Xiaomi Mi 5 Plus im Test

(GPS-Smartphone)
Mi 5 Plus Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 6"
Auflösung Hauptkamera: 16 MP
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Mi 5 Plus

Xiaomi MI5 Plus

Für wen eignet sich das Produkt?

Xiaomi gehört zu jenen Herstellern, die für einen moderaten Preis eine geradezu unglaublich gute Ausstattung bieten. Das neueste Topgerät, das Mi5 Plus, setzt in nahezu jeder Hinsicht Ausrufezeichen, die ist aber schon für den Gegenwert eines gehobenen Mittelklassemodells zu haben. Dabei spricht das Gerät insbesondere Fans von Riesen-Smartphones an, denn mit seinen 6 Zoll Bilddiagonale zählt das Plus-Modell zu den dezidierten Phablets.

Stärken und Schwächen

Die Auflösung des Displays ist selbst bei dieser Größe mit 2.560 x 1.440 Pixeln im Grunde schon überzogen scharf. Das kann kein menschliches Auge mehr in einzelne Pixel auflösen. Auch am Chipsatz gibt es mit einem 2,5 GHz starken Quad-Core und 4 Gigabyte RAM rein gar nichts zu verbessern. Für die eigenen Daten und Apps sind satte 64 Gigabyte vorhanden, Fotos kann man mit 16 Megapixeln Auflösung schießen – und Selfies gelingen immerhin mit 8 Megapixeln Auflösung. Auch sonst ist man topaktuell aufgestellt: Datentransfers erfolgen hier dank WLAN AC und LTE stets in schnellster Geschwindigkeit. Besonders selten: Das Mi5 Plus glänzt mit einer Notification-LED für eingehende Benachrichtigungen. Das sieht man zuletzt sonst immer seltener.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Mangels echter Schwächen muss man einfach festhalten, dass die aufgerufenen 400 US-Dollar ein echtes Schnäppchen sind. Selbst dann, wenn wieder einmal dreist 1:1 in Euro umgerechnet werden sollte. Das Xiaomi Mi5 Plus führt konsequent fort, was das Unternehmen schon bei vorigen Modellen verstärkt gezeigt hat: Man distanziert sich bewusst vom Billigsegment, bietet aber für die aufgerufene mittlere Preisklasse echte Highend-Technik.

Weitere Einschätzung
Xiaomi MI-5+

Nahezu randfreies Riesendisplay?

Auf dem chinesischen Netzwerk Weibo kursieren derzeit erste Informationen zum neuen Flaggschiff von Xiaomi. Dabei ist das Gerät selbst gar nicht so interessant sondern eher sein großes Brudermodell MI-5 Plus. Denn das „Plus“ im Namen scheint Programm zu sein: Das Display ist mit sagenhaften 6 Zoll um eine ganze Ecke größer und mit 2.560 x 1.440 Pixeln auch viel schärfer. Die Frage ist zwar, ob das auf dieser Bilddiagonale wirklich einen sichtbaren Unterschied ausmacht – rein auf dem Papier setzt das MI-5 Plus aber eine Duftmarke. Zudem soll das Display nahezu randlos verbaut worden sein, womit das MI-5 gar nicht so wuchtig wirke wie man es sonst bei einem Gerät dieser Größe erwarten würde.

Interessante Chipsatz-Wahl

Darüber hinaus ist bekannt geworden, dass das MI-5 Plus sehr wahrscheinlich mit dem Qualcomm Snapdragon 810 ausgestattet sein wird, dem Highend-Chipsatz, dem eine leichte Tendenz zum Überhitzen nachgesagt wird. Allerdings takten ihn chinesische Hersteller einfach unterhalb medienwirksamer 2,0 GHz – beispielsweise bei 1,8 bis 1,9 GHz – was bei kaum verminderter Leistung wohl einen weitgehend wärmefreien Betrieb erlaubt. Hier zeigen die Asiaten eine gute Lösung auf.

Fingerabdruckscanner an Bord

Darüber hinaus ist noch bekannt geworden, dass das Smartphone wohl mit einer 16-Megapixel-Kamera ausgestattet sein wird und damit dem üblichen Ausstattungsschema aktueller Topmodelle folgt. Etwas außergewöhnlicher ist da schon der integrierte Fingerabdrucksensor, der sich nach und nach in der Topriege durchsetzt – allerdings interessanterweise ebenfalls vor allem verstärkt unter den asiatischen Herstellern. Nicht zuletzt wird es spannend zu sehen sein, welcher Akku diesmal verbaut wird.

Wie groß wird der Akku?

Denn dass Smartphones ganz allgemein ein Ausdauerproblem haben, ist nun wahrlich keine neue Neuheit. Indes ist es bislang den wenigstens Herstellern gelungen, diesem Mangel endlich mal zu begegnen. Xiaomi jedoch hat schon fürs normale MI-5 einen Akku mit 3.000 mAh Nennladung angekündigt. Es wird spannend zu sehen sein, wie große der Akku beim Plus-Modell wird...

zu Xiaomi Mi 5 Plus

  • Xiaomi Mi 9T Pro Dual SIM 128GB, Black

Datenblatt zu Xiaomi Mi 5 Plus

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 6"
Displayauflösung (px) 2560 x 1440 (16:9 / Quad-HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 16 MP
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Arbeitsspeicher 4 GB
Interner Speicher 64 GB
Prozessor
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 2,5 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
Bluetooth vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Xiaomi MI5 Plus können Sie direkt beim Hersteller unter mi.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen