Hardwareluxx [printed]

Inhalt

Schneller geht es derzeit nicht: AMDs Radeon HD2900XT und Nvidias GeForce 8800 GTX Ultra stellen derzeit die Krone der Grafikkartenschöpfung beider Hersteller dar. Doch auch ‚normale‘ Geforce 8800-GTX -Modelle existieren in übertakteten Versionen und kämpfen um einen Platz auf dem Treppchen. Neben einem Leistungsvergleich werden in diesem High-End-Artikel auch ATIs neue Chipfeatures des R600 und dessen Architektur diskutiert.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Grafikkarten. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • EN8800GTX Aquatank/HTDP/768M/A

    Asus EN8800GTX Aquatank/HTDP/768M/A

    • Gra­fik­spei­cher: 0,75 GB

    ohne Endnote

    „... Allerdings zwingt die hierbei an den Tag gelegte Lautstärke selbst jeden Wasserkühlungs-Laien zum Kopfschütteln. Der auf der Karte angebrachte Lüfter dreht sich konstant und auf kaum hörbarem Geräuschniveau. ...“

  • GF 8800 Ultra Superclocked

    EVGA GF 8800 Ultra Superclocked

    ohne Endnote – excellent hardware

    „... Die Leistungsfähigkeit der EVGA Superclocked ist enorm. Mit 12240 Punkten im 3DMark 06 bricht sie souverän durch die 12000-Punkte-Hürde. Die ohnehin bereits stark übertaktete Karte ließ allerdings keine nennenswerten Taktsteigerungen ...“

  • NX8800GTX-T2D768E-HD-OC

    MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC

    • Gra­fik­spei­cher: 0,75 GB

    ohne Endnote

    „... Große Schwächen offenbart das Modell jedenfalls nicht und für das Quäntchen Mehrleistung lohnt sich diese Karte auf jeden Fall.“

  • HD 2900XT

    Sapphire HD 2900XT

    ohne Endnote – Preis/Leistung

    „... ersehnte Paukenschlag vieler ATI-Anhänger, der NVIDIAs GeForce 8800 GTX in den Boden stampfen sollte, ist ausgeblieben. ... Im Overclocking zeigte sich die Sapphire-Karte durchaus tolerant. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Gra­fik­kar­ten