Bleibt nur zu erwähnen, dass für derartige Leistungsdaten eine SATA-300-Schnittstelle nötig ist und wer an den Einbau in ein externes HDD-Gehäuse denkt, sollte doch eines mit eSATA-Port nehmen, um in den vollen Genuss der Geschwindigkeit zu kommen.

In Zeiten multimedialer Monsterdateien, was die Datengröße angeht, sind Festplatten relativ schnell gefüllt und da kommt eine Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS gerade recht. Mit fünf Jahren Garantie und einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis kann diese Festplatte guten Gewissens weiterempfehlen.

von Christian

Ter­abyte-​Grenze über­schrit­ten

Seagate bietet mit seiner Barracuda 7200.11 eine Kapazität von 1.500 GByte. Das ist momentan die größte 3,5-Zoll-Festplatte auf dem Markt. Auf vier Scheiben werden die Daten mit Perpendicular-Recording-Technik verteilt. Und eine Pufferung mit 32 MByte ist inzwischen bei derart großen Platten Standard. Jetzt verfügt die Modellreihe 7200.11 über Kapazitäten von 160 GByte bis hin zu 1,5 TByte.

Bleibt abzuwarten, wie es um die Lebensdauer bzw. die Fertigungsqualität bestellt ist. Leider liegt es gerade bei den ganz großen Festplatten noch im Argen und Ausfallquoten um 30 Prozent scheinen normal zu sein – Fortsetzung folgt.

von Christian

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Seagate Barracuda 1.5 TB (ST31500341AS)

Cache 32 MB
Bauform 3,5"
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Kapazität 1500 GB
Drehzahl 7200 RPM