Gut

2,5

T-Mobile MDA compact IV im Test der Fachmagazine

Telefonfunktionen (20%): „gut“ (1,9);
    Fotofunktion (10%): „ausreichend“ (4,1);
    Musikspieler (10%): „befriedigend“ (3,3);
    Internetfunktionen (10%): „befriedigend“ (2,9);
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (2,9);
    Akku (20%): „ausreichend“ (3,7);
    Vielseitigkeit (10%): „gut“ (1,7).

• „befriedigend“ (368 von 500 Punkten)

„... Auf eine Tastatur verzichtet der kleine MDA, und die Betriebsdauer zwischen zweieinhalb und fünf Stunden ist gerade mal ausreichend.“

• Erschienen: 13.08.2008 | Ausgabe: 5/2008

3 von 5 Sternen (525 von 800 Punkten)

„Der MDA compact IV trumpft mit einer tollen Ausstattung und einer exzellenten Telefoniequalität auf. Die Bedienung mit den Fingern ist aber noch nicht durchgängig realisiert. ... die Akkuleistung enttäuscht.“

• „gut“

Preis/Leistung: „gut“

„... enorm klein, leicht und attraktiv. Dass trotzdem so viel Leistung und so eine komplette Ausstattung ins Gehäuse passen, begeistert. Das VGA-Display ist ein Genuss, und die neue Bedienoberfläche TouchFlo 3D nutzt es auf sehr ansehnliche Weise. ...“

• Erschienen: 07.07.2008 | Ausgabe: 8/2008

„befriedigend“ (368 von 500 Punkten)

„... Vom Format erinnert er mehr als die meisten PDA-Phones an ein Candy-Bar-Handy, doch von der technischen Basis bietet er bestmögliche Voraussetzung, um als Tor zum echten Internet zu fungieren“

Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 1/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu T-Mobile MDA compact IV

Kundenmeinungen (5) zu T-Mobile MDA compact IV

• von Marleen

Ganz nett

• Vorteile: schönes Äußeres, originelle Funktionen
    • Nachteile: komplizierte Bedienung, Akku schnell leer
    • Ich bin: Student/Schüler
    Ich finde das Handy sehr schick, vor allem äußerlich. Es hat auch ein paar originelle und brauchbare Funktionen, wie ich finde, und besonders die Spiele, die auf Bewegung reagieren, gefallen mir. Ansonsten hat es auch so seine Macken, z.B. wählt es aus unerfindlichen Gründen manchmal ungewollt Rufnummern. Ich habe noch nicht herausgefunden wieso..Und auch die Bedienung ist teilweise etwas schwierig. Wer also gerne ein schickes Lifestyle haben möchte, für den ist es genau richtig. Ansonsten lieber ein "solideres" Gerät kaufen.

Zeigt zu wenig Aus­dauer

Passt das MDA compact IV zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum T-Mobile Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

In ersten Tests hat das T-Mobile MDA compact IV mit den gleichen Ausdauerschwächen zu kämpfen wie sein Alter Ego HTC Touch Diamond. Das war in gewisser Weise zu erwarten gewesen. Gleichwohl hatten viele Fans gehofft, dass T-Mobile bei seinem gebrandeten Gerät die Akkuleistung verbessern würde – zum Beispiel über Firmware-Optimierungen stromfressender Anwendungen. Dem ist jedoch offensichtlich nicht so geschehen, denn mehrere Testredaktionen haben ernüchtert festgestellt, dass auch der MDA compact IV von T-Mobile im Praxistest nur Einsatzzeiten von bis zu zwei Tagen erlaube. Und dies auch nur bei mäßiger Nutzung. So reiche der Akku immerhin für einen arbeitsreichen Geschäftstag, mehr aber auch nicht.

Das ist trotz der Verwandtschaft zum HTC Touch Diamond enttäuschend. Aber es gibt Hoffnung: Für das Touch Diamond gibt es bereits ein Firmware-Upgrade, welches den Stromhunger zumindest des Mobilfunkmoduls absenken soll. Ist nur die Frage, wie lange T-Mobile für die Umsetzung desselben auf das MDA compact IV benötigt.

von Janko

HTC Touch Dia­mond mit T-​Mobile-​Brand: Kos­me­ti­sche Unter­schiede

T-Mobile bringt den HTC Touch Diamond unter eigenem Branding als MDA compact IV auf den Markt. Die Unterschiede sollen dabei vor allem kosmetischer Natur sein – die Technik und Ausstattung des Gerätes bleiben demnach aber identisch. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird der MDA compact IV unter anderem ein Touchscreen-Display mit 640 x 480 Pixeln Auflösung und 3D-animierter Benutzeroberfläche besitzen. Damit sollen verschiedene Internetdienste schmackhaft gemacht werden, die dank HSDPA-Unterstützung in DSL-Geschwindigkeit verfügbar sind. Alternativ steht zusätzlich WLAN zur Verfügung.

Ob man die T-Mobile-Version braucht oder einfach das Original von HTC erwirbt, dürfte reine Geschmackssache sein. Den optischen Unterschied zwischen beiden Varianten kann man sich auf mobilmania.cz genauer ansehen.

von Janko

Datenblatt zu T-Mobile MDA compact IV

Interner Speicher

4 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

900 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

98 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Kamera
Hauptkamera