Nubia X8 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 6"
Akkukapazität: 5120 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Nubia X8

Riesiger Highend-Bolide mit Fingerabdrucksensor

Anders als das überaus erfolgreiche Huawei hat sich ZTE bislang schwer getan, sich einen Namen zu machen. Die Strategie war viel zu lange auf einfachere Geräte ausgerichtet, und selbst die edleren Nubia-Flaggschiffe bewegten sich meist nur in der oberen Mittelklasse. Bis jetzt. Denn das ZTE Nubia X8 weiß zu beeindrucken. Und das nicht nur aufgrund der schieren Größe von 6 Zoll Bilddiagonale. Denn auch auf technische Raffinesse wurde gesetzt: Das Display löst beispielsweise 2.560 x 1.440 Pixel auf, also Quad-HD. Schärfer geht es nicht mehr.

Highend-Chipsatz sorgt für Zukunftssicherheit

Um dafür genügend Power zur Verfügung zu haben, arbeitet im Inneren ein Octa-Core vom Typ Qualcomm Snapdragon 820 mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher als Unterstützung. Besser geht es auch hier nicht. Diese Aussage kann man auch auf den Rest der Ausstattung beziehen. Es gibt immerhin 32 Gigabyte internen, erweiterbaren Speicher, der Datenbeschleuniger LTE sorgt für schnellste Internetverbindungen und NFC erlaubt den Anschluss von Bluetooth-Zubehör ohne nerviges Pairing sowie die Nutzung von Bezahldiensten.

jede Menge Sensorik

Und dann wäre da noch die unterstützende Sensorenphalanx, beginnend von Beschleunigungssensoren über Lichtsensoren, ein Gyroskop für die Lagebestimmung, einen elektrischen Kompass, eine Infrarot-Fernbedienung bis hin zu doppelten Hall-Sensoren für die Bestimmung von Magnetfeldern. Andere Smartphones bieten auch solche Sensoren, die Massierung in diesem Gerät ist aber beeindruckend.

Ein ganz schöner Brocken

Schlussendlich hat man bei all dieser stromfressenden Ausstattung nicht den Akku vergessen. Das ZTE Nubia X8 verfügt über einen solchen mit sage und schreibe 5.120 mAh Nennladung. Das ist mehr als die meisten kleinen Tablets besitzen. Selbst bei diesem Stromhunger sollten damit sehr ordentliche Laufzeiten möglich sein. Freilich merkt man das auch am Gewicht: Mit 201 Gramm ist das mit dem aktuellen Android 6.0 laufende Handy schon ein Schwergewicht. Trotzdem bleibt es mit etwa 8 Millimetern vergleichsweise schlank – der Akku ist daher aber auch nicht austauschbar. Der Wermutstropfen in einem See beeindruckender Werte.

Weitere Einschätzung
Nubia X8

Groß, stark - und mit neuem Fingerabdrucksensor

Zwei Trends bewegen derzeit die Handy-Welt: der aktuell nicht mehr ganz taufrische Trend zu Riesen-Smartphones um 6 Zoll Bilddiagonale und der noch recht frische Trend zu Fingerabdrucksensoren. ZTE bringt diese beiden nun in seinem kommenden Flaggschiff Nubia X8 zusammen. Dies berichtet zumindest das Online-Magazin „GSMArena“ mit Bezug auf Einträge beim chinesischen Microblogging-Dienst Weibo. Dort sind erste Bilder des Gerätes aufgetaucht, die auch besagten Fingerabdrucksensor bestätigen – er befindet sich auf der Rückseite unterhalb der Kameralinse.

Jede Menge Speicher an Bord

Die derzeit verfügbaren Informationen sind indes noch sehr mager. Das Smartphone soll tatsächlich stolze 6 Zoll messen und dabei moderate 7,9 Millimeter in der Bautiefe besitzen – das ist derzeit in etwa der Mittelwert bei Smartphones. Zum Innenleben wird im Grunde nichts verraten, bis auf die Speicherausstattung. Und die kann sich definitiv sehen lassen. Denn es soll sage und schreibe 4 Gigabyte Arbeitsspeicher geben und wahlweise Versionen mit 32 oder 64 Gigabyte internem Medienspeicherplatz. Das sind sehr stolze Werte, was für ein dezidiertes Flaggschiff mit auch sonst hochwertiger Ausstattung spricht.

Gerät wohl schon herstellerseitig aus Versehen bestätigt

Angeblich sollen die Angaben zumindest auch kurzfristig auf der Website des Herstellers zu finden gewesen sein. Es spricht also alles dafür, dass das ZTE Nubia X8 tatsächlich in einem sehr weit fortgeschrittenen Entwicklungsstadium steht und in Bälde in den Handel kommen könnte. Fans von Riesen-Phablets mit moderner Highend-Technik sollten dieses Handy also in jedem Fall im Auge behalten.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Alcatel 3X 5048Y Smartphone (16, 56 cm (6, 52 Zoll) HD+ Display mit Mini-Notch,

    Brillantes 16, 56 cm (6, 52 Zoll) HD + Super Full View Display mit mini - notch 16 + 8 + 5 Megapixel triple - ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu ZTE Nubia X8

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 6"
Displayauflösung (px) 2560 x 1440 (16:9 / Quad-HD)
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 6
Speicher
Arbeitsspeicher 4 GB
Interner Speicher 32 GB
Prozessor
Prozessor-Typ Octa Core
Verbindungen
LTE vorhanden
NFC vorhanden
Bluetooth vorhanden
WLAN vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 5120 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 201 g

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

HTC Desire 820G+HTC Desire 626 G PlusSamsung Galaxy S6 MiniXiaomi E4Microsoft Lumia 940 XLHTC One MESamsung Galaxy S6 PlusSiswoo R8 MonsterOppo Neo 5Oppo Neo 5s