Gut

2,2

f.a.n. Vital KS im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 28.09.2007 | Ausgabe: 10/2007

„Testsieger“

„Testsieger mit besten Liegeeigenschaften und guter Haltbarkeit. Riecht aber nach vier Wochen noch leicht unangenehm.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu f.a.n. Vital KS

Kundenmeinungen (12) zu f.a.n. Vital KS

f.a.n. - leere Garantieversprechen

Habe im Herbst 2009 eine Vital KS HG 3 und eine HG 2 gekauft. Anfangs gut doch seit einem Jahr platt. Ich auf HG 3 rolle in die Mitte.
    Die HG 2 meiner Frau mit 60 kg im Pobereich eingelegen. Damals laut Garantiekarte 10 Jahre Garantie !!! Natürlich mit Abzügen im Kleingedruckten. Habe reklamiert, aber die versuchen alles abzublocken.
    Könnte mir für ca. 120 € neue Kerne kaufen. Stecke aber denen nicht noch mal Geld hintenrein. Kann nur von der Firma abraten, dies hat mir auch mein Händler empfohlen.
    mfg
  • von matbec

Nach 3 Jahren gibt ne Frankenstolz Matratze Ihren Geist auf

• Vorteile: komfortabel
    • Nachteile: schneller Verschleiß
    ich war anfangs super zufrieden mit meiner Frankenstolz Matratze, leider ist sie nach gerade mal 3 Jahren durchgelegen und ich hab Rückenschmerzen. Da erwarte ich eine längere Haltbarkeit und würde deshalb von der Firma Frankenstolz abraten.
  • von Ax

Toller Schlaf

• Vorteile: komfortabel
    Hab nun auch den Testsieger und meine Bandscheibe muxt sich nicht mehr. Bin richtig glücklich und komme ausgeschlafen auf die Arbeit. Toi toi toi!

Unangenehmen Geruch konnte ich nicht feststellen.

Axel
  • von Waelle

Frankenstolz Vital Ks

Habe 2 Matratzen gekauft H 2 und H3 für meine Süße und mich , einfach super kein Geruch , die H2 für meine Süße genau richtig ( sie schläft hervorragend ) und die H3 für mich 85 kg super mit Rost von Dunlopillo Basic .Kann ich wirklich nur weiter empfehlen.
    Walter F.

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt Frankenstolz Vital KS

Für wen eignet sich das Produkt?

Die Matratze aus Kaltschaum ist mit sieben Zonen und Härtegrad H2 ausgestattet. Das ist eher weich und vor allem für Nutzer bis etwa 90 Kilogramm geeignet. Kaltschaum ist besonders atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend. So ist es vor allem für Allergiker und Menschen, die nachts viel schwitzen, geeignet. Da sich das Material dem Körper anpasst, bei jeder Bewegung jedoch in seine ursprüngliche Form zurückkehrt, ist es auch für Personen geeignet, die sich im Schlaf viel bewegen, zugleich aber besondere Unterstützung benötigen, etwa aufgrund von Rückenschmerzen.

Stärken und Schwächen

Mit einem Raumgewicht von 40 Kilogramm kann bei der Vital-Matratze von Frankenstolz eine Haltbarkeit von etwa acht Jahren erwartet werden. Auch der Komfort wird von den Nutzern positiv bewertet. Vor allem Seitenschläfer profitieren von der guten Punktelastizität einer Kaltschaummatratze: Schultern und Hüfte sinken leicht ein, die Wirbelsäule wird gestützt und der Seitenschläfer nimmt automatisch eine entspannte Haltung ein.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für die 90 Zentimeter breite Matratze sind bei Amazon zurzeit rund 150 Euro fällig. Der Besitzer erhält dafür eine hohe Qualität, ein angenehmes Schlafklima und Komfort. Damit lohnt sich die Investition. Als Alternative mit Härtegrad H3 kommt beispielsweise die Vitacel Kaltschaummatratze Majestic KS infrage.

von Nadia Hamdan

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Matratzen

• 100 x 200
  • 90 x 190
Liegeeigenschaften
Körperanpassung 7 Zonen
Härtegrad H2 (mittel, bis ca. 80 kg)
Gebrauchseigenschaften
Trocknergeeignet k.A.
Trage-/Wendeschlaufen k.A.
Als Duo-Matratze verwendbar k.A.
Trittkanten k.A.
Aus nachhaltigem Anbau k.A.
Produkt recycelbar k.A.
Ohne Kinderarbeit k.A.