Ø Befriedigend (2,7)

Keine Tests

(109)

Ø Teilnote 2,7

Produktdaten:
Schnellladefunktion: Nein
Ladezustandsanzeige: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Single Wireless Charger

Besonders komfortable Bedienung

Die modernen Qi-Ladegeräte erleben gerade einen regelrechten Hype. Kein Wunder: Verspricht das kabellose Laden doch den dauerhaften Verzicht auf lästigen Kabelsalat. Einfach das Handy im Vorbeigehen auf die Ladeflächen plumpsen lassen – und fertig. Doch ganz so einfach ist es dann leider oftmals doch nicht. Denn viele Ladegeräte sind aufgrund einer möglichst dezenten Erscheinung recht klein gehalten, Klavierlack soll das Ganze zudem hochwertig wirken lassen. Das Smartphone findet unter solchen Bedingungen nicht immer festen Halt.

Große Aufladefläche und Verzicht auf Klavierlack-Spielereien

Beim Ladepad Zens ZESC02B sieht das erfreulich anders aus. Durch eine sehr breite Auflagefläche und eine vor allem pragmatisch gewählte Oberflächenstruktur soll es Kundenrezensionen zufolge weder zu einem Verrutschen noch einem unbeabsichtigten Verfehlen der Magnetspulen kommen. Hier könne man das Handy tatsächlich einfach im Vorbeigehen auf das Ladepad fallen lassen, das Gerät werde narrensicher aufgeladen – auch dann, wenn es eben nicht mittig platziert worden sei. Dank einer ebenfalls dezent ausgeführten Ladestand-LED soll sich auch die „Lichtverschmutzung“ in einem dunklen Schlafzimmer in engen Grenzen halten. Das ist allerdings sicher auch stark von der subjektiven Empfindlichkeit abhängig.

Lädt nicht immer vollständig - oder einfach dauerhaft weiter

Dennoch gibt es auch Kritik an dem Ladegerät, und das nicht zu knapp. Dabei wird vor allem moniert, dass anscheinend einige Produktchargen nicht richtig laden. So geschehe es vor allem im Zusammenspiel mit Nexus-Modellen recht häufig, dass das Smartphone nur bis etwa 75, maximal 90 Prozent geladen werde. Umgekehrt wird aber auch kritisiert, dass die Ladestation stets aktiv ist – sie schalte nicht in einen Standby-Modus, wenn ein bestimmter Ladestand erreicht worden sei, sondern arbeite kontinuierlich weiter.

Starke Wärmeentwicklung

Hinzu kommt, dass das Ladegerät offenbar eine vergleichsweise hohe Verlustleistung zu besitzen scheint. Denn der Ladeteller soll recht heiß werden. Das bestätigen auch Nutzer, die nach eigenem Bekunden bereits mehrere Qi-Ladegeräte ausprobiert haben. Dies spricht für relativ viel Verlustleistung, was wiederum die berichteten, etwas längeren Ladezeiten erklärt. Denn das Handy wird dabei zwangsweise mitgeheizt – und dort schaltet sich irgendwann die Ladeschutzschaltung ein. Das heißt, das Handy nimmt erst wieder Strom an, wenn es abgekühlt ist. Dieses Problem scheint hier bei einigen Nutzern aufzutreten, wenn auch längst nicht bei allen – und dürfte auch vom verwendeten Smartphone abhängen. Im Fazit muss man allerdings erkennen, dass das Zens ZESC02B im Vergleich zu anderen Qi-Geräten etwas störrischer sein kann, dafür aber besonders komfortabel bedient werden kann.

zu Zens Single Wireless Charger

  • ZENS kabelloses Ladegerät für Qi kompatible Smartphone schwarz (UK Ladegerät)

    QI - STANDARD BLACK GR

  • ZENS Qi-zertifiziertes kabelloses Ladegerät 5W Ausgangsleistung Schwarz,

    Zens ZESC02B / 00 Wireless Charger schwarz zum Laden von Smartphones mit Qi - Standard

  • ZENS ZESC02B/00, Kabelloses Ladegerät

    ZENS ZESC02B / 00, Kabelloses Ladegerät

  • ZENS ZESC02W/00, Kabelloses Ladegerät

    ZENS ZESC02W / 00, Kabelloses Ladegerät

  • ZENS kabelloses Ladegerät für Qi kompatible Smartphone schwarz (UK Ladegerät)

    QI - STANDARD BLACK GR

  • ZENS ZESC02W/00 kabelloses Ladegerät für Qi kompatible Smartphone weiß

    Plateau de recharge par induction Zens blanc pour Samsung Galaxy S3.

  • ZENS Qi-zertifiziertes kabelloses Ladegerät 5W Ausgangsleistung Schwarz,

    Zens ZESC02B / 00 Wireless Charger schwarz zum Laden von Smartphones mit Qi - Standard

Kundenmeinungen (109) zu Zens Single Wireless Charger

109 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
56
4 Sterne
19
3 Sterne
12
2 Sterne
10
1 Stern
13
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Zens Single Wireless Charger

Ausstattung & Funktionen
Schnellladefunktion fehlt
Ladezustandsanzeige vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Breite 107 mm
Tiefe 90 mm
Höhe 10 mm
Gewicht 100 g
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: ZESC02B

Weiterführende Informationen zum Thema Zens ZESC02B können Sie direkt beim Hersteller unter makezens.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

fone iQi Mobile ReceiverGoogle Kabelloses Nexus-LadegerätNokia 02742C2Callstel Induktions-LadestationFoneSalesMan WoodPuck: Bamboo Edition Wireless ChargerIkea Nordmärke (für 1 Gerät)Xtorm XW201 Wireless USB Charging Station QiApple Watch Magnetisches LadedockBelkin Drahtloses Boost Up Qi-Ladegerät (5 W)Choetech T516 Wireless Charger