Gut

2,2

Note aus

Varianten von Passat [05]

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    Passat 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [05]

  • Passat Variant [05]

    Passat Variant [05]

  • Passat 4Motion - Basismodell

    Passat 4Motion - Basismodell

  • Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

  • Passat 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [05]

    Passat 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [05]

  • Passat 2.0 FSI (110 kW) [05]

    Passat 2.0 FSI (110 kW) [05]

  • Passat 2.0 FSI 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [05]

    Passat 2.0 FSI 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [05]

  • Passat 2.0 FSI 6-Gang manuell Sportline (110 kW) [05]

    Passat 2.0 FSI 6-Gang manuell Sportline (110 kW) [05]

  • Passat 2.0 FSI 6-Gang manuell Trendline (110 kW) [05]

    Passat 2.0 FSI 6-Gang manuell Trendline (110 kW) [05]

  • Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (125 kW) [05]

    Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (125 kW) [05]

  • Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (125 kW) [05]

    Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (125 kW) [05]

  • Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [05]

    Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [05]

  • Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (125 kW) [05]

    Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (125 kW) [05]

  • Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [05]

    Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [05]

  • Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (125 kW) [05]

    Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (125 kW) [05]

  • Passat 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [05]

    Passat 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [05]

  • Passat 2.0 TDI DSG Sportline (125 KW) [05]

    Passat 2.0 TDI DSG Sportline (125 KW) [05]

  • Passat 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [05]

    Passat 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [05]

  • Passat 3.2 V6 FSI 4Motion DSG (184 kW) [05]

    Passat 3.2 V6 FSI 4Motion DSG (184 kW) [05]

  • Passat Variant 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [05]

    Passat Variant 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [05]

  • Passat Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    Passat Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [05]

  • Passat Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [05]

    Passat Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [05]

  • Passat Variant 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    Passat Variant 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [05]

  • Passat Variant 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [05]

    Passat Variant 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [05]

  • Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

    Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

  • Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [05]

    Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [05]

  • Passat Variant 2.0 TDI DSG Highline (103 kW) [05]

    Passat Variant 2.0 TDI DSG Highline (103 kW) [05]

  • Passat Variant 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [05]

    Passat Variant 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [05]

  • Passat Variant 2.0 TFSI 6-Gang manuell Highline (147 kW) [05]

    Passat Variant 2.0 TFSI 6-Gang manuell Highline (147 kW) [05]

  • Passat Variant 2.0 TFSI Tiptronic (147 kW) [05]

    Passat Variant 2.0 TFSI Tiptronic (147 kW) [05]

  • Mehr...

Nachfolgeprodukt Passat [10]

VW Passat [05] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11-12/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel 6-Gang manuell (110 kW) [05]

    „Der VW Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel beweist, wie unproblematisch das Fahren mit Erdgas sein kann. Allerdings relativiert der hohe Grundpreis die Sparabsicht. Empfehlenswert ist der Gas-Passat daher vor allem für Benzinerfreunde mit normalen Jahresfahrleistungen. Vielfahrer wählen besser den Diesel.“

  • 710 von 980 Punkten

    Platz 3 von 10

    „Das Facelift hat dem Passat vor allem als Limousine gutgetan. Er wirkt jetzt viel ruhiger. Trotz der zu langen Überhänge ein handwerklich sehr gelungenes Design.“

    • Erschienen: 14.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    „Der von 2005 bis 2010 gebaute Passat ist wohl die Idealbesetzung für einen Familienkombi, frühe Exemplare leiden jedoch unter einigen Gebrechen. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt daher ein Fahrzeug nach Baujahr 2007, ab da waren die meisten Kinderkrankheiten kuriert.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat Variant [05]

    „Plus: Sehr gutes Raumangebot, großer Laderaum, einfache Bedienung, agiles Handling, guter Qualitätseindruck, kräftige TDI-Motoren, umfangreiche Sicherheitsausstattung, sehr gute Traktion.
    Minus: Polterneigung auf Querfugen, straffe Federung, durstiger Turbobenziner, hoher Zahnriemenverschleiß, unkultivierte Diesel (bis 2008), magere Serienausstattung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [05]

    „... Auf den Schuss mehr Glamour, den der Passat durch LED-Blinker, zweiteilige Heckleuchten und höherwertiges Interieur verströmt, kann man leicht verzichten.“

  • Note:1,93

    Preis/Leistung: 2,5

    Platz 3 von 10
    Getestet wurde: Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [05]

    Fahren: 1,7;
    Komfort: 1,7;
    Funktion: 1,8;
    Design: 1,9;
    Image: 1,9;
    Kosten: 2,2.

