Gut

Sonax Autopolitur im Test der Fachmagazine

• „empfehlenswert“ (281 von 500 Punkten)

• „empfehlenswert“ (64 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

Anwendung: 26 von 30 Punkten;
    Wirkung: 31 von 60 Punkten;
    Kosten: 7 von 10 Punkten.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sonax Autopolitur

• AutoPolitur 250 ml PET-Flasche
  • Sonax Autopolitur 500ml GLO680401857

Kundenmeinungen (578) zu Sonax Autopolitur

Wider­spricht der Her­stel­ler-​Hackord­nung

Eigentlich gilt bei Sonax-Produkten die Hackordnung, dass die Mittel in den roten Flaschen einfach und erschwinglich sind, während die Xtreme-Mixturen in den silber-blauen Verpackungen sich an die eher anspruchsvolle Kundschaft richten. Der Autopoliturtest der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) ergibt ein anderes Bild.

Leicht vom Lack zu entfernen

Die Standard-Sonax-Autopolitur aus der „roten Reihe“ sticht das mehr als 50 Prozent teurere Xtreme Polish & Wax 3 Hybrid NPT aus – so das Resultat einer vergleichenden Prüfung der GTÜ aus dem Frühjahr 2013. Beim Auftrag und der Handhabung nehmen sich die Konkurrenten aus demselben Hause nichts. In einer der wichtigsten Disziplinen, nämlich der leichten Auspolierbarkeit, zieht die „rote“ Autopolitur aber davon – keines der insgesamt acht Produkte ließ sich so leicht wieder vom Lack entfernen, nicht einmal der Testsieger von Dr. Wack, das A1 Speed Polish.

Gutes Abperlverhalten

In den Prüfungen zu Tiefenglanz, Glanzgrad und Lackauffrischung punkteten die beiden Sonax-Produkte gleich und mussten dem Mittel von Dr. Wack den Vortritt lassen. Beim Abperlverhalten ist es wiederum die einfachere Sonax-Politur, die eine höhere Punktzahl verbuchen kann. Am Ende erzielt sie das zweitbeste Testergebnis, während das Xtreme-Mittel nur auf Platz sieben landet. Da die Sonax Autopolitur zudem nicht allzu teuer ist, ist das Prädikat „empfehlenswert“ wenig überraschend. Die 500-Milliliter-Flasche ist für rund 11 EUR erhältlich (Amazon).

von Hendrik

Passende Bestenlisten: Autopflege & Motorradpflege