Gut

2,3

Casio Exilim EX-Z100 im Test der Fachmagazine

• 55,5 von 100 Punkten

„Die kompakte Weitwinkelkamera von Casio kostet zwar weniger als die anderen sechs Testkandidatinnen, kann aber auch nicht mit deren Bildqualität mithalten - vor allem bei kurzen Brennweiten.“

• Erschienen: 01.05.2008

„exzellent“ (8,1 von 10 Punkten)

„Was uns gefällt: großes Display; elegantes Design; Weitwinkelobjektiv; gute Bildqualität.
    Was uns nicht gefällt: überbelichtete Bereiche bei kontrastreichen Bildern.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Casio Exilim EX-Z100

• Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinungen (101) zu Casio Exilim EX-Z100

Lang­same Seri­en­bild­funk­tion...

Passt die Exilim EX-Z100 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Casio Digitalkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Die Casio Exilim EX-Z100 musste sich dem Praxistest eines Redakteurs der Internetseite cnet.de stellen. Die Auslöseverzögerung der Z100 sei kurz und auch der Autofokus arbeite schnell, auch bei wenig Umgebungslicht, so der Tester. Serienbildaufnahmen nimmt die Kompakte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 0,27 Bildern pro Sekunde auf, die allerdings nur in 2 Megapixel aufgelöst werden. Serienbilder in der höchsten Auflösung sind nicht gerade überragend: Zwei Sekunden benötigte die Casio dann für ein Bild.

...aber gute Bildqualität

Die kompakte Digitalkamera Exilim EX-Z100 von Casio habe teilweise Schwierigkeiten mit dem Weißabgleich, heißt es in demselben Test. So könne die Kamera durcheinander kommen, wenn in Innenräumen mit künstlicher Lichtquelle Fotos aufgenommen werden. Die Farbdarstellung der Z100 empfand der Tester als angenehm und warm – das käme vor allem Porträtaufnahmen zugute. Bildrauschen trat zwar auf, hielt sich jedoch in Grenzen: Selbst bei ISO 400 war es zwar vorhanden, störte jedoch wenig. Auch Farbsäume traten so gut wie gar nicht auf, so der Tester.

von Anne K.

Auto­pi­lot für Ein­stei­ger

Casio EXILIM EX-Z100Die Ex-Z100 meint es besonders mit Einsteigern in die digitale Fotografie gut. Sie bietet Bildqualität zusammen mit einem für Anfänger nützlichen Bedienkomfort.

Dazu tragen maßgeblich die Extrafunktionen der EX-Z100 bei. Da wäre die Smile-Shot-Funktion zu nennen, die erst die Kamera auslösen lässt, wenn die fotografierte Person im Bild ist und lächelt. Die Auto-Shutter-Funktion zeigt eine ähnliche Selbstständigkeit und schießt das Foto, wenn Kamera oder Motiv am wenigsten Verwacklungen aufweisen. Die automatischen Programme – bei Casio firmieren sie unter dem Namen 'Best Shot' – sorgen für Weißabgleich, richtige Blende und Kontrast.

Weitere „Heinzelmännchen“, die für das beste Bildergebnis sorgen, sind in der kleinen EX-Z100 versteckt. Der Bildprozessor regelt Farben und dunkle Bildbereiche und unterdrückt gezielt das digitale Bildrauschen. Dazu gesellt sich noch der Blitz-Assistent und eine kleine 'Icon Help-Funktion', die hilfreiche Einblendungen auf dem Display der Kamera aufleuchten lässt. Für Leute, die einfach gerne knipsen, ohne gleich Fotoexperte werden zu wollen, ist die EX-Z100 eine sehr empfehlenswerte Digitalkamera.

von Anne K.

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Casio Exilim EX-Z100

Auflösung

10 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Optischer Zoom

4 x

Der Zoom­fak­tor liegt auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Gewicht

111 g

Die Kamera ist sehr leicht, das durch­schnitt­li­che Gewicht liegt bei 257 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Kompaktkamera
  • Rote-Augen-Reduzierung
Display & Sucher
Displaygröße 2,7"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Filter & Modi