Gut

Nokia 6300i im Test der Fachmagazine

• „gut“ (403 von 500 Punkten)

„Das 6300i ist einfach zu handhaben und bietet eine umfangreiche Ausstattung samt WLAN und Nokia Maps.“

• Erschienen: 13.08.2008 | Ausgabe: 5/2008

3,5 von 5 Sternen (495 von 700 Punkten)

„Preistipp“

„... Der Kauf des schicken Drahtlos-Funkers empfiehlt sich auf jeden Fall, denn er kann nicht nur alles besser als das normale 6300, sondern wirkt auch haptisch deutlich gelungener.“

• Erschienen: 04.07.2008 | Ausgabe: 4/2008

„Als herkömmliches Handy betrachtet ist das 6300i sehr passabel, allerdings fehlt UMTS ... Sehr interessant ist das Gerät mit seiner WLAN-Schnittstelle und dem VoIP-Client, die oft im Ausland unterwegs sind ...“

• Erschienen: 01.07.2008

„gut“ (373 von 500 Punkten)

„Eines der seltenen Handys mit dem Rundum-Gelungen-Faktor – solange man keine gehobenen Ansprüche in puncto Fotos und Office stellt. Dann aber wird man dem dauerhaft 6300i glücklich sein.“

• Erschienen: 01.07.2008

85%

„... Das Handy ist optimal für Pragmatiker, die klare Vorstellungen von Anforderungen an ihr Telefon haben und sich nicht in Details und Schnörkeleien verlieren. Sehr gut sind auch die Möglichkeiten der individuellen Anpassung der Bedienungsoberflächen, Menüs und Softkeys. Die Größe des Handys bringt ihre Vor- und Nachteile mit: Der Nachteil ist, dass der Bildschirm recht klein ist, aber der Gesamtgröße des Telefons entsprechend sich doch als relativ groß erweist. Der Vorteil ist, dass das Handy in jede Hosentasche gut hineinpasst und nicht auffällt - weder optisch noch wird es vom Gewicht her lästig. Halt ein idealer Begleiter, der es durchaus mit seinen größeren Klassenkumpanen wie Blackberrys oder Palms aufnehmen kann.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nokia 6300i

zu Nokia 6300i

Im Test lei­der mäßige Sprach­qua­li­tät

Passt das 6300i zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Nokia Einfaches Handy, basierend auf Tests und Produktdaten.

Gerade im geschäftlichen Einsatz ist eine hohe Sprachqualität von herausragender Bedeutung, doch genau hier zeigt das Nokia 6300i leider eine Schwäche. Im Test des Online-Magazins inside-handy.de sei zwar kaum nerviges Hintergrundrauschen zu vernehmen gewesen, dafür hätten die Stimmen aber reichlich verzerrt und hohl geklungen. Dies gelte besonders bei Gesprächen vom E-Plus-Netz zu T-Mobile und bei schwankendem Netzempfang. Da könne die Sprachqualität deutlich absinken. Der Gesprächspartner aber höre einen durchaus gut verständlich.

Eventuell liegt das laut inside-handy.de aber gar nicht am GSM-Modul als vielmehr am eingebauten Ohrhörer des Nokia 6300i. Leider verringert dies nicht das Problem für den Kunden – es sei denn, er wollte ständig mit Headsets telefonieren.

Kein UMTS, aber WLAN und VoIP

Das eine, große Manko des Nokia 6300i ist die fehlende Unterstützung von UMTS. Gleichwohl bietet das Handy ein WLAN-Modul als Alternative an. Interessanterweise ist das Mobiltelefon auch mit einem VoIP-Client ausgestattet. Dies erlaubt Telefongespräche statt über das Mobilfunknetz über das Internet. Dadurch können im Ausland teure Roamingkosten umgangen werden, sofern ein günstiger WLAN-Hotspot vorhanden ist.

Dennoch ist das Fehlen von UMTS für ein dezidiertes Geschäfts-Handy schon etwas unglücklich. Schließlich sind im geschäftlichen Einsatz E-Mails mit größeren Anhängen durchaus gängig, und auch das Arbeiten zum Beispiel auf Online-Dokumenten ist ohne UMTS eine Qual. Schließlich ist ein WLAN-Hotspot nun wirklich nicht überall unterwegs verfügbar.

Prak­ti­sche Leucht­di­oden mel­den Anrufe und SMS

Anrufe oder SMS wird man mit dem Nokia 6300i wohl kaum mehr verpassen. Denn das Business-Handy aus finnischer Fertigung verfügt über zwei Leuchtdioden auf jeder Seite des Gerätes, die zu zahlreichen Anlässen aufblinken. So werden unter anderem eingehende Anrufe, verpasste Anrufe und eingegangene SMS signalisiert.

Das ist ausgesprochen praktisch, denn so verpasst man keinen Anruf und keine eingetroffene E-Mail mehr. Denn in Besprechungen sind Signaltöne und selbst Vibrationsalarme wenig schicklich – da ist ein simples optisches Signal eine super Idee, um trotzdem auf dem Laufenden zu bleiben. Umso mehr als das Blinken einen auch später noch erinnert, wenn man in dem Moment nicht reagieren kann.

Unauf­fäl­li­ges Busi­ness-​Handy mit guter Ver­ar­bei­tung

Das Nokia 6300i empfiehlt sich als vom Design her durchweg unauffälliger Begleiter, der jedoch solide verarbeitet ist und so auch Outdoor-Einsätze gut übersteht. Das Aussehen ist durchgängig in seriösen Grautönen gehalten, die über die Qualitäten des Business-Handys hinwegtäuschen. Denn in ersten Tests hat sich das Handling des Mobiltelefons als ausgesprochen einfach erwiesen, das Arbeiten mit dem Organizer und mit Office-Dateien soll problemlos von der Hand gehen. Die Verarbeitung des Gerätes ist dabei hochwertig, nichts soll wackeln oder knarzen.

Besonders positiv fällt dies angesichts des niedrigen Einführungspreises auf. Denn das Nokia 6300i ist ohne Vertragsbindung bereits ab rund 180 Euro (amazon) erhältlich, was für ein Business-Handy dieser Klasse nicht allzu viel ist.

Datenblatt zu Nokia 6300i

Für Senioren geeignet k.A.
Telefonie
Blitzlicht k.A.
Zusätzliche Frontkamera k.A.
Sicherheit
Notruftaste k.A.
GPS-Ortung im Notfall k.A.
Komfortfunktionen
Radio vorhanden