3,1

Ausreichend (4,0)

Nachfolgeprodukt SGH-C270

Samsung SGH-C260 im Test der Fachmagazine

• Praxisurteil: 2 von 5 Punkten

„... Generell ist die Verarbeitung aber auch hier soide. In Telefonaten überzeugt das C260 mit präsentem Klang bei beiden Gesprächspartnern.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung SGH-C260

Kundenmeinungen (135) zu Samsung SGH-C260

• von Handygirl

Handy für Einsteiger

• Vorteile: ausdauernder Akku
    • Nachteile: kein Bluetooth, keine Kamera, kein USB-Anschluss
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: erfahren
    Dieses Handy war mein erstes Handy, es war sehr leicht zu bedienen, der Akku hält lange an, jedoch wäre eine Kamera und ein USB-Anschluss so wie ein Bluetooth wünschenswert gewesen. Doch im großen und ganzen ist es ein gute Handy für Einsteiger!
  • von testnuss

Für Einsteiger ohne Schnickschnack

• Vorteile: Design, Bedienung, sehr leicht
    • Nachteile: nur auf das Nötigste ausgerichtet
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: erfahren
    Meine Eltern haben sich das Handy in Kombi mit einer Prepaidkarte angeschafft. Ich habe ihnen geholfen alle relavanten Einstellungen zu tätigen und wichtige Telefonnummern einzuspeichern.
    Ich als Nokia-Nutzer, hatte anfangs kleine Schwierigkeiten, da die Tasten bei einem Nokia teils etwas anders belegt sind. Nach kurzer Eingewohnung ging auch mir die Bedienung recht schnell und leicht von der Hand.
    Im Großen und Ganzen ist das C260 für Leute, die nur erreichbar sein wollen, mal telefonieren und ne SMS schreiben wollen. Wer jedoch auf den ganzen Schnickschnack wie MP3-Player, Radio, Kamera nicht verzichten kann, für den ist das Handy natürlich nix.
  • von pw-eden

für meine Zwecke perfekt

Ein absolut klasse Handy für alle die nur Telefonieren bzw. SMS schreiben wollen. Auch der Organizer ist super ... Das Display ist durch die Klappfunktion geschützt ... außerdem habe ich das Gefühl ein richtiges Telefon in der Hand zu halten, nicht so was winziges. Aber schwer ist es trotzdem nicht.
    Natürlich hat es keine Kamera und kein Radio etc. ... brauche ich auch nicht. Sowas weiß man hoffentlich vor dem Kauf.
  • Weitere 2 Meinungen zu Samsung SGH-C260 ansehen

Das Handy ver­rät den Dieb

Passt das SGH-C260 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Einfaches Handy, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der Diebstahl des Handys mit all seinen eingespeicherten Informationen schmerzt gewaltig, das Samsung SGH-C260 aber hilft selbsttätig beim Wiederfinden. Denn sowie jemand nach einem Diebstahl eine andere SIM-Karte in das Handy einlegt, versendet dieses eine SMS an eine zuvor festgelegte Adresse. Dabei übermittelt es die Daten der neuen SIM-Karte und seine eigene Identität – wodurch die Suche nach dem verlorenen Handy deutlich leichter wird. Diese Funktion nennt Samsung „uTrack“.

Theoretisch zumindest muss ja eine Mobilfunkkarte – auch eine Prepaid-Karte – in Deutschland auf den Namen des Nutzers registriert sein. So ist theoretisch auch der Zugriff auf den Dieb möglich. Sowie das Handy vom Dieb oder nach einem Weiterverkauf durch den neuen Besitzer mit einer anderen SIM-Karte in Betrieb genommen wird, meldet es fleißig seinen neuen Besitzer... Leider ist es in der Praxis nicht so schwer, anonymisierte Prepaid-Karten zu erwerben. Der Nutzen von uTrack könnte also in der Realität beschränkt sein.

von Janko

Ein­fach zu bedie­nen­des Leicht­ge­wicht

Das Samsung SGH-C260 punktet vor allem mit seiner einfachen Bedienbarkeit. Denn das trendige Klapp-Handy konzentriert sich auf die reinen Telefonie-Funktionen, sowohl eine Kamera als auch einen Music-Player sucht man hier vergeblich. Dafür bietet das Einsteiger-Handy große Tasten für bequemes SMSen und eine Gesprächszeit von bis zu 7,1 Stunden. Im Stand-by-Betrieb soll das Gerät Herstellerangaben zufolge sogar mehr als 21 Tage verharren können. Auch das Navigationsmenü gestaltet sich übersichtlich und leicht verständlich.

Telefonie und SMS-Versand – mehr kann das Samsung SGH-C260 nicht. Aber mehr will man von einem solchen Handy doch auch gar nicht. Die Ausdauerzeiten des Akkus sind jedenfalls genau das, was man von einem Einsteiger-Handy erwartet – und mit gerade einmal 74 Gramm hat man zudem ein ausgesprochenes Leichtgewicht in der Tasche.

von Janko

Passende Bestenlisten: Einfache Handys

Datenblatt zu Samsung SGH-C260

Für Senioren geeignet k.A.
Telefonie
Blitzlicht k.A.
Zusätzliche Frontkamera k.A.
Sicherheit
Notruftaste k.A.
GPS-Ortung im Notfall k.A.
Komfortfunktionen
Radio k.A.