Yowza Fitness Crosstrainer Memphis im Test

(Crosstrainer & Ellipticals)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Cross­trai­ner
Schwungmasse: 27 kg
Zulässiges Körpergewicht: 130 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Crosstrainer Memphis

Yowza Fitness YZ-11230

Für wen eignet sich das Produkt?

Dass man auch bei einem Crosstrainer im mittleren Segment Spaß und Motivation erwarten darf, möchte Yowza Fitness mit dem "Memphis" beweisen. Das Gerät gehört zu den frontangetriebenen Ellipsentrainern, mit denen man beim Sport besonders seine Gelenke schonen kann. Das ist ideal für alle mit vorbelastetem Rücken oder Knieproblemen, eignet sich für Senioren und darüber hinaus für Einsteiger mit wenig Kondition. Bis zu einem Körpergewicht von 140 Kilogramm ist der Heimtrainer nutzbar.

Stärken und Schwächen

Das ist vergleichsweise viel in dieser Klasse und daher ein echtes Plus für Übergewichtige, die abnehmen möchten, ohne den Geldbeutel zu arg zu belasten. Ebenfalls nicht gerade Standard ist der Einsatz einer Wirbelstrombremse statt eines "normalen" elektromagnetischen Bremssystems. Die Induktionsbremse erlaubt in der Regel eine bessere Kontrolle des Widerstands und ist meist sehr leise. Dafür ist Skepsis geboten bei der Angabe des Schwungmassengewichts, das der Hersteller auf 27 Kilogramm beziffert. Damit ist wahrscheinlich das komplette Schwungmassensystem und nicht das Schwungrad gemeint. Etwas knapp ist zudem die Schrittlänge von 40 Zentimeter - damit wird gerade so ein elliptischer (also möglichst natürlicher) Bewegungsablauf erreicht. Größere Menschen über 180 Zentimeter haben hier meist Probleme, denn für sie ist das nicht komfortabel genug. Das große Plus dieses Crosstrainers ist seine Medienschnittstelle: So sind Lautsprecher integriert, und es gibt einen mp3-Audio-Eingang für Smartphone oder iPad. Das garantiert weniger Langeweile beim Training. Und noch mehr für Technikfans ist drin: Die Herzfrequenzmessung kann drahtlos erfolgen, der eingebaute Pulsempfänger ist Polar kompatibel.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit knapp 800 Euro (bei Amazon) liegt dieser Ellipsentrainer gut in seiner Kategorie und bietet, verglichen mit der Konkurrenz, teils sogar einiges mehr. Stärken und Schwächen halten sich die Waage. Die Marke selbst ist noch recht neu auf dem deutschen Markt und muss sich mit einem ganzen Heer an Anbietern von Crosstrainern messen - ob das gut funktioniert, bleibt angesichts fehlender Benutzerbewertungen noch abzuwarten.

Datenblatt zu Yowza Fitness Crosstrainer Memphis

Typ Crosstrainer
Schwungmasse 27 kg
Trainingsprogramme Wattgesteuert
Pulsmessung
  • Handsensoren
  • Brustgurt
Ausstattung
  • Transportrollen
  • Tablet-Halterung
Multimedia-Funktionen
  • USB-Anschluss
  • Lautsprecher
Schrittlänge 40 cm
Trittflächenabstand 29 cm
Zulässiges Körpergewicht 130 kg
Abmessungen 136 x 58 x 162 cm

Weitere Tests & Produktwissen