Auto Bild prüft Telefon-Services (11/2005): „Bei Anruf Murks?“

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Wie schlau sind die Hotlines der Hersteller? Antwort: Häufig ziemlich dumm.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwölf Auto-Hersteller-Hotlines mit Bewertungen zwischen 2 und 5.

  • Citroën Kundenbetreuung

    • Typ: Auskunft

    Note:2

    „Die Frau klingt entzückend, aber weit kommt sie nicht. Dies sei halt nur die Citroen-Infoline, trällert sie, richtig Ahnung hätte die Kundenbetreuung ...“

    1

  • Mitsubishi Hersteller Hotline

    • Typ: Auskunft

    Note:3+

    „... Bei den allgemeinen Fragen muss die Dame passen, bietet jedoch kompetente Gesprächspartner an.“

    2

  • Audi Service Hotline

    • Typ: Auskunft

    Note:3

    „Nach fünf Sekunden Wartezeit meldet sich ein ausgesprochen netter Herr. ... Gas-Alternativen bietet Audi nicht an, sagt er. Stimmt. Trotzdem erklärt der Herr von den vier Ringen die Unterschiede zwischen dem flüssigen und dem gasförmigen Stoff perfekt. ...“

    3

  • Fiat Kunden-Betreuung

    • Typ: Auskunft

    Note:3

    „... ein überaus netter, leicht hektischer Herr. Spontan - und rundum zutreffend - meldet er ... ab welchen Monaten 2006 welche rußoptimierten Versionen lieferbar sein werden, was sie kosten ...“

    3

  • Hyundai Telefonischer Kundendienst

    • Typ: Auskunft

    Note:3

    „... bemüht und freundlich. ... Bei den allgemeinen Fragen muss sie passen, gibt dies aber immerhin ehrlich zu. ...“

    3

  • BMW Service-Hotline

    • Typ: Auskunft

    Note:4+

    „Die laute und mäßig angenehme Musik wird ständig von Hinhaltefloskeln unterbrochen, nach zwei Minuten meldet sich ein sehr gesprächiger Mitarbeiter. ...“

    6

  • Chrysler Hotline

    Note:4

    „... Um bei der Steuer-Frage vollends zu kapitulieren. Ist ja wirklich auch kein leichter Job, wenn die Marke derart hinterherhinkt. Angemessene Note ...“

    7

  • Ford Service-Hotline

    • Typ: Auskunft

    Note:5

    „... Die erste Auskunftsverweigerungsperson (weiblich) antwortet nur stichwortartig. ... Unterschied zwischen Erd- und Flüssiggas? ‚Moment, ich stell‘ durch'. Kein Tschüss, kein Gruß. ...“

    8

  • Honda Service Hotline

    • Typ: Auskunft

    Note:5

    „... Behörde, Telefonbuch, Internet - keine tollen Tips in vier Minuten ... Gefühlter Wert der Informationen: null Cent.“

    Service Hotline

    8

  • Mazda Telefonische Kundenbetreuung

    • Typ: Auskunft

    Note:5

    „... Erdgas-Modelle? ‚Da rufen Sie am besten ... das Kundeninformationszentrum an, da kriegen Sie ganz umfangreiche Detailinfos.‘ Doch die lauten nur: ab Werk nicht lieferbar ... Die weiteren Antworten: nichts als unzutreffende Vermutungen.“

    8

  • Nissan Service-Nummer

    • Typ: Auskunft

    Note:5

    „... sehr viel Geduld und starke Nerven. Rund acht Minuten dauert das Telefonat einschließlich langer Gesprächspausen ...“

    8

  • Mercedes-Benz Hersteller-Hotline

    • Typ: Auskunft

    Note:5-

    „... diesmal glänzt der Stern durch Inkompetenz und Falschmeldungen ... Unterm Strich die fachlich schlechteste Leistung. ...“

    12

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