Wenko 52593100 Rondo

52593100 Rondo Produktbild

Ø Befriedigend (2,7)

Keine Tests

(75)

Ø Teilnote 2,7

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

52593100 Rondo

Hübsch anzuschauen, aber ineffizient

Um die Luftfeuchtigkeit in den heimischen vier Wänden anzuheben, gibt es jede Menge verschiedene Geräteschaften, die meisten davon verbrauchen viel Strom und kosten schon in der Anschaffung zwischen 30 und sogar 100 Euro. Doch es gibt auch preiswerte Alternativen, wie der Wenko 52593100 Rondo beweist. Der nach dem Verdunstungsprinzip arbeitende Luftbefeuchter kostet auf Amazon derzeit gerade einmal 8,89 Euro – und darüber hinaus nicht eine einzige Kilowattstunde Strom.

Kein Wunder, denn der schlichte Luftbefeuchter arbeitet gänzlich ohne technische Hilfsmittel wie einen Ventilator oder gar eine Anti-Keim-Funktion mit UV-Licht. Es handelt sich im Grunde nur um eine schlichte, dunkle Keramikschale, in der ein weißer Keramikball thront. Das Wasser soll durch die große Oberfläche der Kugel leichter verdunsten können. Am besten wird der Rondo-Verdunster zudem auf einem Fensterbrett über einer Heizung oder oberhalb eines Kamins positioniert, damit die Hitze entsprechend die Verdunstung ankurbelt.

Der Hersteller legt auch gesteigerten Wert auf ein dekoratives und dezentes Erscheinungsbild seines Luftbefeuchters. Und damit trifft er offenbar einen Nerv, denn das Gerät wird von erstaunlich vielen Nutzern kommentiert und diesen Aspekt sehr positiv betonen. Schlechter schneidet dagegen die Bewertung der Effizienz ab, denn eine wirklich spürbare Erhöhung der Luftfeuchtigkeit sei mit nur einem Rondo nicht möglich. Mangels technischer Raffinessen muss man sich halt auf die natürliche Verdunstung verlassen, die allenfalls durch Wärme seitens einer Heizung beschleunigt werden kann.

Tatsächlich rechnen es einige Nutzer vor: Um einen 20 Quadratmeter großen Raum so zu versorgen, dass die Luftfeuchtigkeit von trockenen 35 Prozent auf angenehme 50 Prozent steigt, müssten je nach Rahmenbedingungen wie Luftbewegung, Luftdichte und Möbeln im Raum zwischen fünf und acht dieser Befeuchter aufgestellt werden. Zwar lasse sich mit zwei oder drei Stück bereits ein leicht wahrnehmbarer Effekt erzielen, für tatsächliche Erfolge seien aber mehr nötig. Und das wirft dann natürlich wieder ein anderes Licht auf die Kosten...

zu Wenko 52593100 Rondo

  • WENKO 52593100 Luftbefeuchter Rondo - großer Keramik-Verdunster, Keramik,

    Zur Befeuchtung trockener Räume, besonders im Winter zur Heizsaison Steigerung des Wohlbefindens und Optimierung des ,...

  • WENKO 52593100 Luftbefeuchter Rondo - großer Keramik-Verdunster, Keramik,

    Zur Befeuchtung trockener Räume, besonders im Winter zur Heizsaison Steigerung des Wohlbefindens und Optimierung des ,...

Kundenmeinungen (75) zu Wenko 52593100 Rondo

75 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
31
4 Sterne
12
3 Sterne
11
2 Sterne
7
1 Stern
14
Eigene Meinung verfassen

Weiterführende Informationen zum Thema Wenko 52593100 Rondo können Sie direkt beim Hersteller unter wenko.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Aktobis WDH-SH6203Clean Air Optima CA606Comedes UmectoMedisana UHW 60065NewGen Medicals Ultraschall-Luftbefeuchter PE-4717919BabyMoov Luftbefeuchter AquariumHaeusler-Shop V2ASteba LB 5Air-O-Swiss U7146 TravelBionaire BU1300-I