Volvo XC90 [15] Test

(Auto)
  • Gut (2,3)
  • 32 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: SUV
  • Allradantrieb: Ja
  • Automatik: Ja
  • Schadstoffklasse: Euro 6
  • Karosserie: Kombi
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • XC90 D5 (165 kW) [15]
  • XC90 D5 (173 kW) (2015)
  • XC90 D5 AWD Geartronic (165 kW) [15]
  • XC90 D5 AWD Geartronic Inscription (7-Sitzer) (165 kW) [15]
  • XC90 D5 AWD Geartronic Momentum (165 kW) [15]
  • XC90 T6 (235 kW) [15]
  • XC90 T6 AWD Geartronic (235 kW) [15]
  • XC90 T6 AWD Geartronic Inscription (7-Sitzer) (235 kW) [15]
  • XC90 T8 Twin Engine AWD Geartronic (7-Sitzer) (295 kW) [15]
  • XC90 T8 Twin Engine AWD Geartronic R-Design (7-Sitzer) (295 kW) [15]

Tests (32) zu Volvo XC90 [15]

  • Ausgabe: 15/2017
    Erschienen: 07/2017
    Produkt: Platz 1 von 3
    Seiten: 7

    428 von 650 Punkten

    Getestet wurde: XC90 D5 (173 kW) (2015)

    „Nicht nur seine bessere Ausstattung und die niedrigere Versicherungsprämie bringen den XC90 nach vorn. Er landet hier, weil er insgesamt einen guten Eindruck hinterlässt.“

  • Ausgabe: 6/2016
    Erschienen: 12/2016
    Seiten: 7
    Mehr Details

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: XC90 T6 (235 kW) [15]

    „Der Volvo XC90 wird seinem Anspruch gerecht und punktet durch Luxus und Komfort. Dynamische SUV-Fans sollten den Plug-in-Hybriden allerdings meiden.“

  • Ausgabe: 1/2016
    Erschienen: 02/2016
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic Inscription (7-Sitzer) (165 kW) [15]

    „... Der von uns getestete Diesel holt aus zwei Litern Hubraum 225 PS heraus, die mittels Automatik auf alle vier Räder verteilt werden. Trotzdem das SUV fast zwei Tonnen wiegt, reicht die Kraft vollkommen aus, vor allem, weil der XC90 nun mal kein Auto für die Rennstrecke ist. Das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt und lässt Fahrer und Beifahrer komfortabel reisen, auch auf längeren Strecken. ...“

  • Ausgabe: 2/2016
    Erschienen: 01/2016
    Seiten: 2
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic (165 kW) [15]

    „Sicher, geräumig, variabel, schick und vernünftig motorisiert – der XC90 stemmt sich erfolgreich gegen das stigmatisierende SUV-Label. Er ist ein guter Zugwagen ...“

  • Ausgabe: 10/2015
    Erschienen: 09/2015
    Seiten: 4
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic Inscription (7-Sitzer) (165 kW) [15]

    „... In jedem Modus ... bietet der XC90 außerordentlichen Komfort und gefällt durch eine harmonische Federungs- und Dämpfungsabstimmung. ... Ein echter Offroader ist der Volvo XC90 nicht - da fehlt es schon an einem sperrbaren Mitteldifferenzial, einer Geländeuntersetzung und besseren Karosseriewinkeln. Das optionale Luftfahrwerk aber sichert dem Schweden eine ordentliche Bodenfreiheit.“

  • Ausgabe: 8/2015
    Erschienen: 07/2015
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC90 T6 AWD Geartronic Inscription (7-Sitzer) (235 kW) [15]

    „Stärken: Auf der Haben-Seite steht in dicken schwarzen Lettern ‚Komfort‘. Sanft gefedert und leise gleitet man im Volvo-Dickschiff dahin. Die luxuriöse Ausstattung und gute Verarbeitung überzeugen ...
    Schwächen: Jede Medaille hat eine Kehrseite: Fahrdynamisch bremst den Volvo schon sein Gewicht aus. Und trotz des adaptiven Fahrwerks bleibt er auch im Sportmodus auf der komfortablen Seite. ...“

  • Ausgabe: 3/2015
    Erschienen: 03/2015
    Seiten: 4
    Mehr Details

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic (165 kW) [15]

    „Der neue XC 90 setzt in seinem Segment in vielerlei Hinsicht die Pace. Er ist höchst elegant, ausgesprochen flexibel und beeindruckend effizient. Besonders bestechend ist das rundum gelungene Infotainment-System, das für Apple Car Play und Android Auto von Google geeignet ist.“

  • Ausgabe: 1/2018
    Erschienen: 12/2017
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC90 D5 (173 kW) (2015)

    „Plus: großzügige Serienausstattung; sehr großzügiges Platzangebot; besonders langer Laderaum; sehr ordentliche Bodenfreiheit; hohes Sicherheitsniveau; komfortable Federung; hohe Reichweite.
    Minus: für die Klasse relativ geringe Anhängelast; auch nur zwei Jahre Garantie wie die deutsche Konkurrenz; großer Wendekreis; gewöhnungsbedürftige Bedienung via Bildschirm; viel Parkraum notwendig.“

  • Ausgabe: 9/2017
    Erschienen: 08/2017
    Produkt: Platz 2 von 2

    534 von 800 Punkten

    Getestet wurde: XC90 D5 (173 kW) (2015)

    „Plus: Vergleichsweise handlicher Fahreindruck, komfortable Federung, großzügigere Serienausstattung, sehr großzügigeres Raumangebot, günstigere Vollkasko.
    Minus: Eingeschränkte Geländetauglichkeit, 800 Kilo weniger Anhängelast, großer Wendekreis, nur zwei Jahre Garantie, jährliche Wartung vorgeschrieben, hoher Preis.“

  • Einzeltest
    Erschienen: 07/2017
    Mehr Details

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: XC90 D5 (173 kW) (2015)

  • Ausgabe: 26/2017
    Erschienen: 06/2017
    Produkt: Platz 1 von 2

    560 von 750 Punkten

    Getestet wurde: XC90 D5 (173 kW) (2015)

    „... Beim Volvo ist ein Turboloch praktisch nicht mehr zu spüren, der XC90 zieht aus dem Stand lebhaft los und beschleunigt zügig. Die Achtstufenautomatik spielt gut mit, schaltet schnell, allerdings manchmal etwas ruckelig, fühlt sich dann an wie ein Doppelkupplungsgetriebe. ...“

  • Ausgabe: 14/2016
    Erschienen: 06/2016
    Produkt: Platz 1 von 2
    Seiten: 5

    444 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Getestet wurde: XC90 T8 Twin Engine AWD Geartronic R-Design (7-Sitzer) (295 kW) [15]

    „Geräumiger, etwas preisgünstiger und stark auf der Bremse - so setzt sich der sparsame Volvo knapp an die Spitze. Mit dem mäßigen Komfort muss man sich aber arrangieren.“

  • Ausgabe: 7/2016
    Erschienen: 06/2016
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC90 T8 Twin Engine AWD Geartronic (7-Sitzer) (295 kW) [15]

    „... Trotz aller Wenn und Aber fasziniert der Hybrid-Volvo beim Fahren. Das lautlose Rangieren und Gleiten mit Elektroantrieb, dazu das gekonnt-sanfte Einklinken des Verbrenners bei stärkerem Gaspedaldruck - all dies verdient Anerkennung. Man gewöhnt sich an diese etwas andere Art des Autofahrens. Und auch an die Volvo-Bedienung per großem Berühr-Bildschirm.“

  • Ausgabe: 4/2016
    Erschienen: 05/2016
    Produkt: Platz 3 von 5

    646 von 850 Punkten; 2

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Getestet wurde: XC90 D5 (165 kW) [15]

    „Mit seinem Vierzylinder kämpft er erfolgreich gegen die Sechszylinder-Konkurrenz, wenn auch etwas rustikal. Dafür ist der Schwede geräumig und hat Stil.“

  • Ausgabe: 3/2016
    Erschienen: 02/2016
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC90 D5 AWD Geartronic (165 kW) [15]

    „Plus: problemloses Anfahren am Berg; sicheres Fahrverhalten; müheloses Fahrgefühl; auch mit Anhänger komfortabel.
    Minus: gewöhnungsbedürftiges Motorgeräusch; ablenkende Touchscreen-Bedienung.“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Volvo XC90 SUV/Geländewagen (165 kW)

    Fahrzeug - Nr. : 1010723. Ausstattungslinie / - paket: Business - Paket, Chrompaket. Media: Sensus Navigation, ,...

