BareboneCenter.de prüft Festplatten (2/2008): „Seagate 7200.11 Storage 500, 750 und 1000 GB“

BareboneCenter.de

Inhalt

Seagate renoviert in regelmäßigen Zyklen seine Festplatten für Desktop-PCs. Nach 7200.10 folgt logischerweise 7200.11 und drei dieser Platten haben jetzt den Weg zu uns gefunden. Ein großes Fassungsvermögen ist dabei aber kein Novum mehr - gehören 500 GB inzwischen doch schon zur Einsteigerklasse. Daher verwundert es nicht mehr, wenn die Testkandidaten Speicher-Volumina von 500, 750 und 1000 GB bieten. Seagate sieht den Einsatzzweck seiner neuen Baureihe in Mainstram- und Gamer-PCs, aber auch in Desktop-RAID-Systemen. Neben der reinen Datenübertragung spielen aber auch andere Faktoren wie Lautstärke und Temperatur eine wesentliche Rolle. Nicht bei jedem Kriterium konnten uns die Vorgänger überzeugen. Wir werden sehen, wie sich die 11er Festplatten im folgenden Test schlagen werden.

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Festplatten des Herstellers Seagate. Es wurden Kriterien wie Lautstärke, Geschwindigkeit und Temperatur getestet, aber keine Endnoten vergeben.

  • Seagate Barracuda 7200.11 ST31000340AS (1 TB)

    • Bauform: 3,5"

    ohne Endnote – Bronze Award

    Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten

    „Plus: 5 Jahre Garantie; Leises Laufgeräusch; Performance.
    Minus: Deutliche Zugriffsgeräusche; Lange maximale Zugriffszeiten.“

    Barracuda 7200.11 ST31000340AS (1 TB)
  • Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS (500 GB)

    • Bauform: 3,5"

    ohne Endnote – Performance Award, Silber Award

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    „Plus: Top-Performance; 5 Jahre Garantie.
    Minus: Deutliche Zugriffsgeräusche; Vibrationen.“

    Barracuda 7200.11 ST3500320AS (500 GB)
  • Seagate Barracuda 7200.11 ST3750330AS (750 GB)

    • Bauform: 3,5"

    ohne Endnote – Bronze Award

    Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten

    „Plus: 5 Jahre Garantie; Leises Laufgeräusch; Performance.
    Minus: Deutliche Zugriffsgeräusche; Lange maximale Zugriffszeit.“

    Barracuda 7200.11 ST3750330AS (750 GB)

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Festplatten