connect prüft Smartphones (2/2008): „Schickes Doppel“

connect

Inhalt

Mit dem PDA-Phone Touch brachte HTC erstmals ein Windows-Mobile-Gerät auf den Markt, das weniger durch Featuritis als durch Spaß in der Anwendung und gutes Design überzeugen sollte. Ein erfolgreicher Ansatz, der jetzt durch den als O2 Xda Star gehandelten Touch Dual auch im Funktionsumfang gründlich ausgebaut wird. Doch die Mitbewerber schlafen nicht. So hat sich LG mit auch optisch sehr hochwertig gestalteten Handys einen Namen gemacht, das brandneue LG KS20 trägt das dabei gewonnene Know-how in den PDA-Phone-Markt. Doch zu welchem greift der modebewusste Fachmann.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei PDA-Telefone. Das Ergebnis: 1 x „gut“ und 1 x „befriedigend“. Testkriterien waren unter anderem Ausdauer (Betrieb, Standby), Ausstattung (System, Schnittstellen, Funktechnik ...) und Handhabung (Handlichkeit, Bedienung, Qualität, Dokumentation).

  • o2 XDA Star

    • Auflösung Hauptkamera: 2 MP

    „gut“ (379 von 500 Punkten) – Testsieger

    „Messtechnisch merkt man dem 02 Xda Star nicht an, dass er zu den sehr kompakten Tastatur- und Touchscreen-PDA-Phones gehört. Auch die Ausstattung mit 400-MHz-Qualcomm-Prozessor, 181 Megabyte freiem Arbeitsspeicher und Micro SD-Slot ...“

    XDA Star

    1

  • LG KS20

    • Auflösung Hauptkamera: 2 MP

    „befriedigend“ (373 von 500 Punkten) – Empfehlung

    „Bei den Messwerten zeigt sich das LG als solider Partner mit ordentlichem Stehvermögen: Gut acht Stunden typische Ausdauer gehen für einen Business-Helfer voll in Ordnung. ...“

    KS20

    2

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Smartphones