ZTE Nova 4 V8000 im Test

(4-Zoll-Smartphone)
Nova 4 V8000 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 4"
Auflösung Hauptkamera: 8 MP
Akkukapazität: 1900 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Nova 4 V8000

Android-Handy mit starker Single-Core-CPU

Normalerweise werden Android-Handys, die noch auf einen Single-Core-Chipsatz setzen, kaum noch in der Öffentlichkeit wahrgenommen – sofern es sich nicht gerade um ein extrem billiges Einsteigergerät handelt. Genau dieses Problem hat das ZTE Nova 4 V8000 auch: Es ist eben kein attraktives Einsteigermodell, liefert aber andererseits auch keinen Aufsehen erregenden Quad-Core-Chipsatz. Dennoch ist das Gerät einen Blick wert: Denn die veröffentlichten Vorabberichte sprechen von einem ausgesprochen flüssig laufenden Smartphone trotz einfacherem Chipsatzes. Verantwortlich dafür ist der Qualcomm MSM8655, der ungeachtet nur eines Kerns ordentlich Power bereitstellt, da er auf immerhin 1,4 GHz getaktet ist und von satten 1 Gigabyte RAM-Speicher unterstützt wird.

Damit liefert das Nova 4 V8000 ähnliche Benchmarks ab, wie es derzeit Geräte mit einem 1 GHz starken Dual-Core-Chipsatz schaffen. Dank des großen Arbeitsspeichers und der scheinbar sehr ordentlich programmierten Firmware soll das Mobiltelefon sogar mit noch etwas besser getakten Dual-Core-Boliden der Oberklasse mithalten können. Und das ist dann wirklich bemerkenswert – sofern sich diese ersten Reviews als wahr erweisen. ZTE bewiese damit erneut seine Qualitäten als Underdog-Hersteller, der unauffällige, aber qualitativ hochwertige Geräte abliefert.

Die restliche Ausstattung des Nova 4 V8000 ist nämlich an keiner Stelle herausragend, darf aber als solide gelten. Dazu zählen ein 4-Zoll-Touchscreen mit WVGA-Auflösung, eine 8-Megapixel-Kamera mit LED-Blitzlicht, eine Frontkamera für die Videotelefonie, 4 Gigabyte interner Speicher sowie ein Akku mit satten 1.900 mAh Nennladung. Letzterer sollte angesichts der restlichen Eckdaten mühelos zwei Tage Laufzeit bereitstellen, so dass man sich bei diesem Smartphone wohl keine Gedanken um die Laufzeit machen muss.

Natürlich kommt das neue ZTE-Handy auch mit der neuen Android-Version 4.0 Ice Cream Sandwich auf den Markt. Wann und zu welchem Preis dies sein wird, steht aber noch nicht fest. Erwartet wird ein Launch im Sommer beim US-Provider Cricket Wireless. Wann und ob überhaupt danach eine weitergehende Distribution erfolgt, ist unklar.

zu ZTE Nova 4 V8000

  • Alcatel 1s Metallic Blue 5.5" 3gb/32gb LTE 4g Dual SIM

    Alcatel 1SRendimiento exclusivo Este Alcatel 5024D 1S 2015 te ofrece una rendimiento sin igual en un dispositivo de esta ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu ZTE Nova 4 V8000

Display
Displaygröße 4"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Prozessor
Prozessor-Typ Single Core
Prozessor-Leistung 1,4 GHz
Verbindungen
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
Akku
Akkukapazität 1900 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen