keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Locky USB-Stick

Händische Sicherheitssoftware: WhiteCloud Locky-USB-Stick

Verschlüsselungssoftware hin oder her – es gibt immer noch sehr viele Anwender, die den digitalen Sicherheitstechniken nicht oder nicht mehr trauen beziehungsweise gerne selbst händisch für die Sicherheit ihrer Daten sorgen wollen. All diesen Anwendern offeriert das koreanische Unternehmen WhiteCloud einen USB-Stick mit dem sprechenden Namen Locky, der von seinem Besitzer eine aktive Mitarbeit bei der Verschlüsselung seiner Datensätze auf dem USB-Stick abverlangt. Und zwar in einer Form, die nach wie vor zu den sichersten gehört, nämlich in Form eines vierstelligen Passwortes. Nur wenn man dieses auf der „Tastatur“ des Locky als Sesam-öffne-Dich eingibt, gibt der Stick seine bis dahin sicher verborgenen Schätze preis.

Natürlich führt diese old-school-Variante der Verschlüsselung dazu, dass der Locky etwas grobschlächtiger ausgefallen ist als seine Super-Mini-Slim-Leicht-und-Flach-Kollegen, die sich zu Dutzenden im Handel tummeln. Aber die designtechnische Aufgabe scheint zumindest mir doch ganz ordentlich gelöst worden zu sein. Den Locky gibt es mit Speicherkapazitäten von 1, 2, 4, 8 oder 16 GB, und das ungewöhnliche Sicherheit-Feature hat leider seinen Preis. Das 4-GB-Modell ist zum Preis von umgerechnet 50 Euro in Japan erhältlich.

ThinkPad USB Portable Secure Hard Drive

ThinkPad USB Portable Secure Hard Drive

Wem übrigens das händische Sicherheitssystem sympathisch ist und etwas mehr Speicherplatz benötigt, der greife lieber gleich zur ThinkPad USB Portable Secure Hard Drive von Lenovo anstatt sich zehn oder noch mehr Lockys zu kaufen. Die externe Festplatte bietet entweder für 160 oder 320 GB Daten Speicherplatz, und dies für rund 150/170 Euro – und hat auch eine Tastatur zur PIN-Eingabe auf der Gehäuseoberfläche. Dies sei als Tipp nur am Rande noch erwähnt.

Datenblatt zu WhiteCloud Locky USB-Stick

Schreibgeschwindigkeit 7 MB/s
Lesegeschwindigkeit 8 MB/s

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

ADATA Sport Series S805Kingston Data Traveler Locker (16 GB)Integral Mini USB Flash DriveKingston Data Traveler 200 (128 GB)Kingston Data Traveler 300Verbatim TUFF-‘N‘-TINY (8 GB)Transcend JetFlash V15 Antivirus (16 GB)Sony Microvault USB Flash Drive (32 GB)Kingston DataTraveler Vault PrivacyKingston Data Traveler mini10