3,1

Toshiba Camileo Pro HD im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 14.04.2009 | Ausgabe: Sonderheft Camcorder Kaufberater 2/2009

„ausreichend“

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Der teurere Hochkant-Mini (nicht zu verwechseln mit dem Camileo HD) hat an Ausstattung scheinbar weniger zu bieten (kein HDMI, kleineres Display), setzt aber mehr auf innere Qualitäten wie Stereoton oder eine sichtbar bessere Auflösung bei Tageslicht.“

• Erschienen: 01.05.2008

„gut“ (6,8 von 10 Punkten)

„Was uns gefällt: klein und leicht; nimmt auf SD-Speicherkarten auf; günstig. Was uns nicht gefällt: langsamer Zoom; HD-Bild ruckelt bei schnellen Bewegungen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Toshiba Camileo Pro HD

Kundenmeinungen (8) zu Toshiba Camileo Pro HD

Gute Videos, schlechte Fotos?

Der Toshiba Camileo Pro HD ist ein besonders günstiger Camcorder, der sich dem Reigen der High-Definition-Geräte anschließt. Er speichert Videos in einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln und ist auch als Digitalkamera einsetzbar. Dann nimmt der Toshiba Camileo Pro HD Aufnahmen mit einer Auflösung von 11 Megapixeln auf. Das sei jedoch eine glatte Überforderung des kleinen Camcorder-Sensors, wie Peter Sennhauser von neuerdings.com meint. Da der Camcorder lediglich einen 5-Megapixel-CMOS-Sensor beherbergen soll, sind die restlichen interpolierten Bildpunkte vermutlich von Bildrauschen oder Artefakten bedroht.

YouTube- aber nicht Daumentauglich

Der Toshiba Camileo Pro HD speichert komprimierte Daten im H.264/MPEG-4-Format und ist wie so viele HD-Camcorder des Jahres 2008 auf die Nutzbarkeit von YouTube hin optimiert. Wer genug vom Filmen und Fotografieren hat, der kann das Gerät auch zum Musikhören benutzen: Ein MP3-Player ist ebenfalls integriert. Keine Veränderung hat Toshiba bei der Handlichkeit des Camcorders vorgenommen. Obwohl kompakt, störte Toshiba-Nutzer immer wieder der breite Griff und dass die der Aufnahmetasten für den Daumen unerreichbar seien.

von Anne K.

Passende Bestenlisten: Camcorder