ZTE G601U im Test

(4-Zoll-Smartphone)
G601U Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 4"
Auflösung Hauptkamera: 5 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Akkukapazität: 2500 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

G601U

Das erste Outdoor-Smartphone von ZTE

Der chinesische Hersteller ZTE produziert zwar eher selten Topmodelle, ist aber dennoch einer der größten Handy-Hersteller der Welt – und in China ein wahrer Gigant. Umso erstaunlicher ist, dass spezielle Modelle für kleinere Nutzerkreise bislang kaum eine Rolle gespielt haben. So haben fast alle großen Hersteller mittlerweile Outdoor-Smartphones im Angebot, nur ZTE hielt sich vornehm zurück. Bislang. Denn nun ist ein Eintrag in der chinesischen Zertifizierungsdatenbank aufgetaucht, der das ZTEG601U enthüllt.

Outdoor-Modell mit Baustellen-Charme

Das Smartphone ist gegen Staub und Wasser angeblich komplett abgedichtet, sieht aber auch entsprechend aus. Tatsächlich zeigen erste Bilder ein Gerät im „Baustellen-Look“ mit schwarzen und gelben Plastikelementen. Zuletzt hatte die Beliebtheit solcher extrem robuster Handys wieder abgenommen, nachdem Anbieter wie Sony begonnen haben, selbst ihre eleganten Smartphone-Flaggschiffe bis zu einem gewissen Grad mit einem Schutz vor Staub und Wasser auszustatten. Trotzdem will es ZTE wohl wissen.

Ausstattung kann nicht überzeugen

Das G601U visiert aber auch das Lowend des Marktes an und dürfte entsprechend preiswert werden. Denn die Spezifikationen lesen sich alles andere als beeindruckend. So arbeitet in dem Gerät nur ein schwacher Dual-Core-Chipsatz mit 1,3 GHz Taktrate, der aber wenigstens von 1 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Das heißt, viel kann man mit dem Handy nicht anfangen, aber immerhin sollte der tägliche Umgang mit der Android-Oberfläche in Version 4.2.2 Jelly Bean weitestgehend flüssig ablaufen.

Der Preis dürfte entscheiden

Das Display des G601U beschränkt sich aber auf 4 Zoll Bilddiagonale und magere 800 x 480 Pixel Auflösung – was derzeit sonst nur noch die einfachsten Einsteigergeräte besitzen. Zur Ausstattung gehören ferner eine 5-Megapixel-Kamera, eine Frontkamerafür die Videotelefonie, GPS, Bluetooth, HSPA und WLAN. Das 127,4 x 66 x 12 Millimeter große Gerät wiegt 156 Gramm und ist somit weder sonderlich elegant noch leicht. Es dürfte wahrlich auf den Preis ankommen, mit dem ZTE dieses Gerät vermarktet – der ist aber noch nicht bekannt ebensowenig wie die Zielländer des Produktes.

Datenblatt zu ZTE G601U

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 4"
Displayauflösung (px) 800 x 480 (5:3 / WVGA)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Dual Core
Prozessor-Leistung 1,3 GHz
Verbindungen
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2500 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema ZTE G 601 U können Sie direkt beim Hersteller unter com.cn finden.

Weitere Tests & Produktwissen