  • Volvo XC90 Executive Geartronic SUV/Geländewagen (232 kW)

    Sonderausstattung: Einparkhilfe elektronisch, Innenausstattung: Inscription, Kindersitz / Kindersitze integriert, ,...

  • Volvo XC90 D5 Sport SUV/Geländewagen (136 kW)

    Sonderausstattung: CD - Wechsler, Dachreling Aluminium - Optik, Metallic - Lackierung, Sitz vorn links elektr. ,...

  • Volvo XC90 D5 Summum.LEDER.NAVI.SITZHEIZUNG.TEMPOMAT SUV/Geländewagen (136 kW)

    Allradantrieb, Lederausstatung, Diebstahlsicherung für Räder (Felgenschlösser) , Einparkhilfe elektronisch, LM - ,...

  • Volvo XC90 D5 Momentum*Standheiz*Navi*AHK-abn*7.Sitze SUV/Geländewagen (147 kW)

    Volvo XC90 D5 Momentum / ( 147KW / 200PS ) * I. Hand * Scheckheftgepflegt ( Lückenlos ) * Aktuelle Laufleistung : ,...

  • Volvo XC90 D4 Geartr.-Inscription-360°-AHK-20´´-Headup SUV/Geländewagen (173 kW)

    Volvo XC 90, unfallfrei, einwandfreier Zustand, ca. 53. 500 kmAmbiente - BeleuchtungAnhänger - Stabilisierungs - ,...

Datenblatt zu Volvo XC90 [15]

Allradantrieb vorhanden
Antriebsprinzip Dieselmotor
Automatik vorhanden
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 7,8
CO2-Effizienzklasse A
CO2-Emission (g/km) 152
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb fehlt
Hubraum 1969 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 220
Karosserie Kombi
Leistung in kW 165
Leistung in PS 225
Manuelle Schaltung fehlt
Modelljahr 2015
Schadstoffklasse Euro 6
Typ SUV
Verbrauch (l/100 km) 5,8

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Thors Hammer trenddokument 3/2015 - Ein SUV befand sich auf dem Prüfstand und erhielt 5 von 5 möglichen Sternen. Zusätzlich wurden zwei weitere Varianten des Modells mit anderen Motorisierungen vorgestellt. …weiterlesen


Königliches Nordlicht SUV Magazin 6/2016 - Die royalen Repräsentanten gehören zum nordischen Staat wie Elche und IKEA. Angesichts dieser unerschüt terlichen Loyalität versteht man auch, wieso der schwedische Auto mobilhersteller Volvo sein SUV Flagg schiff XC90 stolze 13 Jahre nahezu unverändert anbieten konnte, ohne dafür von den Kunden abgestraft zu werden. Für ungeduldige Reaktionen sind Skandinavier im Allgemeinen eben einfach zu besonnen. …weiterlesen


Kann der Schwede bei uns landen? auto motor und sport 15/2015 - Mit ihrer geschwindigkeitsabhängigen Servounterstützung und direkter Übersetzung sorgt die Lenkung jedoch für intensiven Fahrbahnkontakt. Angesichts seiner üppigen Körperfülle durchwedelt der XC90 Kurven erstaunlich geschickt und präzise, ohne mit zu viel Seitenneigung zu verschrecken. In Stellung "Sport" lässt sein ESP sogar leichte Heckschwenks zu, um sie spät, aber umso entschiedener zu entschärfen. …weiterlesen


Automotive und Car-Media Plus X Award 6/2015 - Im Jahr 2015 erhielt in der Kategorie „Automotive und Car-Media“ ein SUV eine „Plus X Award-Empfehlung“. Das Produkt wurde mit dem Plus X-Siegel für besondere Leistungen in den Kategorien Innovation, High Quality, Design und Bedienkomfort ausgezeichnet. …weiterlesen


Sicherer Schwedenkönig FREIE FAHRT 1/2016 - Im Check befand sich ein SUV. Eine Endnote wurde nicht vergeben. …weiterlesen


Dickes Ding ACE LENKRAD 1/2016 - Es wurde ein SUV auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet. …weiterlesen


Unterschwellige schwedische Erziehung AUTO NEWS online 10/2015 - Ein SUV wurde einem Praxistest unterzogen, das in der Endwertung 4 von 5 möglichen Sternen erreichte. Der Bewertung lagen die Kriterien Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten zugrunde. …weiterlesen