1,4

Selle Italia Flite Gel Flow im Test der Fachmagazine

„Schmal, leicht und top verarbeitet, für lange Touren eher ungeeignet.“

„Schmaler Sattel-Klassiker als Gel-Flow mit schmaler Aussparung, einer der Rennradsättel schlechthin.“

• „sehr gut“

„Bequem - so lautet das Urteil der Testcrew. Auch im Labor kann der Gel Flow überzeugen. Nur die Druckwerte im Schambeinbereich waren leicht erhöht.“

• „sehr gut“

„... komfortabel und mit soliden Ergebnissen in den Labortests. Auch auf der Straße kann der neu gestaltete Sattel mit guten Praxiswerten überzeugen.“

Info:  Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 6/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Selle Italia Flite Gel Flow

Kundenmeinungen (255) zu Selle Italia Flite Gel Flow

Zusammenfassung

Die Meinungen zum Selle Italia Flite Gel Flow sind sehr kontrovers und reichen von „sehr gut“ bis „mangelhaft“. Als positiv wird die Polsterung des Fahrradsattels beschrieben. Zu den Nachteilen des Modells gehört, dass er an den Kanten der mittigen Aussparung unangenehm drückt. So klagen mehrere Kunden nach dem Radfahren über Schmerzen am Gesäß.
Die Passform wird als „gewöhnungsbedürftig“ bezeichnet. Kunden empfehlen daher, dieses Modell vor dem Kauf auszuprobieren. Pluspunkte sammelt der Sattel wiederum durch seine gute Verarbeitung. Neben der auch oft als angenehm beschriebenen Polsterung wird der hintere Part, der weit nach unten gezogen ist, als positiv bewertet. Zudem zeigen sich Käufer von der weißen, sportlichen Optik begeistert.

1,0 Stern

• von Walter Hagel

Mangelhaftes Konzept

• Vorteile: langlebig / stabil, leicht
    • Ich bin: begeisterter Radfahrer
    Leider bin ich mit diesem Sattel auf meinem MTB und dem Rennrad nicht zurecht gekommen. Ich kann hier die kürzlich veröffentlichten Studien nur bestätigen, die Randzonen des Lochs bewirken sehr hohen Druck auf den Dammbereich. In der Mitte ist der Druck zwar weg aber es liegen anscheinend die wirklich empfindlichen Nervenbahnen eher seitlich des Dammbereichs. Der Sattel sieht ansonsten toll aus und ist super verarbeitet, für die Sitzknochen ist er sogar komfortabel. Ich werde den Sattel umtauschen und eigentlich bin ich der Meinung, das der Hersteller diese Art Sättel vom Markt nehmen müsste, da es doch eindeutig bewiesen ist, das dieses Loch genau das Gegenteil von dem bewirkt was der Hersteller verspricht.

Passende Bestenlisten: Fahrradsättel

Datenblatt zu Selle Italia Flite Gel Flow

Typ Rennrad-Sattel
Extras
Gelpolsterung fehlt
Entlastungskanal k.A.
Federsystem k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Selle Italia Flite Gel Flow können Sie direkt beim Hersteller unter selleitalia.com finden.