2,7

Panasonic Lumix DMC-FX10 im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „günstig“, „Test-Sieger“

„Plus: optischer Bildstabilisator; Serienbildfunktion.
    Minus: körniges Bildrauschen.“

Preis/Leistung: „sehr günstig“

„Plus: Verwacklungsschutz (optischer Bildstabilisator).
    Minus: Schlechteste Blitzqualität im Test.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Panasonic Lumix DMC-FX10

• Panasonic Lumix DC-FZ 1000 II
  • Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinungen (16) zu Panasonic Lumix DMC-FX10

1,0 Stern

• von Ingrid Kwapil

DMC-FX10

• Nachteile: Bilder unscharf
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Ich habe Eine DMC FX10 und bin total unzufrieden. Die Bildqualität ist nicht nur schlecht, ich würde sie als saumäßig bezeichnen. (agegen habe ich 2 Fuji-Fnpix-Cameras. Das sind von der Qualität her Welten).Im Normalbildmodus meiner Lumix bekomme ich komplett blaue Bilder, die sich nur mit Mühe im Photoshop einigermassen auf normale Farben einstellen lassen. An der Bildschärfe kann ich nicht genug ändern, als dass ich die Bilder als zufriedenstellend ansehen könnte.
    Ingrid Kwapil

Sta­bi­li­sierte Auf­nah­men der zwei­ten Gene­ra­tion

Passt die Lumix DMC-FX10 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Panasonic Digitalkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Panasonic Lumix DMC FX10Kreiselsensoren sorgen in der Lumix DMC FX10 dafür, dass Verwacklungen ausgeglichen werden können: Sie erkennen die Bewegungsrichtung der Kamera und gleichen sie mit einer Gegenbewegung bestimmter Linsen wieder aus. Unschärfen, die durch bewegte Motive entstehen, sind so noch nicht vermeidbar – hierzu muss die Verschlusszeit möglichst niedrig gehalten werden. Der optische Bildstabilisator der FX10 liegt im so genannten Modus 2 vor. Das bedeutet, dass er erst im Augenblick des Auslösens aktiviert wird. Zwar sieht man so die endgültige Schärfe nicht vor dem Abdrücken auf dem LCD-Monitor, jedoch soll diese Technik dafür sorgen, dass die Kompensationsfähigkeit des Objektivs besser genutzt werden kann. Der Venus Engine III-Bildprozessor ist dafür verantwortlich, dass die Rechenaufgaben, die die Kreiselsensoren an die Digitalkamera stellen, in kurzer Zeit gelöst werden und nicht die Geschwindigkeit der FX10 verringern.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und zu oft ein Loblied auf den mechanischen Bildstabilisator zu singen, muss ich betonen, dass der OIS Modus 2 die kleine und überdies günstige Kompaktkamera erheblich aufwertet.

von Anne K.

Freund­li­che Bedie­nung

Panasonic Lumix DMC FX10Die 6-Megapixel-Kamera bietet demjenigen, der viel Eigeninitiative von einer Digitalkamera erwartet, eine ganze Menge. Schließlich möchte der Gelegenheitsfotograf oder Einsteiger, dass seine Kompakte fast von alleine gute Bilder schießt. Die Menüübersicht der Lumix DMC FX10 weist zu diesem Zweck 21 automatische Motivprogramme auf und das Menü an sich ist sogar auf Wunsch reduzierbar. Dann hat der Nutzer eine abgespeckte Version zur Verfügung stehen, die nur vier statt elf Menüpunkte besitzt und außerdem verhindert, dass wichtige Einstellungen verstellt werden könnten.

Bei netzwelt.de kann man am Beispiel der sehr ähnlich strukturierten FX30 sehen, wie das Menü aufgebaut ist und wie man es bedient. Laut diesem Test ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus angenehm.

von Anne K.

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Panasonic Lumix DMC-FX10

Auflösung

6 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Optischer Zoom

3 x

Der Zoom­fak­tor liegt auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Gewicht

153 g

Die Kamera ist recht leicht, im Schnitt kom­men andere Modelle auf 257 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Kompaktkamera
Integrierter Blitz k.A.
Display & Sucher
Displaygröße 2,5"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Filter & Modi