Gut

2,4

Gut (2,4)

keine Meinungen
Meinung verfassen

Samsung SGH-F400 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „Das Samsung SGH-F400 hat nach oben ausschiebbare Mini-Lautsprecher von Bang & Olufsen, die klanglich aber nicht überzeugen.“

    • Erschienen: 04.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    Praxistest-Urteil: 4 von 5 Punkten

    „Pro: cooles Design; 2,2-Zoll-Display; UMTS; HSDPA (3,6 Mbit/s); EDGE; 3-Megapixel-Kamera; Musicplayer mit ICEpower-Technologie ...
    Contra: Verarbeitung des Vorseriengerätes noch nicht perfekt.“

    • Erschienen: 01.11.2008
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (311 von 500 Punkten)

    „Der Lautsprecher des F400 macht Laune, schön und gut. Aber was nutzt das, wenn der MP3-Player per Kopfhörer miserabel klingt? Außerdem erweist sich die Handhabung als Hindernisparcours. Da gibt’s bessere Musik-Handys, auch in dieser Preisklasse.“

    • Erschienen: 01.10.2008
    • Details zum Test

    74%

    „Das Samsung SGH-F400 hinterlässt als Multimedia-Spezialist einen gemischten Eindruck. Mit der Bauform als Dual-Slider und den sehr guten Audio-Eigenschaften kann sich das F400 gegen andere Multimedia-Slider gut behaupten. Als Glanzlicht fehlen ihm jedoch noch ein paar herausragende Multimedia-Eigenschaften mehr. Vor allem wegen der etwas schwachen 3 Megapixel-Kamera und die nur durchschnittliche Connectivity-Leistung reicht es nur zu einem soliden Standard ohne besondere Highlights. Da aber Optik, Verarbeitung und die vorhandenen Komponenten ohne gravierende Schwächen zu überzeugen wissen, kann das SGH-F400 allen Multimedia-Fans als Empfehlung ausgesprochen werden.“

  • „gut“ (2,46)

    Preis/Leistung: „günstig“

    Platz 4 von 6

    „Plus: UMTS-Turbo HSDPA (Datenrate: 3,6 Mbps); Sehr viele Sondertasten; Sehr helles Display; Recht niedrige Belastung durch Funkstrahlen.
    Minus: Keine Sprachanwahl möglich; Gerät anfällig für Kratzer.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung SGH-F400

Einschätzung unserer Redaktion

Kein ech­tes Mul­ti­me­dia-​Handy

Trotz seiner anscheinend sehr überzeugenden, musikalischen Fähigkeiten kann man das Samsung SGH-F400 kaum als ein echtes Multimedia-Handy bezeichnen. Zwar bewirbt das Unternehmen auch die anderen Ausstattungsmerkmale, im Test können diese aber längst nicht so überzeugen wie die musikalische Seite des Handys.

Vor allem die geringe Leistung der integrierten 3-Megapixel-Kamera und das schwache Fotolicht stehen in der Kritik, aber auch die erstellten Videos sollen blass wirken und wenig Farbtreue besitzen. Für das Surfen im Internet wiederum ist das Display recht klein geraten, und mangels Business-Fähigkeiten macht auch das E-Mailen nur bedingt Sinn – denn angehangene Office-Dokumente kann das Handy nicht lesen. Und wer eher Handy-Spiele zur Multimediaausstattung zählt, sieht sich ebenfalls getäuscht: Auf dem Samsung SGH-F400 sind keine installiert.

Das Samsung SGH-F400 ist nunmal ein Spezialist, der kein Allrounder sein kann. Man kann zwar prinzipiell alles irgendwie mit dem Handy machen, wirklich Freude kommt dabei aber jeweils nicht auf. Wer zum SGH-F400 greift, dann aufgrund seiner Audiofähigkeiten.

von Janko

Sli­der für „Musik­ge­nuss auf höchs­tem Niveau“

Beim Samsung SGH-F400 verspricht der Hersteller vollmundig „Musikgenuss auf höchstem Niveau“. Um dies sicherzustellen ist das SGH-F400 wie das neuere GT-M3200 Beat s mit einem Verstärkerchip des namhaften Audiogeräteherstellers Bang & Olufsen ausgestattet. Zusätzlich soll eine Klangoptimierungstechnologie namens DNSe2.0 die Musikausgabe aufwerten. Wer die Musik indes nicht nur vom heimischen Rechner per USB-Kabel kopieren sondern auch neue Songs aus dem Internet herunterladen möchte, wird zudem im Datenbeschleuniger HSDPA einen wertvollen Helfer vorfinden. Und damit auch Freunde mithören können, ist das Musik-Handy darüber hinaus mit extra großen Stereolautsprechern ausgestattet.

Das Samsung SGH-F400 ist ein echter Musikspezialist, der laut ersten Tests tatsächlich sehr gut klingen soll – hinter einer Walkman-Serie von Sony Ericsson braucht sich der Slider in dieser Hinsicht also nicht zu verstecken. Einzig der geringe, interne Speicher von 28 Megabyte stößt bei einem Musik-Handy doch sauer auf: Es wird Zeit, dass die Gerätehersteller erkennen, dass der Kunde sein Handy gleich nutzen können möchte – ohne erst eine Speicherkarte kaufen gehen zu müssen... Im Lieferumfang liegt nämlich leider nur eine Karte mit 1 Gigabyte bei - und das ist für eine ordentliche Musiksammlung bei Weitem zu wenig.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Einfache Handys

Datenblatt zu Samsung SGH-F400

Für Senioren geeignet k.A.
Telefonie
LTE k.A.
Freisprechen k.A.
Hörgeräte-Kompatibilität k.A.
Ausdauer
Austauschbarer Akku k.A.
Ladestation k.A.
Bedienung
Display
Farbdisplay k.A.
Zusätzliches Außendisplay k.A.
Tastatur
Beleuchtete Tasten k.A.
Direktwahltasten k.A.
Kamera-Taste k.A.
Ausstattung
Kamera
Kamera vorhanden
Auflösung 3 MP
Blitzlicht k.A.
Zusätzliche Frontkamera k.A.
Sicherheit
Notruftaste k.A.
GPS-Ortung im Notfall k.A.
Komfortfunktionen
Radio vorhanden
Musikspieler vorhanden
Speicherkarte nutzbar k.A.
Taschenlampe k.A.
Verarbeitung & Design
Bauform Slider
Wasserdicht k.A.
Abmessungen
Gewicht 105 g
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SGH-F400TKA

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf