Viking MB 2 RC Test

(Mulcher)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
  • Schnittbreite: 46 cm
  • Empfohlene Flächengröße: 1500 m²
  • Antriebsart: Benzin
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

MB 2 RC

Kleiner Mulcher mit starker Leistung

Mulchen führt dem Rasen ganz nebenbei natürlichen Dünger zu und erspart zudem das Mitführen und Entleeren eines Fangkorbs. Viele Benzinrasenmäher besitzen so eine Mulchfunktion, sind aber in der Regel hauptsächlich für das Fangen konstruiert. So ein Mulchmäher ist auf diese Arbeit spezialisiert. Er ist leicht und schafft seine Aufgabe somit komfortabler. Bis zu 1.500 Quadratmeter Rasenfläche sollen mit dem MB 2 RC von Viking im Mulchbetrieb zu schaffen sein und das ganz ohne Radantrieb. Aber auch für weniger große Flächen ist die wendige Maschine geeignet.

Leicht zu manövrieren

Der Rasenmäher verfügt über einen 2,2 Kilowatt (3 Pferdestärken) starken Benzinmotor, der das Mähwerk auf 2.800 Umdrehungen pro Minute bringt und mit einem Ruck am Seilzug zu starten sein soll. Zudem ist der Viking mit 26 Kilogramm sehr leicht. Die 46 Zentimeter Schnittbreite sind einerseits genug, um eine so große Flächenleistung zu bewältigen, andererseits ist der Mäher immer noch leichtfüßig genug, um selbst in verwinkelten Gartenecken mit Leichtigkeit manövriert werden zu können.

Einfache Bedienung

Der weiche Griff unterstützt den Rasenfreund zusätzlich und federt unangenehme Vibrationen ab. Die Schnitthöhe des Mulchers kann in einem Bereich von 28 bis 85 Millimetern eingestellt werden, wobei sich der Einstellungsmechanismus zwar zunächst als simpele Konstruktion zeigt. Das Höhenraster ist jedoch gut von oben zugänglich, wodurch der Verstellvorgang bequem zu bewerkstelligen sein soll. Der Führungsholm kann durch Schnellspanner für die platzsparende Unterbringung und einen leichten Transport zusammengeklappt werden. Ein umlaufender Bügel erleichtert dabei das Anheben des Geräts.

Fazit

Der MB 2 RC ist trotz beeindruckender Motorleistung federleicht und sollte daher bequem zu steuern sein. Zudem ist er komfortabel in der Bedienung. So ist die Einstellung der Schnitthöhe zwar etwas rustikal aber dennoch einfach durchzuführen. Zudem sollte man bei einer so großen maximalen Schnitthöhe auch einmal etwas länger dem Garten fern bleiben können. Obwohl der MB eines der Einstiegsmodelle unter fast einem Dutzend Mulchern des Herstellers ist, muss man für ihn doch immerhin mit Kosten von rund 630 EUR rechnen. Leistung will eben bezahlt werden.

zu Viking MB 2 RC

  • Black+Decker Elektro-Rasenmäher BEMW461ES 1.400 W EasySteer 34 cm

    Mit dem Black + Decker Elektro - Rasenmäher BEMW461ES erledigen Sie einen wichtigen Bestandteil der Rasenpflege ,...

Datenblatt zu Viking MB 2 RC

Abmessungen / L x B x H (cm) 124 x 49 x 100
Antriebsart Benzin
Empfohlene Flächengröße 1500 m²
Gewicht 24 kg
Maximale Schnitthöhe 77 mm
Motorleistung 2,4 kW
Mulchen vorhanden
Schnittbreite 46 cm
Seilzugstart vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen