Olympus Weitwinkelobjektive: Tests & Testsieger

Neuester Test: 02.10.2019
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  • fotoMAGAZIN 10/2016 Gezoomt wird entweder mechanisch oder elektronisch - durch Verschieben des Zoomrings wählbar. Seine optischen Leistungen halten da nicht ganz Schritt. Außer im Weitwinkel ist es allerdings offenblendtauglich. Sowohl Randabdunklung als auch Verzeichnung kommen nur bei 12 mm zum Tragen. Das Fünffachzoom Panasonic Lumix G Vario 3,5-5,6/12-60 mm Asph. Power O.I.S. liegt auf ähnlichem Niveau; nicht nur preislich.
  • Stiftung Warentest (test) 3/2016 17 solcher Objektive mussten sich im Test beweisen. Darunter Zooms bekannter Kamerahersteller wie Canon, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony, aber auch solche der Fremdanbieter Sigma und Tamron. Die Preisspanne ist enorm. Sie reicht von 208 bis 665 Euro. Alle haben einen mindestens 7,5-fachen Zoomfaktor, ein Objektiv für Canon und eines von Nikon fast einen 19-fachen. Die Zahl gibt das Verhältnis der längsten zur kürzesten Brennweite an. Ein Beispiel: 20 bis 200 Millimeter ergeben Faktor 10.
  • fotoMAGAZIN 3/2015 Am kleineren Sensor ist sie nur aufge blendet leicht sichtbar. Auffälliger hinge gen ist beim Tamron die Verzeichnung, die im Vollformat konstant sichtbar ist. In der mechanischen Prüfung zeigt sich das gut 900 Gramm leichtere Di VC USD wieder von seiner positiven Seite. Die Ausstattung ist auf hohem Niveau, die Verarbeitung und der Streulichtschutz sind ausgezeichnet und die Bedienung des Spritzwassergeschützten ist sehr gut.
  • fotoMAGAZIN 9/2014 IF) Macro. Neben dem schnellen und leisen Piezo-Drive-Autofokus besitzt es die bewährte Vibration Compensation (VC). Der optische Aufbau wurde verändert, die Nahgrenze blieb mit 49 cm identisch. Nicht unwichtig für ein Reisezoom ist die neue Gummilippe als Abdichtung am Bajonett. Das Äußere des Objektivs macht einen wertigeren Eindruck, weiterhin tauschten der Zoom- und der (nicht mitdrehende) Fokussierring ihre Positionen.
  • Telé
    Computer Bild 11/2008 Universal-Objektive Sigma 18–200 mm F3.5–6.3 DC OS/HSM Die Brennweite reicht von 28,8–400 mm (umgerechnet auf Kleinbildformat) und deckt den Bereich von Weitwinkel bis Tele gut ab. Praktisch für unterwegs: Man kommt mit einem Objektiv aus. Tamron AF 28–300 mm F/3.5–6.3XR Di VC LD (IF) Mit dem Tamron werden auch weit entfernte Motive ganz nah herangeholt. Gut: Ein Bildstabilisator ist an Bord. Allerdings ist die kleinste Brennweite mit umgerechnet 44,8 mm kein Weitwinkel mehr.
  • Weit im Winkel
    VIDEOAKTIV 6/2007 Aus diesem Grunde musste für einen HD-Nachfolger sowohl das Autofokus-System als auch die Optik selbst verbessert werden. Die für digitale HD-Anwendungen gerechnete neue Weitwinkeloptik namens XL 3,4-20,4 L ist deshalb für jeden H 1-Filmer ein Muss. Die Lichtstärke beträgt exzellente 1,4-1,8, je nach Zoomstellung. Die Brennweite von 3,4 bis 20,4 Millimeter bedeutet — in die gängigeren Kleinbild-Angaben umgerechnet — eine Brennweite von 24,5 bis 147 Millimeter.
  • Klassiker in neu
    d-pixx 2/2014 Panasonic hat ein weiteres Objektiv im Programm, das den Namen des Edelherstellers Leica trägt. Wird es dem Anspruch gerecht? Im Praxistest war ein Kamera-Objektiv. Es erreichte die Endnote „hervorragend“.
  • Hoch hinaus
    d-pixx 2/2013 (Apri/Mai) Im Olympus-Objektivprogramm für mFT-Kameras gibt es einige interessante Festbrennweiten, zu denen sich nun das 1,8/17 mm gesellt. Ein Objektiv befand sich im Einzeltest und wurde mit „hervorragend“ bewertet.
  • Schön mit weitem Winkel
    d-pixx 5/2011 Als Olympus im Februar ein matt silbern schimmerndes Konzeptobjektiv zeigte, war die micro 4/3-Gemeinde elektrisiert. Im Sommer kamen dann die echten Objektive. Eines davon ist das 12 mm.
  • Klein und weit
    d-pixx 3/2010 Per Adapter lassen sich zwar 4/3-Objektive an micro 4/3-Kameras nutzen, aber der Vorteil der kleinen Bauform bleibt dabei auf der Strecke. Also werden Objektive geschrumpft. Was passiert dabei mit der Leistung?
  • Weit und weiter
    d-pixx 6/2008 Das Zuiko Digital 9-18 mm ist das dritte Superweitwinkel-Zoom im Olympus E-System und erschließt diese faszinierenden Brennweiten auch all jenen, die ein eher schmales Budget zur Verfügung haben.
  • Weitwinkelzoom
    COLOR FOTO 6/2009 Geprüft wurde mittels drei unterschiedlicher Brennweiten (Grenzauflösung/Kontrast, Verzeichnung, Vignettierung offen/+2 Blenden).
  • The Art of Weitwinkel
    camera 2/2016 Es ist das erste und derzeit einzige Objektiv, das ein 20 mm Superweitwinkel mit einer Lichtstärke von f/1,4 kombiniert. Sigmas neues Art-Objektiv setzt also Maßstäbe. Doch bringt das technisch Machbare ausreichende Bildqualität? Und ist die Lichtstärke mehr als ein Gimmick für Optiknerds? Getestet wurde ein Weitwinkelobjektiv, das mit 4 von 5 Punkten abschnitt. Die Bewertung erfolgte unter Berücksichtigung der Kriterien Bildqualität, Handhabung und Preis/Leistung.
  • Nicht immer drauf. Aber dabei!
    d-pixx 1/2016 Mit dem 1,8/25 mm schließt Olympus die Lücke zwischen dem 1,8/17 mm und dem 1,8/45 mm, die zusammen ein vielseitiges Trio bilden, wie wir in d-pixx 6/2015 gesehen haben. Dort wurde ein Praxistest des 25ers versprochen. Hier ist er. Getestet wurde ein Weitwinkelobjektiv, das mit der Endnote „hervorragend“ abschnitt.
  • Für Fans der ultraweiten Winkel
    d-pixx 4/2015 Pro steht im Namen des Objektivs für die Top-Serie im Olympus mFT-Programm. Ist das Zoom so gut, wie dieses Kürzel es suggeriert? Ein Weitwinkelzoom-Objektiv wurde einem Praxistest unterzogen und für „hervorragend plus“ befunden.
  • 3D-Fotos
    COLOR FOTO 12/2010 Einen günstigen Einstieg in die 3D-Fotografie bietet die 3D-Lens in a Cap des chinesischen Herstellers Loreo: Die Speziallinse ist für analoge und digitale Kameras mit Crop-Faktor 1,5 und 1,6 erhältlich und wird anstelle des herkömmlichen Objektivs vor dem Gehäuse montiert. ...