Bestenliste › Die besten Mercedes-Benz Kleintransporter

Top-Filter: Modell

  • Mercedes-Benz Vito Mer­ce­des-​Benz Vito
  • Mercedes-Benz Citan [12]

    Ø Befriedigend (2,9)

    Tests (20)

    Ø Teilnote 2,9

    (1)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Kombi
    Auto im Test: Citan [12] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
  • Mercedes-Benz Sprinter [06]

    ohne Endnote

    Tests (33)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Heckantrieb: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Manuelle Schaltung: Ja
    Auto im Test: Sprinter [06] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Mercedes-Benz Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    Ø Befriedigend (2,9)

    Tests (9)

    Ø Teilnote 2,9

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Van, Kleintransporter
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    Auto im Test: Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
  • Mercedes-Benz Vito 113 CDI 6-Gang manuell (100 kW) [03]

    ohne Endnote

    Tests (5)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Kleintransporter
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 6,9
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    Auto im Test: Vito 113 CDI 6-Gang manuell (100 kW) [03] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen Standard Hochdach 316 CDI 6-Gang manuell (120 kW) [13]

    Ø Gut (1,7)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,7

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Kleintransporter
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    Auto im Test: Sprinter Kastenwagen Standard Hochdach 316 CDI 6-Gang manuell (120 kW) [13] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
  • Mercedes-Benz Vito Kastenwagen Lang 116 CDI 2,8 t 6-Gang manuell (120 kW) [14]

    ohne Endnote

    Test (1)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Kleintransporter
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,7
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    Auto im Test: Vito Kastenwagen Lang 116 CDI 2,8 t 6-Gang manuell (120 kW) [14] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen Standard Hochdach 319 CDI 3,5 t 7G-Tronic Plus (140 kW) [13]

    Ø Gut (1,9)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,9

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Kleintransporter
    • Heckantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    Auto im Test: Sprinter Kastenwagen Standard Hochdach 319 CDI 3,5 t 7G-Tronic Plus (140 kW) [13] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
  • Mercedes-Benz Viano CDI 2.0 6-Gang manuell Trend (100 kW) [03]

    Ø Befriedigend (3,4)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 3,4

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Kleintransporter
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 7,2
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 4
    Auto im Test: Viano CDI 2.0 6-Gang manuell Trend (100 kW) [03] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 3.4 Befriedigend
  • Mercedes-Benz Citan Kastenwagen Lang 111 CDI BlueEfficiency 1,95 t 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    ohne Endnote

    Test (1)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Kleintransporter
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    Auto im Test: Citan Kastenwagen Lang 111 CDI BlueEfficiency 1,95 t 6-Gang manuell (81 kW) [12] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Mercedes-Benz Citan Kastenwagen 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    ohne Endnote

    Test (1)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Kleintransporter
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    Auto im Test: Citan Kastenwagen 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen 316 CDI 6-Gang manuell (120 kW) [06]

    ohne Endnote

    Tests (2)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Kleintransporter
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 7,9
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    Auto im Test: Sprinter Kastenwagen 316 CDI 6-Gang manuell (120 kW) [06] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Mercedes-Benz Vito 110 CDI 6-Gang manuell (70 kW) [03]

    ohne Endnote

    Tests (2)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Kleintransporter
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 7,7
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    Auto im Test: Vito 110 CDI 6-Gang manuell (70 kW) [03] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Mercedes-Benz Viano 3.0 CDI Automatik (165 kW) [03]

    ohne Endnote

    Tests (2)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Kleintransporter
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 8,5
    • Automatik: Ja
    Auto im Test: Viano 3.0 CDI Automatik (165 kW) [03] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Mercedes-Benz Viano CDI 3.0 Automatik Whitepepper (194 kW) [03] getunt von A.R.T.

    Ø Befriedigend (3,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 3,0

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Kleintransporter
    • Heckantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Kombi
    Auto im Test: Viano CDI 3.0 Automatik Whitepepper (194 kW) [03] getunt von A.R.T. von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
  • Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen 313 CDI 7G-Tronic (95 kW) [13]

    ohne Endnote

    Test (1)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Kleintransporter
    • Heckantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    Auto im Test: Sprinter Kastenwagen 313 CDI 7G-Tronic (95 kW) [13] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen L2H2 319 CDI 6-Gang 7G-Tronic (140 kW) [06]

    ohne Endnote

    Test (1)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Kleintransporter
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 9,3
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    Auto im Test: Sprinter Kastenwagen L2H2 319 CDI 6-Gang 7G-Tronic (140 kW) [06] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Mercedes-Benz Citan Combi 109 CDI (66 kW) [12]

    keine Endnote

    Keine Tests

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Van, Kleintransporter
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    Auto im Test: Citan Combi 109 CDI (66 kW) [12] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Mercedes-Benz Viano CDI 2.2 6-Gang manuell Trend (120 kW) [03]

    Ø Befriedigend (2,6)

    Test (1)

    Ø Teilnote 2,6

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Van, Kleintransporter
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 8,2
    • Manuelle Schaltung: Ja
    Auto im Test: Viano CDI 2.2 6-Gang manuell Trend (120 kW) [03] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
  • Mercedes-Benz Vito 4x4 [03]

    ohne Endnote

    Test (1)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Van, Kleintransporter
    • Allradantrieb: Ja
    Auto im Test: Vito 4x4 [03] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI Automatik (120 kW) [06]

    ohne Endnote

    Test (1)

    o.ohne Note

    Keine Meinungen

    Produktdaten:
    • Typ: Kleintransporter
    • Heckantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    Auto im Test: Sprinter 316 CDI Automatik (120 kW) [06] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Seite 1 von 2
  • Nächste

Infos zur Kategorie

Vito, Sprinter und Citan

Mercedes muss bei den Kleintransportern der Konkurrenz aus Wolfsburg weitgehend das Feld überlassen; gegen die Dominanz des VW Transporters oder des Caddy scheint kein Kraut gewachsen. Der Versuch, durch eine Kooperation mit Renault einen erfolgreichen Hochdachkombi zu etablieren, erlitt durch das Crashtest-Debakel des Citan im Frühjahr 2013 einen herben Dämpfer. Mit dem Sprinter gelang es den Stuttgartern immerhin, einen Kleintransporter herauszubringen, dessen Name nunmehr stellvertretend für die gesamte Klasse dieser Nutzfahrzeuge steht.

Der Vito von Mercedes Mercedes Vito

Vito

Erfolgreichster Mercedes unter den Kleintransportern ist der seit 1996 gebaute Vito. Er tritt gegen den VW Transporter an, allerdings kommen in Deutschland auf einen Vito rund sieben Exemplare des direkten Konkurrenten. Das erschwinglichere Fahrzeug von beiden ist der Vito, zumindest was den Einstiegspreis betrifft. Während Mercedes für einen 110 CDI-Kastenwagen mit 95-PS-Diesel knapp 23.000 EUR verlangt, möchte VW für den einfachen 2,0-l-TDI-Transporter mit 84 PS knapp 29.000 EUR sehen. Das Laderaumvolumen des Vito beträgt 5,2 Kubikmeter und fällt damit etwas geringer aus als beim VW, der 5,8 Kubikmeter verstauen kann, jeweils bezogen auf den Kastenwagen mit kurzem Radstand und Normaldach. Außer mit der 4,76 Meter langen Karosserie kann der Vito auch in verlängerten Versionen mit 5,01 Metern und 5,24 Metern Gesamtlänge sowie mit Hochdach (2,33 Meter Gesamthöhe) geordert werden. Weitere Variationsmöglichkeiten gibt es beim Aufbau, dessen Konstruktion sich nach der Nutzung richtet. Der Kastenwagen bietet eine Sitzreihe und einen geschlossenen Aufbau, die Version Mixto zwei Sitzreihen und dahinter einen Stauraum, der Vito Kombi ist ein Kleinbus mit drei Sitzreihen für maximal neun Personen. Mit der stärksten Motorisierung verfügt der Vito über 258 PS (190 kW), der Preis lässt sich auf mehr als 52.000 EUR treiben, so ist als Extra zum Beispiel Allradantrieb für knapp 4000 EUR erhältlich.

Der Sprinter von Mercedes Mercedes Sprinter

Sprinter

Während der Vito eine reine Mercedes-Entwicklung ist, hat der Hersteller beim nächstgrößeren Nutzfahrzeug mit Volkswagen gemeinsame Sache gemacht. Der Mercedes Sprinter und der VW Crafter sind das Produkt einer Zusammenarbeit, die von Mercedes allerdings im Herbst 2013 aufgekündigt wurde. Nutznießer der Kooperation war eindeutig die Marke mit dem Stern. Denn derzeit sind 44.000 Sprinter zugelassen, VW dagegen bleibt mit nur rund 6000 Crafter in Deutschland ziemlich auf der Strecke. Den Kleintransporter gibt es als Kastenwagen und als Kleinbus („Kombi“). Außerdem kann man den Sprinter als nacktes Fahrgestell mit Kabine (eine Sitzreihe) und Doppelkabine (zwei Sitzreihen) wählen und ihn dann als Pritschenwagen oder mit Spezial-Aufbauten ausrüsten lassen. Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern und mit vier unterschiedlichen Leistungen von 95 PS (70 kW), 129 PS (95 kW), 163 PS (120 kW) und 190 PS 140 (kW) stehen zur Verfügung, bei den Benzinern und dem Erdgasantrieb kommt stets nur ein Vierzylinder mit 156 PS (114 kW) zum Zuge. In der größten Ausführung des Sprinter lassen sich bis zu 17 Kubikmeter unterbringen, allerdings erreichen die XXL-Sprinter ein zulässiges Gesamtgewicht von 5,0 Tonnen, so dass sie von der Geschwindigkeitsbegrenzung für Lkw erfasst werden und damit einen ihrer Vorteile, die Geschwindigkeit, einbüßen.

Der Citan von Mercedes Mercedes Citan

Citan

Im Segment der Hochdachkombis ist Mercedes seit Herbst 2012 mit dem Citan vertreten. Auch für ihn ist der Hersteller eine Partnerschaft eingegangen. Das neue Modell basiert auf dem Renault Kangoo und hat dem Ruf von Mercedes bisher eher geschadet. „Die Stadt hat einen neuen Helden“, hatten die Werbetexter für die Citan-Broschüre gedichtet, doch der neue Held blamierte sich 2013 im ADAC-Crashtest nicht zuletzt deshalb, weil ein Airbag versagt hatte. Eine Rückrufaktion war die Folge. Den Renault-Benz gibt es als Kastenwagen mit zwei Sitzplätzen, Mixto mit fünf Sitzplätzen sowie als Kombi mit Pkw-Charakter. Die Fahrzeuglängen variieren von 3,94 Meter über 4,32 Meter bis zu 4,71 Meter, die Nutzlast beträgt maximal 810 Kilogramm. Mit einem Einstiegspreis von rund 14.000 EUR für den 108-CDI-Kastenwagen (75 PS / 55 kW) stellt der Citan eine besonders erschwingliche Möglichkeit dar, eine Art Mercedes sein Eigen zu nennen.

Zur Mercedes-Benz Kleintransporter Bestenliste springen

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 2/2020
    • Erschienen: 01/2020

    Schönling gegen Schätzchen

    Testbericht über 2 Autos

    zum Test

    • Reisemobil International

    • Ausgabe: 1/2016
    • Erschienen: 12/2015
    • Seiten: 8

    Qual der Basis-Wahl

    Testbericht über 4 Kleintransporter

    Im Segment der Basisfahrzeuge tut sich was – Newcomer setzen den Arrivierten zu. Ob Fiat Ducato und Mercedes-Benz Sprinter dem Druck der neuen Ford Transit und Iveco Daily standhalten, hat die Redaktion überprüft. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Kleintransporter, die auf ihre Eignung als Basisfahrzeug für Wohnmobile geprüft wurden. Die Bewertungen reichten

    zum Test

    • promobil

    • Ausgabe: 9/2014
    • Erschienen: 08/2014
    • Seiten: 26

    Stabile Fundamente

    Testbericht über 5 Kleintransporter

    Testumfeld: Im Fokus des Testberichts standen 5 Kleintransporter, die Endnoten von 230 bis 437 von jeweils 535 Punkten erreichten. Es wurden die Kriterien Sichtverhältnisse, Sicherheit, Servicefreundlichkeit, Abmessungen/Gewichte und Antrieb/Fahrkomfort begutachtet. Die Fazits beziehen sich nur auf Letzteres.

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Mercedes-Benz Kleintransporter.