Gut

2,2

Note aus

Erste Meinung verfassen

VW XL1 DSG (51 kW) [13] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 22.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Durch die weit ausgeschnittenen Türen schlüpft man in den XL1 wie in einen Anzug. Man sitzt sehr tief, der Beifahrer leicht versetzt nach hinten. Auf Knopfdruck wird gestartet, rein elektrisch, falls gewünscht. Sonst nagelt der halbierte 1,6-Liter-TDI laut vernehmlich, und das nicht nur im kalten Zustand. Flüsterleise ist dafür der E-Antrieb, mit dem es zügig vorangeht. Trotz Ufo-Optik ist man flüssig im Verkehr unterwegs ...“

    • Erschienen: 13.03.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Sowohl auf Überlandstrassen als auch auf der Autobahn empfindet man die Fahrleistungen als ansprechend, und durch das Hinterradantriebskonzept ergibt sich eine fast schon sportliche Handlichkeit. ... Unter dem Strich überzeugt der XL 1 als konsequent durchkonstruiertes Kleinfahrzeug mit aussergewöhnlicher Treibstoffeffizienz. ...“

    • Erschienen: 07.03.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    3 von 4 Punkten

    „Das technische Extrem in Kleinserie zu fertigen, erfordert Mut. VW nimmt eine Vorreiterrolle ein, andere werden folgen. Der XL1 wird allerdings nur für wenige erschwinglich sein. Alle anderen müssen auf den versprochenen Zweiliter-Up warten.“

    • Erschienen: 03.05.2013 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die ersten rein elektrisch zurückgelegten Meter verlaufen ... so, wie man sie von anderen Autos mit E-Motor kennt: nahezu geräuschlos. ... Der Diesel-Hybridantrieb sorgt für ausreichenden Durchzug, Überholmanöver auf der Landstraße überlegt man sich trotzdem gut. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt der XL1 mäßige 12,7 Sekunden. ...“

    • Erschienen: 27.03.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der XL1 ist ein mutiger Technologieträger, mit dem VW beweist, wie weit man einen Spargedanken mit Straßenzulassung führen kann.“

    • Erschienen: 08.03.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der XL1 zeigt, was technisch machbar ist. Während sich nur wenige Auserwählte den teuren und seltenen Sparmeister in die Garage stellen dürften, hat der Plug-in-Hybrid das Zeug zum Volks-Antrieb. ...“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... im Stadtverkehr segelt der Hybrid mühelos und über nennenswerte Strecken im reinen E-Modus. Überraschend die direkte Lenkung ... und das trittfeste Fahrwerk. Dank tiefem Schwerpunkt weckt der Hecktriebler trotz Schmalspurhinterachse Vertrauen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 10/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu VW XL1 DSG (51 kW) [13]

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu VW XL1 DSG (51 kW) [13]

Typ Kompaktklasse
Antriebsprinzip Hybrid
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Leistung in PS 69
Verbrauch (l/100 km) 0,9
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 6
Karosserie Coupé
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 12,7
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 160
Leistung in kW 51
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.
Schaltung erhältlich mit Halbautomatik

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf