Gut

Funktion (40%): „ausreichend“ (4,0);
    Handhabung (30%): „befriedigend“ (3,2);
    Umwelt und Gesundheit (20%): „befriedigend“ (3,5);
    Dauerprüfung (10%): „sehr gut“ (1,0);
    Sicherheit (0%): „gut“ (2,0).

„Empfehlung“

„Die kleinste und leichteste Maschine im Test hat die besten Schlagbohreigenschaften. Als Schrauber fehlt ihr die Drehmomenteinstellung.“

• Erschienen: 15.08.2008 | Ausgabe: 9/2008

„Empfohlen“

„... hat das Zeug zur handlichen Bohrmaschine für zu Hause. Er ist herkömmlichen Schlagbohrern deutlich überlegen. Zum Schrauben eignet er sich aber nur bei kleinen Durchmessern. ...“

• Erschienen: 20.06.2008 | Ausgabe: 4/2008

1,5; Oberklasse

Preis/Leistung: „gut“

„Eine echt tolle Maschine, die regelrecht beeindruckt. Gelegenheitsheimwerker werden mit dieser zwar nicht ganz billigen Maschine ihre wahre Freude haben, da sie alle Bohr- und Schraubaufgaben problemlos löst die im Haushalt anfallen.“

„... So gelingt jedes Projekt im Handumdrehen. Mit dem Uneo hat man einfach immer das richtige Gerät zur Hand. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bosch Uneo

zu Bosch Uneo

Kundenmeinungen (1.008) zu Bosch Uneo

1.008 Meinungen (2 ohne Wertung) in 2 Quellen

• von StrikeWK

Haltbarkeit des gesamten Schraubers mangelhaft

• Nachteile: Akku schnell leer, keine Ersatzteiladresse, Akku kurzlebig und teuer
    • Geeignet für: kleinere Projekte, gelegentliches Bohren
    • Ich bin: Heimwerker
    Nach drei Jahren hat mein Uneo vollständig den Geist aufgegeben. D.h. wahrscheinlich ist es der Akku. Den einzigen Grund den ich mir für ein vorzeitiges Ableben vorstellen kann, ist: Die Mindestnutzung pro Jahr wurde nicht erfüllt - sprich Tot durch Unterforderung. Ist das möglich für ein Akku.
  • von BG_1979

Eher was für Gelegenheitsschrauber

• Vorteile: langlebig / stabil, gutes Design, leicht zu verstauen, guter Halt, einfache Benutzung
    • Nachteile: Akku schnell leer, Akku nicht wechselbar, Keine Drehmomenteinstellung, Kein Bohrfutter - Nur teures SDS Zubehör
    • Geeignet für: Zu Hause, Draußen, Heimwerken, Werkstatt, Reparieren
    • Ich bin: Heimwerker
    Habe mir den Schrauber bei einem Baumarkt (bei einer 20% Aktion) aufgrund der vielen positiven Bewertungen und Tests gekauft.

Mit vollem Akku ist leider schon nach ca. 100 4mm Löcher in Fichtenholz Ende!!! Dann heisst es wieder 1-1,5h laden, da man den Akku nicht wechseln kann, also eine Zwangspause. Das ist schon etwas nervig, wenn man eine Gartenhütte aufbauen will und weit mehr als 500 Schrauben vorbohren und verschrauben will.
    Nach all den positiven Bewertungen hatte ich hier schon mehr erwartet, vor allem nach Behauptungen man könne damit mit eine Akkuladung 200 und mehr Schrauben verbauen...

Der "gute Noname" Akku-Schrauber meines Bruders von Ferm wurde als Schrauber verwendet. Der hatte nach 100 Schrauben noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Im Gegenteil die folgenden 40 Löcher wurden damit vorgebohrt und die Schrauben anschließend versenkt. Selbst danach zeigte dieser keine Ermüdung. Einziger Nachteil dieser ca. doppelt so schwer wie der Uneo.

Wer nur hier und da mal ein Loch bohrt (Schlagbohren funzt erstaunlicherweise richtig gut) ist mit der Uneo gut bedient. Wer jedoch wie ich öfter etwas größere Projekte hat, sollte sich nach was anderem umsehen. Hier kann ich dem, der nicht zu viel ausgeben will, die Ferm-Schrauber wärmstens empfehlen.

von Emrah
    Ferm? Der Preis spielt da immer eine große Rolle. Wer mehr verlagen will, sollte sich lieber die blaue Bosch holen....

Drei Funk­tio­nen hand­lich ver­packt

Passt die Uneo zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Bosch Bohrmaschine, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Bosch UneoDass Akkuschrauber nicht nur schrauben, sondern auch bohren können, wissen wir. Nun aber bringt Bosch den Uneo auf den Markt, das gleich drei Dinge auf einmal kann: In dem kleinen Gehäuse steckt nicht nur ein Akkuschrauber bzw. Akkubohrer, sondern auch ein vollwertiger Bohrhammer. Laut Hersteller schafft der durch sein pneumatisches Hammerschlagwerk sogar härtesten Beton. Durch seine handlichen Maße kann der 1,1 Kilogramm leichte Uneo auch in Ecken und an beengten Stellen zum Einsatz kommen. Für Freiheit sorgt der starke Lithium-Ionen-Akku, der so kräftig sein soll, dass er mit einer Ladung 100 Schrauben in hartes Holz drehen kann. Über den Ladestand informiert eine Anzeige auf der Oberseite des Gerätes. Hier ist auch ersichtlich, in welche Richtung der Bohrer gerade arbeitet. Zwischen den Funktionen Bohren und Hämmern kann durch einen Drehschalter gewechselt werden.

Praktisch ist auch das SDS-Quick-System: Es sogt dafür, dass eine optimale Kraftübertragung erzielt wird und erleichtert das Wechseln der Bohrer oder Schrauberbits enorm. Das Suchen des Bohrfutterschlüssels ist Geschichte.

von Judith-H.

Drehmomentvorwahl k.A.
Drehzahlelektronik k.A.
Parallelanschlag k.A.
Display k.A.
Stufenlos regulierbare Drehzahl k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 0603952000, 603952020