nordic sports prüft Ski (12/2005): „Backcountry“

nordic sports

Inhalt

Überwiegend für Touren abseits der Loipen konzipiert sind diese Ski in Skandinavien und Nordamerika echte Dauerbrenner, während sie bei uns noch relativ unbekannt sind. Wie ja der Skilauf insgesamt, so hat auch der Backcountry-Ski seine Wurzeln in Norwegen. Er ist breit, damit er auch im tiefen Schnee trägt und gibt Sicherheit bei Abfahrten. Auch wenn er ursprünglich für die Erfordernisse bei Fjelltouren in Norwegen erdacht wurde, kann man auch in Mitteleuropa seinen Spaß damit haben. Einige Backcountry-Ski geben auch in der Loipe eine gute Figur ab.

Was wurde getestet?

Im Test waren 15 Backcountry-Langlaufski mit Bewertungen von 3 bis 5 von jeweils 5 Sternen.

  • Asnes Ski Marka

    • Einsatzgebiet: Langlauf

    Gelände: 5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product

    „Echter Allrounder mit Top-Ergebnissen sowohl in der Loipe, wie auch im Gelände“

    Marka
  • Asnes Ski Nansen / Wax

    • Einsatzgebiet: Langlauf

    Gelände: 5 von 5 Punkten

    „Sehr gute Performance im Gelände, aber auch durchweg gute Leistungen in der Spur.“

    Nansen / Wax
  • Asnes Ski Rago / Fell

    • Einsatzgebiet: Langlauf

    Gelände: 5 von 5 Punkten

    „Überzeugt vor allem im Gelände, Schwächen in der Abfahrt, sehr gute Steigfähigkeit.“

    Rago / Fell
  • Asnes Ski Rago / Nowax

    • Einsatzgebiet: Langlauf

    Gelände: 5 von 5 Punkten

    „Guter Ski, der seine Stärken vor allem im Gelände zeigt.“

  • Asnes Ski Taiga

    • Einsatzgebiet: Langlauf

    Gelände: 5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product

    „Sehr guter Ski mit allround Qualitäten, leichte Schwächen beim Abstoßverfahren.“

    Taiga
  • Fischer Sports E99 Crown

    • Einsatzgebiet: Langlauf

    Gelände: 5 von 5 Punkten

    „Top-Performance im Gelände, aber auch ausgewogen in der Loipe.“

    E99 Crown
  • Fischer Sports Inbound Crown

    • Einsatzgebiet: Langlauf

    Gelände: 5 von 5 Punkten

    „Sehr guter Ski im Gelände, aber auch ausgewogen in der Loipe.“

    Inbound Crown
  • Madshus Pellestova Wax

    • Einsatzgebiet: Langlauf

    Gelände: 5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product, Preistipp

    „Ein Top-Ski zu einem Top-Preis für die Loipe gleichermaßen geeignet wie für das Gelände.“

    Pellestova Wax
  • Salomon X-ADV 70

    • Einsatzgebiet: Langlauf

    Gelände: 5 von 5 Punkten

    „Ausgewogene Performance, sehr gut vor allem im Gelände.“

    X-ADV 70
  • Salomon X-ADV 88

    • Einsatzgebiet: Langlauf

    Gelände: 5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product

    „Spitzenperformance im Gelände, aber auch gut in der Loipe.“

    X-ADV 88
  • Asnes Ski Combi Combat Cap / Fell

    • Einsatzgebiet: Langlauf

    Gelände: 4 von 5 Punkten

    „Sehr gute Steigfähigkeit, vor allem im Gelände, Schwächen beim Abfahrtsverhalten. ein robuster Ski, der für den Armee-Einsatz konzipiert wurde.“

    Combi Combat Cap / Fell
  • Fischer Sports Outbound Crown

    • Einsatzgebiet: Langlauf

    Gelände: 4 von 5 Punkten

    „Ein Ski für das Gelände mit herausragendem Kurvenverhalten.“

    Outbound Crown
  • Madshus Glittertind MGV

    • Einsatzgebiet: Langlauf

    Gelände: 4 von 5 Punkten

    „Ausgewogener Ski - für die Loipe ebenso geeignet wie für das Gelände.“

    Glittertind MGV
  • Madshus Glittertind Wax

    • Einsatzgebiet: Langlauf

    Gelände: 4 von 5 Punkten

    „Ein sehr guter Allrounder, der in der Loipe noch etwas besser ist.“

    Glittertind Wax
  • Fischer Sports Country Crown

    • Einsatzgebiet: Langlauf

    Gelände: 3 von 5 Punkten

    „Der Ski hat seine Stärken eher in der Loipe, bedingte Eignung im Gelänge.“

    Country Crown

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Ski