Gut

Auflösung: 77,65%;
    Verzeichnung: nicht bewertet;
    Vignettierung: 93,61%;
    Haptik: 88,89%.

„Das Sony-Fischauge ist ein ‚umgelabeltes‘ Konica Minolta-Objektiv, das seinen Effekt nur im Vollformat bzw. Kleinbild entfaltet ... gut sind die eingebauten Filter.“

• 86,72%

„gut“

„... Beim SAL-16F28 kombiniert der Fotograf kompakte Abmessungen mit einem sehr hochwertigen Chassis und sehr guten optischen Eigenschaften.“

Info:  Dieses Produkt wurde von DigitalPHOTO in Ausgabe 2/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony SAL-16F28 (16 mm F2,8 Fischaugenobjektiv)

zu Sony SAL-16F28 (16 mm F2,8 Fischaugenobjektiv)

Kundenmeinungen (14) zu Sony SAL-16F28 (16 mm F2,8 Fischaugenobjektiv)

180 Grad im Blick

Passt das SAL-16F28 (16 mm F2,8 Fischaugenobjektiv) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sony Objektiv, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Fischaugenobjektive wie das Sony SAL-16F28 16 mm F2,8 sind zwar recht teuer (etwa 700 Euro bei Amazon), jedoch wird die Anschaffung mit besonders interessanten Aufnahmen belohnt. Das Fisheye von Sony bildet einen Betrachtungswinkel von 180 Grad ab (Kleinbild Äquivalent). An Kameras mit APS-C-Sensor bildet es einen Blickwinkel von 110 Grad ab. Die Lichtstärke des Objektivs ist mit 2,8 durchschnittlich gut. Aufnahmen, die mit dem Fischaugenobjektiv gemacht werden, zeichnen sich durch ihre große Tiefenschärfe und – noch auffälliger – durch die bogenförmigen Verzerrungen aus. Diese lassen Porträts zu Karikaturen und Landschaften zu außerirdischen Gebilden werden.

von Anne K.

Passende Bestenlisten: Objektive

Datenblatt zu Sony SAL-16F28 (16 mm F2,8 Fischaugenobjektiv)

Stammdaten
Autofokus k.A.
Spritzwasser-/Staubschutz k.A.
Erhältliche Farben Schwarz
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SAL-16F28
Weitere Produktinformationen: In Kombination mit einer APS-C-Sensor-Kamera entspricht die Brennweite 35 mm
Objektivgruppen – Elemente: 8-11; (inkl. 1 Filterelement)
Sichtwinkel, an 35mm-Kamera befestigt: 180°
Sichtwinkel, an APS-C-Kamera befestigt: 110°
Blendenlamellen: 7
Zirkulare Blende: nein
Min. Blende: 22
Min. Fokus (kürzester Abstand vom Bildsensor zum Motiv): 20 cm
Max. Vergrößerung: 0,15
Filter-Durchmesser: 4 Typen (integriert)
Abmessungen (Max. Durchmesser x Länge): 75 x 66,5 mm
Gewicht: 400 g