Gut

Motorola H680 im Test der Fachmagazine

• „gut“ (393 von 500 Punkten)

Ausdauer: „gut“ (125 von 150 Punkten);
    Ausstattung: „befriedigend“ (36 von 50 Punkten);
    Handhabung: „gut“ (117 von 150 Punkten);
    Akustik: „gut“ (115 von 150 Punkten).

• „gut“ (375 von 500 Punkten)

Ausdauer: „gut“ (117 von 150 Punkten);
    Ausstattung: „befriedigend“ (35 von 50 Punkten);
    Handhabung: „gut“ (117 von 150 Punkten);
    Akustik: „befriedigend“ (106 von 150 Punkten).

• Erschienen: 27.02.2008 | Ausgabe: 2/2008

„sehr gut“ (90%)

„Kauftipp“

„... Absolut klasse verarbeitet, hervorragend zu bedienende Tasten und auch die Sprachqualität stimmt. Könnte höchstens einen Tick lauter sein.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Motorola H680

Klei­ner Aus­dau­er­künst­ler

Passt das H680 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Motorola Headset, basierend auf Tests und Produktdaten.

Normalerweise neigen kleine Bluetooth-Headsets zu eher unzufrieden stellenden Betriebszeiten. Kein Wunder: Bei der geringen Größe muss auch der integrierte Akku zwangsweise kleiner ausfallen. Nicht so beim Motorola H680: Das Headset soll laut Hersteller bis zu neun Stunden Dauergespräche erlauben. Im Stand-by-Betrieb wird mit fast zwölf Tagen auch ein recht ordentlicher Wert erzielt.

Schließlich schaffen die meisten günstigen Headsets dieser Größe selten mehr als vier oder mal fünf Stunden Gesprächszeit, und die Stand-by-Zeit bewegt sich eher bei knapp einer Woche. Insofern ist das Motorola H680 eine echte Empfehlung wert – zumindest wenn man intensiv und viel telefoniert.

Schade nur, dass Motorola dem Modell nicht auch gleich noch eine Rauschunterdrückung spendiert hat. Dann wäre es wirklich ideal für Intensivnutzer. Aber vermutlich hätte das wiederum die Betriebszeiten gedrückt - und letzten Endes soll die Klangqualität auch so erstaunlich gut ausfallen.

von Janko

Gut für Tele­fo­nie, schwä­cher bei Musik

Das Motorola H680 überzeugt die meisten Anwender mit seiner Klangqualität – solange man es zum Telefonieren nutzt. Beim Hören von Musik soll der Klang dagegen eher fade ausfallen, weshalb die meisten Nutzer eine Anwendung als reines Telefonie-Headset empfehlen. Gefällig ist an dem Bluetooth-Headset jedoch vor allem der gute Sitz: Dank variabler InEar-Stecker und einem zusätzlichen Ohrbügel sollte das Motorola H680 an nahezu jedem Ohr festen Halt finden. Bei einem Gewicht von nur 12 Gramm ist das Headset zudem kaum wahrzunehmen.

Nun ist das Hören von Musik auf nur einem Ohr ohnehin ein eher zweifelhaftes Vergnügen, das die wenigsten Nutzer genießen dürften. Doch auch wenn man mit der einseitigen Beschallung kein Problem hat scheint das Motorola H680 dafür nur mäßig geeignet zu sein. Die entsprechenden Foreneinträge berichten von einem blassen, irgendwie faden Sound. Können unsere Leser das bestätigen? Welche Erfahrung haben Sie mit dem Headset gemacht?

von Janko

Passende Bestenlisten: Headsets