2,7

Blitz (8%): "gut" (2,5);
    Sucher und Monitor (12%): "ausreichend" (3,6);
    Handhabung (25%): "befriedigend" (2,9);
    Betriebsdauer (10%): "sehr gut" (0,5);
    Vielseitigkeit (12%): "ausreichend" (3,6).

• „durchschnittlich“ (53%)

„... Sehr flaches Einsteigermodell. ... Manueller Fokus schlecht einstellbar, geringe Displayqualität und starkes Bildrauschen bei schwachem Licht, langsam bei Serienaufnahmen.“

• Erschienen: 01.05.2008

„befriedigend“ (3,0)

„Die Kompaktkamera Fujifilm FinePix Z100fd ist flach und leicht, mit durchschnittlicher Bildqualität. Das Objektiv hat einen relativ großen Brennweitenbereich zwischen angedeutetem Weitwinkel und schon brauchbarer Telebrennweite ...“

• Erschienen: 01.02.2008

„gut“ (6,2 von 10 Punkten)

„Was uns gefällt: ausgezeichnete Gesichtserkennung; modisches Design; praktisches Scrollrad.
    Was uns nicht gefällt: wenig manuelle Einstellmöglichkeiten; Abdeckung öffnet sich leicht versehentlich.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fujifilm FinePix Z100fd

• Fujifilm X100VI schwarz 11220
  • Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinungen (11) zu Fujifilm FinePix Z100fd

• von andreas_mlody

Fuji Fehlkauf Z100fd

• Vorteile: einfache Bedienung
    • Nachteile: Bilder unscharf, Bildqualität nimmt bei bestimmten Einflüssen stark ab, Bildqualität im Automatikmodus
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Habe mir eine Z100fd gekauft und bin sehr unzufrieden. Die Foto´s haben keine schärfe ! Die Kamera wurde 2 x zur Reperatur geschickt aber es ist nicht besser. Ich glaube es liegt an der Optik. Es ist nicht möglich Foto´s bei dunkelheit zu machen, obwohl laut Hersteller es gehen muß. Habe vorher eine 3MP Kamera von Fuji gehabt, die machte hervorragende Foto´s.
    Für den Preis ein Fehlkauf !!!
  • von Nobody5

Nicht das Wahre

• Vorteile: einfache Bedienung
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    von insgesamt 4 Digicams die ich besitze, ist die Finepix Z100fd diejenige deren Kauf ich bereue. Zwar ist die Kamera schön klein, schmal und flach mit Objektivschutz doch muß man penibel auf die Display Anzeige achten, das im pseudo Weitwinkelbereich in den man nach dem Einschalten gelangt, das Bild links oben nicht die Finger der die Kamera haltenden Hand mit auf dem Bild sind. Im Blitzmodus habe ich unterschiedliche Belichtungen von Über- bis Unterbelichtung.Fuji hält das im Telebereich ? (5 fach Zoom) für eine "technisch bedingte Eigenschaft". Kreisrunde Flecken im Bild verstreut versuche ich, ebenso wie die Unzulänglichkeit beim Blitzen, gerade mit Fuji noch einmal zu klären.
    Bei Sonnenlicht ist das relativ große Display keine Hilfe bei der Motivwahl. Ein meist üblicher Sucher fehlt. Ausgenommen großem Bildspeicherbedarf kann ich keinen Vorteil der 8 MP gegenüber meinen 4 MP Kameras erkennen. Durch besondere Bildschärfe glänzt die Kamera auch nicht.
    Wenn auch keine Brennweite, die einem WW entspricht, punktet die Kamera mit 5 fach optischem Zoom im Telebereich. Positiv ist auch der Energieverbrauch der Kamera mit dem LiIon Akku, der viele Aufnahmen mit und ohne Blitz ermöglicht. Wer es gut findet, kann für seine Aufnahmen vorgegebene Ordner nutzen. Ich selbst bevorzuge 1 Ordner auf der Speicherkarte und ordne die Bilder auf der FP meines PC den ich sowieso zur Bildbearbeitung (Schnitt,Retusche) nutze.
    Betriebsbereit punktet die Kamera mit geringem Gewicht und der Tatsache, das auch im Zoom Betrieb dsa Objektiv nicht Tubus artig heraus fährt und somit nicht erkennbar ist, ob der Zoom eingesetzt wird.
    Mit rd. 150 € ist der Preis akzeptabel und ich hoffe, das die "Macken" nur meinem Exemplar anhaften und Fuji Bltz und die Flecken im Bild beseitigen kann.
  • Weitere 1 Meinungen zu Fujifilm FinePix Z100fd ansehen

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Fujifilm FinePix Z100fd

Auflösung

8 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Optischer Zoom

5 x

Der Zoom­fak­tor liegt auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Gewicht

138 g

Die Kamera ist recht leicht, im Schnitt kom­men andere Modelle auf 233 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Kompaktkamera
Integrierter Blitz k.A.
Display & Sucher
Displaygröße 2,7"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Filter & Modi