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat Variant [05]

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 24/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3 von 5 Sternen

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 TDI (103 kW) [05]

    „VW schafft es nicht, den Passat so sorgfältig zusammenzubauen wie den Golf. Daher würde ich einen Passat nur beim Händler mit (verlängerbarer) Garantie kaufen, auf ein DSG-Getriebe im Zweifel verzichten.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gute Platzverhältnisse; solide Verarbeitung; hohe Zuladung; guter Federungskomfort ...
    Minus: nach vorn unübersichtlich ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Passat Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [05]

    „Die VW-Verkäufer sind nicht zu beneiden. Wie sollen sie den Passat loswerden, wenn der Golf für viel weniger Geld fast das Gleiche bietet? Beide Modelle verzichten auf übertriebenes Getue, wollen sich nicht als sportliche Lifestyle-Kombis wichtigmachen. ...“

  • 285 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 72 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Passat 2.0 Blue TDI 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „... Der Passat gibt den pragmatischen Familientransporter. Er punktet mit seinem Raumangebot und der bemerkenswert hohen Zuladung von über zwölf Zentnern. Selbst auf langen Strecken wird er mit seinem angenehmen Komfort und der niedrigen Geräuschentwicklung nie nervig. ...“

  • 2 (535 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 2- (70 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    Karosserie: 2 (73 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (74 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (68 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (80 von 100 Punkten);
    Kosten: 2- (70 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (89 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (81 von 100 Punkten).

  • 505 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Passat 2.0 Blue TDI 6-Gang manuell Comfortline (105 kW) [05]

    „Der Passat verlässt sich auf seine pragmatischen Stärken, den Komfort und den kultiviert-sparsamen Turbodieselmotor. Doch sein langer µ-split-Bremsweg sowie die schlechteren Fahrleistungen kosten den Sieg. “

  • 2 (543 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (66 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 BlueTDI 6-Gang manuell Comfortline (105 kW) [05]

    Karosserie: 2 (73 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2+ (80 von 100 Punkten);
    Komfort: 2 (74 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (80 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (66 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (89 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).

  • 365 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    „Der Passat Variant spielt auch in der Sparversion BlueMotion seine Vorteile aus. Viel Platz, souveränes Fahrwerk, hohe Sicherheit - und er kostet weniger als der Volvo.“

    • Erschienen: 23.04.2010 | Ausgabe: Eco-Cars 2010 (5/2010)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel DSG (110 kW) [05]

    „Bravo! Der Passat EcoFuel setzt ökologische Vorteile von Erdgas ohne Leistungsmanko um und liegt kaum über der MVEG-Verbrauchsangabe. Zuschüsse und tiefe Treibstoffkosten relativieren den satten Mehrpreis.“

  • 675 von 1000 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Passat 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    „Plus: gutes Raumangebot, großer Kofferraum, hohe Zuladung, ausgewogene Fahreigenschaften und Federungskomfort.
    Minus: Motorhaube schlecht einsehbar, fehlende Seitenairbags hinten, kein Knieairbag.“

    • Erschienen: 03.03.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Passat Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [05]

    „Der verblüffend leise und ausreichend kräftige 1,4-Liter-TSI passt bestens zum kultivierten VW Passat Variant.“

  • ohne Endnote

    Platz 7 von 20

    „Der Passat kann auch nach fünf Jahren noch überzeugen, nur der schlappe Basisbenziner mit 102 PS macht keine Freude. Für Vielfahrer empfiehlt sich der beliebte 140-PS-TDI in der Comfortline-Ausstattung. Hier gibt es genug Durchzug, zudem sind Features wie Tempomat, Regensensor und Komfortsitze inklusive.“

  • 373 von 500 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Passat Variant 2.0 BlueTDI 6-Gang manuell Comfortline (105 kW) [05]

    „Wer braucht den Passat, wenn es einen Superb gibt? Na ja, er hat noch seine Vorzüge: die feineren Manieren etwa und den sparsameren Motor. Nachteil: die magere Ausstattung.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu VW Passat [05]

Kundenmeinungen (3) zu VW Passat [05]

2,3 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (33%)
1 Stern
1 (33%)

2,3 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Timo1976

    Wunderbarer Familienlaster

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport
    Nach nun 2 Jahren und 35.000km bin ich rundum zufrieden mit dem Passat. Gekauft habe ich ihn 03.2009 als EU Neuwagen "Sportline mit Automatik"

    Laufeigenschaften:
    Der Wagen ist angenehm leise. Es ist problemlos möglich, sich auch bei hohem Tempo in "Zimmerlautstärke" zu unterhalten.
    Die Beschleunigung ist völlig ausreichend in Stellung -D- . In der -S- Stellung drehen die Gänge etwas höher, was zu einer deutlich sportlicheren Beschleunigung führt. Es fühlt sich einfach ganz anders an.
    Ein Überholvorgang auf der Autobahn oder der Landstrasse ist durch den guten Durchzug sehr zügig vollführt. Mit dem Sportfahrwerk der Sportline-Variante ist der Passat Variant zwar kein Kurvenräuber aller 3er BMW aber für annähernd sportliche Kurven reicht es allemal.
    Der Verbrauch liegt bei gesitteter Fahrweise im Bereich um ca. 10 l Super.

    Verarbeitung:
    Alles ist sehr solide zusammengesetzt. Der Innenraum ist aufgeräumt und alles intuitiv bedienbar. Die Haptik ist wirklich sehr gut. Nichts klappert oder knarzt. Die Sitze sind auch auf langen Strecken sehr bequem. Außen werden Spaltmaßfetischisten immer etwas zu meckern finden. Da geht es noch besser, stört mich persönlich jetzt aber nicht wirklich.


    Platzangebot:
    Platz ist in diesem Fahrzeug mehr als genug vorhanden. Vorne hat man genug Freiheit um es sich auch mit 195cm gemütlich zu machen und die Mittelarmlehne hat den Namen wirklich auch einmal verdient. Hinten ist für normal große Europäer genug Platz um es auch auf langen Strecke auszuhalten. Der Kofferraum ist gut zu beladen und groß genug für Einkäufe im Großmarkt. Reisen mit einer vierköpfigen Familie und auch einem Kinderwagen sind kein Problem. Auch kleinere Ablagefächer samt gekühltem Handschuhfach sind ausreichend vorhanden.

    Fazit: Ich persönlich bin sehr gut zufrieden. Klar geht es immer besser und immer mehr, schneller, größer etc. Meistens wird es dann aber auch wesentlich teurer.
    Für diesen Preis kann ich dieses Fahrzeug jeder Familie nur wärmstens ans Herz legen. Mit ein paar netten Extras hat man ein komfortables und solides Auto, welches auch wirklich Spass macht.
    Antworten
  • von VS_Kaktus

    Wandlung -- Passat Variant Highline

    VW Passat? = Rotes Tuch.Leider kann ich nichts Positives über das Auto sagen, das ist mein zweites Fahrzeug. Der erste Wagen wurde gewandelt wegen Verarbeitungsproblemen (überall Geräusche, knacken und knistern). Der Wagen war mindestens 8 mal in der Werkstatt, die Probleme wurden nicht behoben (deswegen die Wandlung). Der zweite Wagen ist geringfügig besser, aber die Probleme fangen von neuem an. Der Wagen hat 43000€ gekostet und meiner Meinung nach müsste er der Verarbeitung nach mindestens 20000€ weniger kosten. Wie gesagt: Der zweite Wagen ist zwar woanders am knistern wie der erste, doch das ist im Grunde egal, beheben können sie dies nicht.
    Daher Gesamtnote: Mangelhaft ( und das ist noch milde ausgedrückt; für 43000€ kann man von einem deutschen Wagen mehr verlangen)
    Antworten
  • von Martin Torsten

    gravierdende Mängel

    Wir haben uns für einen Passat 2,0 Variant, Diesel entschieden, da wir das Platzangebot im Kofferraum sehr gut finden. Dies war auch der entscheidende Punkt, dass wir uns diesmal für einen VW und nicht wie sonst für einen Audi entschieden hatten.
    Hätten wir allerdings im vorraus gewusst, dass unser Auto mehr in der Werkstatt, als zu Hause in der Garage stehen wird, dann hätten wir es uns besser anders überlegen sollen.
    Fazit, es war mit Sicherheit der letzte VW den wir fahren werden!!!
    So fing alles an. Wir hatten das Auto im Februar 2006 im Werk abgeholt.
    Doch der Empfang war dort beschämend. Sie hatten uns ganz vergessen auf die Liste der Abholer zu setzen und so würden wir wahrscheinlich heute noch warten, hätten wir uns nicht nach 4 Stunden Wartezeit beschwert. Der Umgang war dort alles andere als freundlich und zuvorkommend. Und da es an einem Freitag war, war die Laune besonders gut dem Feierabend angepasst. Nun ja, wir fuhren mit dem Auto nach Hause, mit noch einem guten Gefühl, einen guten Griff gemacht zu haben.
    Aber dann, schon im März mussten wir zum ersten mal die Werstatt aufsuchen, die Verkleidung an der linken A-Säule hat sich gelöst.
    Die Werkstatt behob den Fehler sofort. Aber unser Glück dauerte nicht lange, denn schon 14 Tage später kamen die Verkleidungen an der rechten Seite geflogen. besonders gut, wenn man Kinder im Auto hat. Wir fuhren wieder in die Werkstatt und auch diesmal wurde uns wieder mit einem lächeln geholfen.
    Im April lösten sich erneut die Teile der A-Säle auf der linken Seite, diesmal komplett, sodas gleich neu Teile bestellt und eingebaut werden mussten.
    Nun gut, dies hätten wir, wären da aber nicht noch die Verkleidungen im hinteren Teil. So kamen alle Verkleidungen im Kofferraum und an den hinteren Seiten geflogen oder lösten sich ab.
    Unsere Kinder hatten ihre wahre Freude daran!!!
    Nun gut das war der Juni.
    Anfang Juli, lockerte sich nun auch noch die Verkleidung an der Mittelkonsole (bei der Klimaanlage).
    Diese wurde zwar auch von unserer Werkstatt in Augenschein genommen, doch leider könnte man da nciht viel tun, hat man uns gesagt, da dahinter Luft wäre und somit eine weiter Befestigung unmöglich! Tolle Verarbeitung bei 36.000 Euro Kaufpreis.
    Weiter geht es damit, dass unser Auto plötzlich anfing laut Muhhhhhh zu machen. Ja man hätte meinen können, es sitzt eine vorne drin.
    Wieder ging es auf zur Werkstatt, aber was da.... man sagte uns das Problem sei bekannt, aber man kenne noch keine Lösung. Prima!!!
    Aber dies wollten wir nicht auf uns sitzen lassen, wir suchten so lange, bis wir eine Werkstatt gefunden hatten, welche sich damit auskennt, und uns mitteilte, das man da nur einen Schlauch nachrüsten müsse.
    Nur einen Schlauch, aber schon waren alles Soregn weg, die Kuh fuhr ab da nun nicht mehr mit uns. Dauerte nur sehr lange, bis sich dies in allen Werkstätten herum gesprochen hatte!!! Wirklich schade.
    Nun gut, das Atuo scheint wieder zu funktionieren. Aber auch diesmal nicht lange. Plötzlich machte es statt Muhhhhh, ständig Piiiiieeeepppp. Unsere Einparkhilfe erfand ständig Hindernisse, welche gar nicht vorhanden waren. Wieder ging es in die Werkstatt, nun hatten wir September. Es wurde geprüft, kein Fehler gefunden. Wieder heim, dasselbe Problem. Wir suchten eine neue Werkstatt und siehe da, der Fehler lag am Steuergerät. Es wurde ausgetauscht. Wir fuhren abends um sechs nach Hause und am nächsten Tag früh um acht...derselbe Ton...Piiieeeppp! Das darf doch nicht wahr sein!!! Erneut suchten wir die Werstatt auf. Wir hatt5en solch eine WUT!!! Wieder wurde esgeprüft. Und siehe da, ach was neben der Steuerung sind auch noch die vorderen Sensoren defekt. Aber kann man sowas nicht gleich prüfen??? Wieder muss erst alles bestellt werden. Aber man sagt uns gleich, das Problem, werden wir nie los, weil das Werk Probleme damit hat. Na Prima. Sonst noch was??
    Aber ja, als wir vom Hof fahren wollten, viel das ABS aus. Auch das wurde gebaut.
    Im Oktober geht es weiter wie im November, alles pieeept und blinkt...eine wahre Freude. Aber der Scgreck kam die Woche, auf einmal ward es dunkel. Nun ja das linke Xenonlicht viel aus. Aber mit ihm auch das Kurvenlicht und somit kann man nur noch einen Meter im dunkeln weit sehen.
    Am Montag muss das Auto in die Werkstatt, da wird der neue Scheinwerfer eingebaut.
    Nun haben wir November und das Atuo war seit Februar wo es erbaut wurde.... von welchen unfähigen Monteuren auch immer....jeden Monat in der Werkstatt.
    Nochmal würde ich keine 36.000 Euro für so einen Karren bezahlen!!!
    Ich brauche ein Auto auf das ich mich verlassen kann und nicht eins, wo zur Gefahr werden kann.
    Antworten

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu VW Passat [05]

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf